Auf welchem Pegel wird zum Schluss gemastert?

wenn ich ne laute Scheibe hören will, dreh ich den Verstärker so weit auf, bis es laut ist. Mein Verstärker hat da so ein drehrad, bei anderen Leuten hab ich auch schon Schieberegler gesehen, die aber meines Wissens den gleichen Effekt erziehlen...

Kann ich nur unterschreiben, zumal meine Anlage immer so auf 2 von 10 läuft und mir dann schon gelegentlich zu laut wird!

Das Argument ist doch immer wieder dasselbe: wenn auf der Anlage nacheinander die Stücke laufen, darf das eigene natürlich nicht "abstinken". Halte ich auch für ausgemachten Blödsinn. Zumal bis -0db immer noch einer kommen wird, der die Konkurrenz durch Lautheit ausboten will. Ich sage es ja nicht gern, aber das ist *trommelwirbel* ein Teufelskreis par excellence.

Wenn es um Musikalität geht, ist [g=4]Dynamik[/g] bis zu einem gewissen Grad Pflicht. Irgendwie ist die Loudnessrace der Pipimann-Vergleich unter den Bands (ich bin mal optimistisch und glaube, dass die Tontechniker generell immer noch Wert auf "guten" Sound legen, und nicht auf schlichte Lautheit).

Dennoch hoffe ich, dass auch im Rock/Pop Bereich irgendwann wieder die [g=4]Dynamik[/g] Einzug hält in die Tonstudios und nicht zuletzt die Köpfe der Musiker.

T.
 
... ich geh meinst mit -11 - -15 dB RMS ausm Cubase raus ... hmmm mach ich was falsch oder ist das genau richtig? Bei den RMS Werte ist nat auch imemr zu beachten, über welche Zeit gemessen wird und wie der Analyser rechnet ... Wert ist da nicht gleich Wert.

Letztentlich gilt: wenns klingt, klingts :)

Manche Song müssen volles Brett sein - salso solches sind sie schon komponoert - machen sind eher dynamisch und das ist auch gut so - wäre ja langweilig wenn alles gleich klingen würde.

Gruß, Randy
 
hm.. nochmal zu RMS:

Mein laienhafter Verstand sagt mir, dass eine höhere RMS auch zwangsläufig zu ungunsten der [g=4]Dynamik[/g] gehen muss.

Sehe ich das richtig?

Gruss, Ope


edit: ooops, hab' die letzten Beiträge geschlabbert - wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
 
Klar sollte man sich seinen mix durch den loudnessmaximizer nicht zerschießen aber wenn ich mir alben anhöre die -8db rms oder so haben und trotzdem gut klingen ist das schon was feines (laut wird wird halt von den meißten kunden als gut befunden un d wenn man das bieten kann bei immernoch gutem sound ist das doch absolut professionell)
Also wie bekommt man einen mix auf -8 db rms (tierisch laut) ohne sich den mix zu zerschießen 8guter mix vorausgesetzt ( bässe bei gitarren raus bis max. 150 hz, resonanzfrequenzen raus im mastering, maximizer )
 
also hab gestern nochmal lacuna coil analysiert (comalies)..

-10.6db RMS links/Rechts
-0.05 maximum peak

teilweise haben die einfach mit nem limiter oben abgeschnitten.. einzelne kurven sind richtig gekappt... alles geht richtung 100% aussteuerung(wavelab)...

:)

trotzdem: geiler klang!
 
Hab auch noch ein (Negativ)beispiel,

Die neue Scheibe von Mudvayne zeigt mir in einigen Stücken -7 db RMS. Obwohl der Sound nicht direkt pumpt oder übermässig "squashed" klingt, ist das Hörerlebnis für mich vollkommen tot und man langweilt sich nach kürzester Zeit.

Gruss Tyler
 
Danke Jungs, damit habt Ihr meine Frage super beantwortet und habe wieder dazugelernt!
 
womit misst man RMS ?

Habe Logic + Soundforge-

Danke !

edit: Frage hat sich erledigt. SF kann das !
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
3
Aufrufe
391
clemenserwe
clemenserwe
3
Antworten
2
Aufrufe
235
holgi
holgi
ModulationMatrix
Antworten
44
Aufrufe
1K
mcFreck
mcFreck
M
Antworten
141
Aufrufe
4K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben