Aufnahme des Vocals 32Bit?

• Ersteller HischnikNr1
  • Erstellt am
H

HischnikNr1

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen?

Ich hab ne frage wie nimmt ihr eure Vocals auf in 32 Bit oder reicht das in 16? Standart ist doch 16 oder?

Und die Vormischung besser in die 32 bit oder 16?

Bitte um eine schnelle antwort!

hi,

welche samplerate?
und wozu dient deine musik?

ich nehme in 16 bit auf denn wenn man wieder alles abmischt ergibt es wieder 16 bit!

Ich mache Hip-Hop den Instrumental Beat habe ich schon auf den PC. Die sample Rate ist 44,100 ist doch standart oder?

Und dazu wollte ich nun Vocal aufnehmen und in welche bit 32 oder 16?

Das gängigste Format ist 16 bit/44,1kHz.

Nehm doch einfach mal in 16Bit und 32Bit auf und höre hin! Hörst Du einen Unterschied? Nein? Ich auch nicht! Also 16Bit!

Hmm, ich wüsste jetzt von keinem (gebräuchlichen) [g=60]Wandler[/g], der mehr als 24bit verarbeitet... aber die sind imho sinnvoll :)

greets

bas

HischnikNr1 schrieb:
Ich mache Hip-Hop den Instrumental Beat habe ich schon auf den PC. Die sample Rate ist 44,100 ist doch standart oder?

Und dazu wollte ich nun Vocal aufnehmen und in welche bit 32 oder 16?

In der Mitte liegt die Wahrheit ;)

Ein gute Lösung ist 44,1 und 24 bit. Es ist zwar richtig das am Schluß wieder auf 16bit runtergerchnet werden muß(Dithering nicht vergessen). Du hast aber bei der 24bit Lösung mehr [g=284]Headroom[/g] und [g=4]Dynamik[/g]. Das macht sich im Mix schon sehr bemerkbar.

hallo!
ich habe seit gestern folgendes Problem!
ich mische gerade eine produktion,und nutze dafür recht viele WAVES renaissance plugins ([g=322]compressor[/g], eq,) und WAVES C4,LinEQ,TAP 6 delay,Doubler.
Jetzt ist es so,dass beim laden eines projektes die WAVES plug ins (und nur die!!) nicht gefunden werden!beim anklicken des "e" erscheint nur ein weisser kasten.Manche sind doch geladen,haben aber alle gespeicherten informationen verloren und stehen auf default....

wenn ich das projekt wieder schliesse,kommt eine fehlermeldung "WAVES RCL konnte nicht geladen werden",zb.

ich habe das diamond bundle seit 2 jahren (ja,GEKAUFT!),und hatte noch nie solch ein problem.es ist das erste mal,dass ich sie aber in dieser anzahl verwende,...könnte es daran liegen?!?

hmmm....bin für jeden tipp dankbar,da in zeitnot!!!:-(

danke,gruss,patdcp

da hat dir wohl die datenbank einen streich gespielt, oder wolltest du hier posten - anyways, starte bitte einen neuen thread... danke!

lg
flox

es kommt darauf an wie gut deine soundkarte ist. wenn der rauschabstand nur 90dB oder 90 dB(A) ist, kannst du ruhigen gewissens mit 16 [g=395]Bit[/g] aufnehmen. wenn er besser ist (also zb 100 dB) solltest du auf 24 [g=395]Bit[/g] gehen.
die rauschwerte kannst du in den technischen daten nachlesen.

aussteuern solltest du so, dass bei lauten stellen im gesang der pegelmesser bis ca. -12 bis -6 dB ausschlägt, damit du genug [g=284]headroom[/g] (übersteuerungsreserve) hast.

abtastrate für musik in der regel 44,1 khz.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben