Aufbau kleines Kellerstudio - Akustikprobleme

• Ersteller wireless-dj
  • Erstellt am
wireless-dj

wireless-dj

Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin ganz neu hier, auf Empfehlung aus einem anderen Forum.
Ich hoffe, hier ein paar wertvolle Tips & Hilfestellung zu bekommen, denn offensichtlich sind hier die Profis vertreten.

Also, zum eigentlichen Thema:

Ich richte mir ein Hobby-Kellerstudio ein, nur für mich, nichts Professionelles.
Der Raum ist rechteckig, 5 Meter lang, 4,3 Meter breit, 1,86 Meter hoch.

Der Fussboden ist mit Teppich ausgelegt, die Wände sind mit Nadelvlies überzogen, die Decke einfach nur verputzt. Ich sitze mit dem Rücken zur Wand, vor mir der Arbeitsplatz, davor leerer Raum, wo aber irgendwann noch ein Drumset hin kommt.

So sieht's zur Zeit aus:
bild03.jpg

In dem Raum steht nicht viel drin, nur der Arbeisplatz.
Und, wie so viele Andere auch, habe ich hier mit extremen Nachhallzeiten im tieffrequenten Bereich zu kämpfen.

water1.jpg

Wie Ihr seht, ist das extrem grausam!

Ich habe nun mittlerweile viel herum gewühlt, gelesen, gestöbert, und leider auch viel Widersprüchliches gelesen.

Gibt es den ultimativen Weg, um das Ganze zu verbessern?
OK, ich formulier das anders:
Gibt es einen nicht so extrem teuren, aber sicheren Weg, wie man hier etwas verbessern kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke & Gruß,

Volker

ich würde sagen, du baust dir basstraps für die ecken, und 5 cm panels für den rest des raumes. Ich würde mal raummoden rechner nehmen um zu wo die grössten probleme liegen. Aber nachhallzeiten kannst du mit basstraping und das positioneren von panels beheben.

Ich sitze mit dem Rücken zur Wand, vor mir der Arbeitsplatz, davor leerer Raum
Das ist im Normalfall schonmal suboptimal, eigentlich solltest du bei ca 38% der Raumlänge sitzen und hinter dir freier Raum.

Gibt es den ultimativen Weg, um das Ganze zu verbessern?
Nein. Aber viele Wege, die helfen, wobei man wohl nicht alle ohne einen Profi gehen kann.

Gibt es einen nicht so extrem teuren, aber sicheren Weg, wie man hier etwas verbessern kann?
Was hast du denn ca. für ein Budget

er kann auch 38% von der rückwand sitzen was wohl der fall bei ihm wäre, aber bessere wäre schon die 38% von der front seite als ausgangspunkt.

DIY, oder wieviel möchtest du investieren? Ich war da locker mit 2000euro dabei um ein gutes fundament zu haben, aber von nun an baue ich auch selbst. Ist nicht wirklich schwer.

Ethan Winer.

Schiet, Beitrag gelöscht... Also nochmal!

Hi,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir bereits ein Bassfallen Set geholt habe, das kam gestern an. Hier ist es: http://www.der-schaumstoffdiscounte...ctPath=/Shops/61456034/Products/eck1100420420

Das Set hat mich allerdings bisher nicht überzeugen können. Vielleicht habe ich es ja aber auch nur falsch aufgestellt... Naja, ich experimentiere noch. Momentan empfinde ich, ist die Auswirkung nur marginal, was somit für mich den Preis nicht rechtfertigt.

Sollte ich das Set zurück geben, dann hab ich wieder etwas mehr Geld, um andere Maßnahmen zu ergreifen. Um die Frage nach dem Budget zu beantworten: Ich gebe auch gerne nochmal 200-300 Euro aus, aber dann muss es auch wirklich was bringen und funktionieren. Mehr ist nicht drin.
DIY ist kein Thema, aber ich muss vorher sicher sein, dass es sich lohnt.

Einen Raummodenrechner hatte ich im Netz schon irgendwo gefunden und benutzt, aber wenn ich meine Problemfrequenzen von 20 bis 200 Hz mal durchklicke, dann ist im gesamten Raum Handlungsbedarf!!!
smil451e7746efcd9.gif

Am Schönsten wäre es natürlich wenn hier jemand mit mehr Ahnung aus Schleswig-Holstein käme, und mit mir gemeinsam mal den Raum analysieren würde, und mir explizit sagen würde, was ich an welcher Stelle wie machen muss, damit es besser wird. Bei mir gibt's übrigens den leckersten Kaffee der Welt!
smil470009513826a.gif

38% von der Wand weg, dann ist der Raum nicht mehr nutzbar für ein zukünftiges Drumset, oder eine Gesangskabine, oder, oder, oder... Das wäre nicht so schön.

Ein komisches Phänomen ist noch da: Der Raum dröhnt nur in der oberen Hälfte! Hält man den Kopf unterhalb 80-90cm, dann klingt alles präzise und sauber, der Unterschied ist echt drastisch. Und dabei ist es egal, wo man sich im Raum befindet, und wo der Sub steht. Selbst wenn der Sub knapp unter der Decke ist, dröhnt es nur oben. Ist mir ein Rätsel.

@ Adam_Weishaupt:
Was hast Du denn gebaut? Und wie?

Danke und Gruß,

Volker

Hast du in der oberen Hälfte des Raumes frei stehende parallele Wände?

In Welchen Abstand zur Wand hast du die Wandabsorber angebracht?
Der Frequenzgang von 60er Basotech knickt unterhalb von 800Hz ziemlich nach unten ab. Deshalb kommt es auf den Abstand an.

