aufnahme??einstellung der frequenzen??

  • Ersteller rythums
  • Erstellt am
R

rythums

Registriert
21.01.06
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
101
leute!
ich hab mir nach dreems anweisung 3 stellwände gebaut
hab mir studio projects [g=332]b1[/g] und den mixer behringer ub 1002 fx gekauft.
ich nehme mit der beigelieferten sofware cubase LE auf. aber irgndwie passen
vocals und beats nicht ganz zusammen.
allerdings is es schon besser geworden, da ich dupliziert hab und für die stimme 3 spuren erstellt hab( 1 links, 1 centre, 1 rechts). Ich denke jez liegt es nur mehr an den frequenzen, bin mir aber nicht sicher. woran könte es noch liegen.
Wo kann ich was über einstellung der frequenzen lesen? danke leute
 
Kleiner Tip :
Bei Stimmen sollte man möglichst garkeinen oder nur wenig EQ einsetzen.

Mache Dich mit der Wirkungsweise von Kompressoren vertraut, das ist viiiiel wichtiger.
Es gibt Bücher, wo das gut erklärt wird.
Das kann man auch nicht mal schnell mit 3 Sätzen hier hinschreiben.
Mit irgendwelchen Frequenzen hat das überhauptnichts zu tun.
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
Es gibt auch kein Rezept nach dem Motto : Drücke mal an dem und dem Knopf und dreh mal an dem und dem Regler.
Es gibt auch kein spezielles [g=8]Plugin[/g], wo man einfach nur alles "durchjagen" muß damit es"fett" klingt.

Fett - das ist das Wort, was vor allem die Leute benutzen, die null Ahnung haben.
Also benutze es erst garnicht, dann wirst Du uns allen hier auch sympathisch bleiben.

http://www.amazona.de/content/musictools/sonstiges/workshops/kompressTeil1/komp.htm

http://www.amazona.de/content/musictools/sonstiges/workshops/kompressteil2/kompressteil2.htm

Versuch mal, ob Du das irgendwie durcharbeiten kannst.
Wenn Fragen sind : Einfach fragen !
 
Wahnsinn dass es auch leute wie dich gibt, die einem weiterhelfen, danke, werd ich mir durchlesen.
 
doch hier haste mal ein rezept: lowcut ;)
 
Also möglichst gar keinen EQ auf Vocals halte ich für übertrieben. Einer Stimme schadet ein EQ auch nicht mehr als einem Instrument beispielsweise. Natürlich kann man hier die Natürlichkeit kaputtmachen, genauso gut aber auch die Vocals perfekt anpassen oder effektieren. Sollte man nicht pauschalisieren.

Gruß,
ColdSteel
 
Yep seh ich genauso so! So pauschal würd ich das nicht sagen da es ja immer auf die Kombination Was für ne Stimme + was für ein Mic + was für ein Mix ankommt !

Und niemals die Stimme im Solomodus abhören und dann am EQ drehen immer schön im Mix abhören !

Es gibt schon ein paar Klassiker Frequenzen

So wirst du merken das wenn du bei 3-4 KHz (q-faktor 1-1.5) ne leicht anhebung von +2 +3 dB dazugibts das die STimme prägnanter klingt und ein bißchen nach vorne kommt!

Auch kann man die Höhen zwischen 6khz und 10 khz auch leicht anheben dient meistens einer besseren Verständlichkeit

ziwschen 2.2 und 2.7 Khz hat jede Stimme so eine Art Sägezahn je nachdem ob du hier dazu oder wegnimmst kannst du die Stimme "härter" oder "weicher" machen

Aber für all diese Frequenzen gilt das alte Motto: "Weniger is besser is mehr !!"

Und das ist sicher das was auch fmo gemeint hat !

Und damit die Stimme phatt, dick, goil und Obersahnenschokozuckerlecker klingt :D

musst du Dir auch immer den restlichen Mix anschauen denn wen deine Gitarren und sonstige Instrumente direkt an der Stirn kleben musst du Dich nicht wundern das die Stimme nicht mehr nach vorne kommt grins ! Also immer Räume schaffen !! Und das ist leichter geschrieben als getan !!! :D

Viel Spaß

PaBo


Ah einen hab ich noch was ich generell beim EQing gerne mache ist du stellst den Q Faktor auf 1.5 ein +6 db oder so und gehst dann einfach die ganzen Frequenzen durch dann hörst du sofort was mit welcher passiert und welche nerven und welche du brauchst !
 
Danke Leute, Ihr seid ja alle richtig informiert, und noch ne frage wegen dem low cut, ich hab auf meinen mixer eine low cut taste! Diese Funktion soll also on sein??
 
hi,

könntest du machen,
ich würd dir aber empfehlen den lowcut später digital im sequenzer
über ein eq im [g=84]insert[/g] der spur zu machen.
weil dann kannst du schauen obs halt nötig ist ein lowcut zu machen oder nicht.

peazen

aliazz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben