Aufnahme Akkustikgitarre

Jafko

Jafko

Registriert
03.02.05
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
178
Hiho,
hab mich gerade in diesem Forum angemeldet, denn ich hätte da gerne mal ein Problem :)

Ich spiele Steelstring Fingerstyle Gitarre im fortgeschrittenen Stadium und möchte gerne zuhause aufnehmen und schneiden. Das Mastering würde ich im Studio machen lassen, das traue ich mir eh nicht zu.Aber in Ruhe ohne Zeitdruck aufnehmen, das wär´s.
Es soll aber auch eine gute Qualität sein.
Die Frage ist: Wie und mit welchem (erschwinglichen) Equipement bringe ich meinen Gitarrensound möglichst unverfälscht in digitaler Form auf die Festplatte.
bei meiner bisherigen Recherche stieß fortwährend auf Hyperumfangreiche eierlegende Wollmilchsäue die ein Riesenspektrum an Möglichkeiten haben mit denen ich nichts anfangen kann.(48 Kanäle und eine Unmenge an Ausstattung wobei ich in den meisten Fällen gar nicht weiß, was das alles bedeutet.
Ich möchte einfach nur eine Gitarre möglichst originalgetreu abbilden.
Meine bisherige Idee ist: Zwei gute Mics´s
(wegen Stereo),kleines aber gutes Mischpult, Dat Recorder! (PC ist zu laut)
Überspielen auf PC, schneiden. (Wave Lab Light oder ähnliches)

Was fällt euch dazu ein?
welche Hardware könnt ihr empfehlen?

Erschwerend kommt hinzu, daß ich mich als Gitarrist, aber nicht als Tontechniker oder PC-Freak empfinde.
Das heißt das Ganze sollte auch ohne große Einarbeitung in Technische Details funktionieren... ;-)
wolfgang@wolfgang-meffert.de
 
hallo und herzlich willkommen

es gibt hier im forum sehr viele die ihre acoustic klampfen mit micros aufnehmen

hier ein thread

also die gitarre is ne cort earth 100 lefthand habe ein rode nt1000 und ein tb 101 dann das mic auf den 12. bund....bzw. einfach das mic in die richtung der gitarre....habe dann 2 verschiedene spuren aufgenommen und die dann mit etwas [g=108]hall[/g] bearbeitet.


ich nehme wiederum (siehe unten die links zu happy, desperation oder close to the edge) mit meinem pickup (fishman dual) auf

ein wenig suchen (mit suchfunktion) und du wirst viel finden
 
Auch von mir ein herzliches Hell-O!

Du würdest es den Leuten hier im Forum ein wenig erleichtern, wenn Du uns ne ungefähre Preisspanne angeben würdest. Ich verwende folgendes Equipment um Akustiks aufzunehmen: Elation KM201 (ganz geiles Stereo-Paar von digitalaudioservice.de) für ca 700,- und zwei VTB-1 PreAmps von Studio Projects zu je ca 150,-. Das Ergebnis finde ich schon extrem heftig, allerdings merkt man dann auch sehr schnell, ob der Raum schrottig klingt oder nich. Alternativ vielleicht zwei Studio Projects C-4 + PreAmp TB 202 (schau dich ma hier im Shop um!) für ca 500,-.

Nen DAT-Recorder findest Du ja bei eBay schon für ca 100,- aber da würde ich echt vorsichtig sein. Die Dinger sind extrem empfindlich und die Paketmenschen interessiert das so garnich... Hab schonmal ein zerdeppertes Gerät zugeschickt bekommen :(

Gruss und viel Spass beim Forschen (Vorsicht, Suchtgefahr!)
M-B :headbang:
 
Danke für euer Interresse,

Sollte vielleicht doch mehr Input geben. Also ...

die Musik geht von meinen Fingern in eine Lakewood D-54, von da aus in einen ca. 12 qm kleinen Raum mit Schrägen Wänden, Holzvertäfelt, auch Holzdecke. Teppichboden, Div. Möbel

Ich glaube der Raum ist recht Trocken.
Nun sollen 2 Mics den Ton aufnehmen.(Wunschtyp: Neumann km-184, die kann ich mir aber nicht leisten. Ich dacht da vielleicht an Oktava Mk-112 MSP??

(Also Mics etwa 400 .-)

Wie geht es nun weiter? Ich bin im Besitz eines kleinen Behringer Mischpultes
(Eurorack MX 602A) Das hat auch 2 Phanomspeisungen für die Mics. Ich weiß aber nicht ob das Ding wirklich was taugt.

Also Zubehör etwa 200.-??? (Ich weiß nicht ab wann man was brauchbares bekommt.)

Und wenn ich nun was Brauchbares auf dem Dat Recorder hab, wie bring ich das dann auf die Festplatte?
(Soundkarte etc.? ) Auch hier: Wieviel muß ich Investieren ohne Features zu bezahlen die ich nicht brauch?)

Die kleinen Demos auf meiner Hp (www.wolfgang-meffert.de)

habe ich mit nem B-Band Steg Pickup über einen AER-Acousticube IIa am Line-out direkt in den PC gespielt.
(AMD-Athlon 1.200 - 512 DDR-Ram Windows 98 )

Soundkarte: Maxi-Studio Isis von Guillemot
Software: Logic Audio Pro Isis vers.3.6
Die hat von Anfang an rumgezickt. ( Merkwürdige Fehlermeldungen bei denen mir auch der Support nicht geholfen hat. )Konnte zwar aufnehmen, aber das was aus den Lautsprechern kam war nur noch bedingt das was ich spielte. (Übersteuert, obwohl ich peinlich darauf geachtet habe alle Pegel im grünen Bereich zu lassen und auch sonst kein schöner Ton.)

Also will ich nun was anschaffen mit dem ich möglichst professionell den KLang meiner Gitarre aufgenommen kriege.

Dazu brauche ich aber weder 48 Kanäle noch einen Haufen [g=32]MIDI[/g], oder Effekt-Funktionen.
Das Mastering sollen eh die Profis machen.

Ich hoffe das Ganze für etwa 800.- realisieren zu können.(Ohne PC)

Ich bin aber auch zu arm um Mist zu kaufen. Im Zweifelsfall spare ich halt weiter...;-)

(Trockenbrot und ALDI-Bier)

Keep on Picking

Jafko


wolfgang meffert
 
:eek:
Deine Version von AIR zerreisst mir das Todesmetaller-Herz... Kompliment, fantastisches Picking! (Gibts da Tabulaturen von? Würde mich brennend interessieren, ob ich das auch hinbekomme)

Der Sound wird Deinem Spiel allerdings wahrlich nicht gerecht. Trink lieber ein Quartal länger Dosenbier und hol dir ein gematchtes Paar Elation KM201, die sind den KMS184 ebenbürtig (Vergleichstest auf der Heimatseite von digitalaudioservice) und kosten wesentlich weniger. Da gibts derzeit ein nettes Bundle mit superstabilen (kleinen) Mikroständern... Kleiner tipp: die machen auch gerne Ratenkauf... ;) Die VTB-1 Amps klingen auch sehr schön und sind erschwinglich. Ich bin jedenfalls begeistert von der Kombi. (und den Bäringer brauchste dann eh nich mehr)

edit: die "aufgemotzten" Oktavas von DAS sollen ebenfalls sehr gut sein, da machst Du bestimmt nix verkehrt.

Tja, und dann wirds digital, da kennen sich andere allerdings besser aus als ich.

Pick on
 
Hi,

Ich kann Dir auch nur die Elations uneingeschraenkt ans Herz legen, mach seit nem Jahr Werbung fuer die Teile ( seit ich sie hab halt ) die sind echt klasse an der Akustischen ( Und nicht nur dorten! ) ...
In Kombination mit den VTB 1 Preamps holst da ( Raum ist OK oder trocken ) auch ohne stundenlanges Positionieren sehr viel raus.
Nochn Tip: Statt Dat Recorder wuerd ich direkt im PC recorden. Schau Dich einfach mal auf den Seiten zu Soundcards hier im Forum um. Die M Audio Delta Serie ist ( empfindlich, falls der PC S-ATA Raid Controller drauf hat ) bis auf diese Einschraenkung sehr gut im Sound und macht sonst fast nie Probs - Top Preis Leistungsverhaeltnis.

Gruss Pete.
 
Hi Pete,

danke für deinen Tip. Das mit dem in den PC-Spielen wäre sicher am leichtesten,
aber ich denke dafür ist selbst ein "leiser" PC- einfach noch zu laut. Den würde man doch auf der Aufnahme hören???

Gruß
Wolfgang

Keep on Picking
 
zum aufnehmen:

ich würd mir auf alle fälle KEINEN PC kaufen, bzw. kein HD-recording auf PC machen!!!

... du bist sonst die nächsten 3 jahre so genervt, dass du nicht mehr zum gitarrenspielen kommst.

meine empfehlung:
Externer HD-Recorder.. leider nicht ganz billig.. sowas hier
zoojm

gebraucht bei ebay??

kenn mich wirklich nciht gut aus, aber hier im forum sind ein paar mit HD-Recordern unterwegs..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben