Aufhängung akustischer Vorhang

• Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Reaktionen
40
Hallo Leute,

Da wir recht häufig unterwegs sind suchen wir eine Möglichkeit einen akustischen Vorhang kreisförmig von der Decke aufzuhängen um Gesang aufzunehmen.

Den akustischen Stoff zu bekommen ist kein Problem.
Allerdings frage ich mich wie ich eine mit ca. 1,2m Durchmesser runde Aufhängung konstruieren könnte die nicht gleich kaputt geht, wenn man sie 2-3x auf und abbaut.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,
KAB

Mikrostative - Galgen mittig (wie ein "T") - Stoff drüberlegen.
Oder Lichtstative, Boxenhochständer, etc.
Die Stative sollten hoch genug reichen, müssen aber nicht bis an die Decke.

Ich würde zuerst probieren, den Stoff nicht rund um den Sänger zu hängen, sondern nur eine Art Halbkreis im Rücken den Sängers zu stellen.
Je nach Raum und Position vermeidet man damit, dass die Aufnahme zu dumpf wird und bekommt ein bisschen "Ambience". Deswegen darf es auch in Richtung Decke offen sein.

Mikrostative - Galgen mittig (wie ein "T")
Je nach Raum und Position vermeidet man damit, dass die Aufnahme zu dumpf wird und bekommt ein bisschen "Ambience". Deswegen darf es auch in Richtung Decke offen sein.

--> Die Aufnahmen sollten schon so trocken wie möglich

@clemens - Ich hatte die gleiche Idee aber habe nirgends die passende Grösse gefunden - du schon, Vielen Dank!
Wäre schön den Reifen in einer stabilen Aufhängung zu lagern auf Ständerbasis - aber reichen da zwei?

Drei Haken in die Decke(n) und dann das Gebilde dranhängen. Ggf. mit kleinen Taljen zum Höhenverstellen.

251-1.jpg

Manfrotto Lichtstative gebraucht kaufen, oben Pipes drauf und den Molton fest verbinden. Haben wir so in der Vermietung und es hält mehr als 50+ Einsätze.

Es geht um Molton?

Hey Beatback - ich suche wie beschrieben nach einer etwas anspruchsvolleren Lösung die man auch zeigen kann. Die runde Duschvorhang Lösung mit Hula Hoop als Halterung ist schon nicht verkehrt. Bleibt nur die Frage wie man das da hochkriegt ohne Löcher in die Decke bohren zu müssen.

Vielen Dank für alle Hilfe!

Beim googlen nach "mobilen Umkleidekabinen" kommen auch einige Ergebnisse, die Du evtl nutzen kannst.

hahahaha nice one!