PS: 70er habe ich selbst noch nicht vermessen. Versuch doch einfach einmal noch 20-30cm zwischen Wand und Absorber zu bekommen

38% von der Wand weg, dann ist der Raum nicht mehr nutzbar für ein zukünftiges Drumset, oder eine Gesangskabine, oder, oder, oder... Das wäre nicht so schön.
Wie groß ist bitte dein Drumset? 38% von 5 m sind 1,90 m, da soll dein Sitzplatz beim Mischen sein. Die Boxen sollen vllt. 50-70 cm von der Wand entfernt sein.

Es bleiben dann 4,3 m x 3,1 m für ein Schlagzeug... dicke ausreichend. Gesangskabinen sind akustisch absolut nicht zu empfehlen. Btw. kannst ja einfach mal den Link oben lesen, falls Englisch kein Problem ist, da ist viel erklärt.

Die Platten sind momentan einfach irgendwo direkt an der Wand, die Cornerblocks stehen in den Ecken.

Der Raum ist ein einfacher Quader, die Wände sind überall gleich und parallel. Ich kann versuchen, die Platten mit Hilfe von Gaffa mal an die Decke zu tapen und runter hängen zu lassen.

Ich mach morgen noch ein paar Fotos und eine Skizze vom Raum, dann könnt Ihr Euch das besser vorstellen...

Gruß,

Volker

Adam_Weishaupt schrieb:
er kann auch 38% von der rückwand sitzen was wohl der fall bei ihm wäre, aber bessere wäre schon die 38% von der front seite als ausgangspunkt.
Die 38% von der Rückwand werden von Ethan Winer nur für Heimkino empfohlen.
Für eine Regie ist es nicht zu empfehlen denn die Lautsprecher stünden dann "mitten im Raum" - was denkbar ungünstig wäre.

Guten morgen!

Ich bin leider noch nicht ganz wach, deswegen sind einige Fotos leicht verwackelt, aber man kann trotzdem erkennen, wie es ausschaut.

Los geht's, hier erstmal der Grundriss vom Raum:

grundriss2.jpg

Wie Ihr seht, ist der Tisch recht mächtig, und nimmt vom Raum schon ne Menge
Platz ein. Und nun ein paar Bilder vom Raum:

bild05.jpg

bild06.jpg

Messaufbau mit Sub unter dem Tisch (rote Front)

bild07.jpg

bild08.jpg

Raum vor dem Tisch...

bild09.jpg

Hier aus einem anderen Blickwinkel. Neben dem Gitarren-Amp (in rot) der Sub.
An dieser Stelle positioniert, dröhnt es etwas weniger, wobei am Sitzplatz irgendwie
fast schon eine Auslöschung da ist.

bild10.jpg

Blick auf die Basotect Teile....

bild11.jpg

und hier nochmals in den Freiraum geknippst.

So sieht's zur Zeit aus. Ich hab den Sub mal an verschiedenen Stellen positioniert
und gehört, mit immer nur sehr wenig oder gar keiner Veränderung. Einzig da an
der Rückwand neben dem Gitarren-Amp war eine kleine Verbesserung zu hören.

Den Tisch zu verschieben wäre möglich, aber nicht so die tolle Lösung.
Und wenn man das Ganze umdreht, dann sitz ich mit dem Rücken in den
Raum, da kann ich nicht konzentriert arbeiten...

Ich hatte auch schon übelegt, die Wände durch eine vorgebaute Konstruktion
schräg zu machen. Leider ist das ein Kellerraum mit Außenwänden, und somit
müsste man eine Luftzirkulation realisieren, um Feuchtigkeitsbildung zu
verhindern...

Tja, was denkt Ihr?

Gruß,

Volker

Oh ihr habt recht das ist nur auf heimkinos bezogen, sag mal hast du keine problem mit kammfilter bei dem Tisch?

Hi,

Nein, wieso sollte der Tisch darauf Auswirkungen haben?

Gruß,

Volker

-----------
edit: Sorry, mal was Anderes: Wie kann ich hier einstellen, dass ich eine eMail bekomme, wenn eine neue Antwort geschrieben wurde? Wenn ich in den Benachrichtigungen den Haken bei "neue Posts in diesem Thread" setze, bekomme ich nur eine PM...
----------

Weil er eine grosse refelktionsfläche bietet, schonmal gemessen?

Nein, noch nicht gemessen...

Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass es da ein Problem gibt.
Könnte der Kammfilter bei den tiefen Frequenzen mein Problem sein?
Wie kann ich das messen?

Gruß,

Volker

Eher nicht, das sind dann wohl eher stehende wellen.
Kammfilter sind phasenauslöschungen, dein direkt signal wird gemischt mit den reflektionen die auf dein tisch aufprallen, die später ankommen und es so zur phasenauslöschung kommt. Das sind dann frequenzen die für immer weg sind :O...wenn du nix gegen machst. Ich würde erstmal messen, Frequency response brauchst du ohne smoothing.

lg

Also, ich glaube nicht, dass ich da Probleme hab.
Auf dem Tisch liegt genug rum, und steht Vieles drauf, hörbar fehlt mir da auch nix.

Meine stehenden Wellen sind dann vielmehr das Problem, und zwar so massiv, dass mir bald echt die ganze Freude an dem Projekt vergeht!

Gruß,

Volker

Hehe ok wenn du das sagst, wird das auch so sein, na dann ist Basstrapping dein bester freund, und hör auf die leute, mit der platzierung deiner hörposition das hat auch was damit zu tun das dein bass response so klingt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben