Aufklärung Audio Interface...

  • Ersteller Guianik
  • Erstellt am
Guianik

Guianik

Registriert
27.01.09
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
71
HI Leute
also ich kenn mich überhaupt nicht mit soundkarten... aus deswegen habe ich
hier mal paar Fragen:
1.Erstmal was genau ist eig Audiointerface???
2.Was genau ist eine Sounkarte???
3.Sind in Mischpulte Sounkarten vorhanden????
Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen verständlich beantworten
 
Hey,

ich versuch es mal!!
1. Soundkarte und Audiointerface sind vom Prinzip her das gleiche nur die meisten Homerecorder reden von interface da Soundkarte so ein überbegriff für alle karten ist von [g=438]standart[/g] hifi über Gamer bis hin zu recording!

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_11_3.html

2. Eine Soundkarte ist vom prinzip her nen Digital-Analog [g=60]wandler[/g] D/A A/D!

3. kommt aufs mischpult drauf an! wenn das pult A/D [g=60]Wandler[/g] hatt dann ja (Interface) es gibt auch Pulte direkt über USB und Firewirer oder halt digitale schnittstellen!
hir mal ne seite zum schauen

https://www.thomann.de/de/recording_digitalpulte.html

hoffe kann dir damit helfen!

gruß

Paco
 
[g=438]standart[/g] antwort "Thomann" sag ich dazu nur!!!!
 
Zu erstens und zweitens:

Grundsätzlich sind Audiointerface und Soundkarte das Selbe: Es geht darum ein analoges Signal (Beispielsweise von einem [g=116]Mikrofon[/g]) in digitale Signale (also viele Kombinationen von 1 und 0) umzuwandeln und dem Computer zugänglich zu machen. Das ganze genau andersherum, wenn man z.B. eine mp3 anhört.

Der Untschied zwischen Audiointerface und Soundkarte besteht meistens darin, dass die Soundkarte im Rechner als Steckkarte installiert ist und das Audiointerface als "externe Soundkarte" mithilfe einer Firewire oder USB Verbindung mit dem Computer verbunden ist aber ein eigenes Gehäuse hat.

Es gibt Mischpulte, die auch eine Soundkarte enthalten, also in gewisser Weise "Audiointerface" sind, aber die meisten Mischpulte können dies nicht.


Ich glaube der Thomann Link ist ganz gut um weiteres herauszufinden.
 
hey danke für die antworten ich habs geblickt ist wirklich einfach aber wenn ich jetzt was mit meinem laptop aufneheme, sollte ich mir dazu ein so ein audio interface kaufen oder reicht da die sounkarte im laptop
 
Bei Aufnahmen immer dafür vorgesehene Geräte (Audiointerface) anschaffen!

Sonst rauscht's und fiept's und surrt's.

Die [g=60]Wandler[/g] (analog zu digital) der internen Lösungen sind unter aller Würde und nicht zum ernsthaften Recorden konzipiert.
 
ok thx aber noch eine weitere frage:
wenn ich ein audiointerface mit 2 eingängen habe kann ich dann die daran geschlossenen Instrumente semperat aufnehem. Zb wenn ich [g=422]Gitarre[/g] spiele und dazu singe kann ich dass dann so aufnehemen dass ich dann mit der richtigen Software 2 Spuren habe eine mit Gesang eine mit [g=422]Gitarre[/g] ???
Geht das auch wenn ich diese Dinge an ein Mischpult anschließe und von da aus in de PC, so dass ich wieder 2 Spuren habe ???
 
Ja, das geht...
 
auf was bezieht sich dass auf die erste oder auf die 2 oder auf beide???
 
Auf die Erste, mit 'nem Analog-Pult klappt's nicht ohne Weiteres.

Hol Dir ein Interface!

Gruß
 
Auch hier gilt: Fachzeitschriften und Magazine, sowie Artikerl in diversen Musikerforen lesen.

Man kann nicht solche Sachen in drei Sätzen erklären, so daß du die dauerhaft und vollständig verstehst. Da steckt ein bissl mehr dahinter.
 
jo ok dennoch wird es foren leichter erklärt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben