Aufbau und Funktion der HOFA Bassfallen-Säulen

• Ersteller petraneu
  • Erstellt am
petraneu

petraneu

Reaktionen
16
Was bringen die HOFA Bassfallen? Ich beziehe mich auf die Säulen, die die anbieten. Die sind mit geschätzt 40cm ja durchaus "tief", andererseits aber doch sehr dünn. Hat jemand dazu einen Eindruck, wieviel Bass man damit prozentual senken kann? - abh vom Frequenzbereich?

Wer meine Themen verfolgt hat, der weiß, dass es mir auch Wohnraumatmo ankommt. Ich kann also nicht den Bauvorschlägen folgen und die Riesen-Rookwool-Kästen hinstellen.

Die Hofa würden optisch sehr gut passen und sich zumindest noch als Ständer für Blumen verwenden lassen. Allerdings sind sie auch nicht unbedingt billig.

Weiß jemand wie die innen aufgebaut sind? Bzw aufgebaut sein könnten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rockwool die beiden Holzplatten(?) oben und unten trägt, daher muss da noch irgendeine Stange oder eine Rahmenkonstruktion drin sein, oder?

Ich könnte eines aufschneiden und Fotos machen, wenn du mir 150€ gibst...

Vorab:

du brauchst viele davon, was wieder deiner Wohnraumatmo weniger entgegen kommt.

Würde ich meine selbstgebauten Sachen aus dem Raum nehmen, dann bräuchte ich sicherlich 10-16 Stück davon. Kannst dir ja vorstellen wie wohnlich das noch aussehenwürde.

Versuche es doch mit GIK Acoustic (Monsterbassfallen). Haben auch deutschen Support, im Forum gibt es auch einen, aber der ist wohl selten online.

http://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-monster-bassfalle-flexrange-technologie/

hi,

die hofa bassfallen bestehen aus einem metallgitterskelett einem kern aus dämmstoff und das ganze mit stoff umspannt und zwei holzscheiben oben und unten.

für die hofa bassfallen gilt das gleiche wie für DIY bassfallen aus mineralwolle.
damit ausrechend gut wirken muss das ganze dick und raumhoch sein in den ecken.
damit also unbrauchbar als blumenständer.

es sollten schon mindestens 2 reihen pro ecke sein. besser 3

mit wohnraumatmo hat das wirklich nichts zu tun.

effektive bassbehandlung die man nicht sieht bzw sehr dezent ist kann man mit einer abgehangenen akustikdecke und gipskartonvorsatzschalen erreichen.
es gibt auch von renz VPR konzepte die als vorsatzschalen verbaut werden.
das ganze funktioniert aber auch nur GROßflächig.
also damit meine ich dann auch konsequenz alle wände.

im hifi bereich haben sich deswegen maximal nur einige wenige breitbandabsorber getarnt als bilder durchgesetzt und für den bass wird meist nur ein reciver mit digitalem eq verwendet.

echte bassabsortion ohne aufwand dezent wohnraumtauglich nach moderner innenarchitektur (kark minimalistisch) und dann auch günstig ist ein paradoxon.

Hallo, das habe erwartet. Würde wohl ziemlich ins Geld gehen, mit mehreren solche Säulen.

Alternative wäre jetzt, wenigstens eine Wand komplett zuzumachen. 4m x 2,5m x 50cm tief ...

>HIFI, Basskorrektur mit EQ
Auch das habe ich erwartet :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben