D
Drumerboy1989
- Reaktionen
- 0
dann wäre das wohl die erste sinnvolle investition.@Karumba: Ich habe garkeine Abhöre, ich verwende ganz normale "sinnlose" Stereoboxen oO
okay, das wäre denk ich garantiert das nächste was ich mir holen werde =)
Naja Boxen sind scho wichtig - bringt aber eben alles nix wenn der Bass nullinger gescheit gemischt werden kann weil der Raum kacke ist und man einfach nicht das hört wie es wirklich klingt.
Hatte erst vor kurzem wiedermal ein Ohaerlebniss das sich genau damit befasste.
Mein Mix klang mit den HS80M echt geil, also ab auf soundcloud ums nem Kumpel zu zeigen.
Der war aber gar nich begeistert. Es klingt schwach und drucklos.. war die Aussage.
Zuerst kam die verwunderung - dann aber die Einsicht ich hätte vieleicht doch erstnochmal den Mix über meine Krk Rp5 laufen lassen sollen... gesagt getan. Fazit: Vernichtend. Der Kick ploppte
der Satte Bass - nicht einmal zu erahnen.. Headphones aufgesetzt und nochmal gänzlich anderes Klangbild.
Was also war das Problem? Nun erstens betont der Raum den Bass und das sorgt dafür das er nicht korrekt wahrgenommen und falsch gemsicht wird.
Dank des Ergo war wirklich nur der bereich bis etwa 250hz betroffen. Alles das darüber lag war auf allen Abhören korrekt.
Nun - ich also hergegangen das ganze mit EQing nachbearbeitet - bis es an den KRKs sauber klang. Das auf Headphones gegengehört & wieder zurück zu den HS80M. Der erste Mix war Vergleichsweise eine Dünne suppe ohne Geschmack... der Bass war plötzlich um WELTEN Besser. Und dennoch nicht optimal.
Was lernen wir daraus - richtiges Abhören is schonmal extremst wichtig. Und man sollte die Kohle für die Raumkorrektur im Bassbereich def. mit einplanen wenn man wie in den meisten Fällen keinen Natürlich guten Abhörraum besitzt.
Think about
ich glaub dir das schon. Leider kann ich mir keinen Raum aussuchen. Ich werde zwar den Raum in den nächsten Wochen wechseln, denke aber das der Klnag noch schlechter wird da dieser ein Bandraum ist und naja....was soll man machen.
Ich denke das beste wäre erstmal ordentliche Monitore und neue Felle.
Seh ich das richtig?