Auf welchem Niveau muss ein Demotape sein, und wie geht's dann weiter?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Lundstroem, bekomm du ruhig dein kaltes Kotzen. Natürlich gibt es keine "10-Punkte-Liste-zum-Abhaken" und Mucke machen ist auch kein Mathe, aber wer hat das denn behauptet? hi hi hi

Originalität beim DEMO?
Eigenes Cover? Uaahhh. Kenn ich n Haufen Leute, die sich ständig über sowas besicken und lästern, frei nach dem Motto: "Meint wohl, der kann alles alleine, hä? Soll erstmal ne ordentliche Produktion abliefern." Oder: "Pfff. Im Cover stecken mehr Ideen als im Titel." Oder aber: "Hier. Ab in den Müll." also auch: :lol:

---------------> Ja klar, du hast voll den Durchblick. lch sag nur: :lol:

Originell an den Chief A&R zu schicken? Muahahahaha!
Als ob der nur weil sein Name draufsteht sich alles anhört.

---------------> he he he, hast voll begriffen worum es geht, also nochmal: :lol:

Da müssten so manche hier mal gewisse Einstellungen und Sichtweisen ändern. Musik ist NICHT Mathe.
Und vorallem immer mal NACHDENKEN, was in einem vernünftigem Rahmen steht und was eben nichtmehr.
In der Oberliga weht eh mal n ganz anderer Wind und generell sollte man sowieso mal erst WACHSEN und in die Sache REINWACHSEN bis man ein
generelles GRUNDNIVEAU (!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
erreicht hat um dem Tempo/Druck/Standart
gerecht zu werden. Da iss nixx mehr mit mal-hier-mal-da und am besten mischt immer n anderer und n andere macht dann noch dies und jenes. Da ist man mal so schnell wech wie man da war...von mangelndem Ideenreichtum (auch in der Umsetzung) mal abgesehen. Schema-F-Leute = ab in den Müll. Ist so. Geht gaaaanz fixx....

---------------> ich weiss gar nicht woher du die Einstellung von irgendwem im Threat so gut kennst??? Und zum Thema Grundniveau: Ich sehe kein Niveau bei der Art wie du hier postest. Voll daneben, aber amüsant:p . Schreib nächstens einfach nur: "Ich seit alles Flaschen. Nehmt euch ein Beispiel an mir, hab voll den Durchstieg", also: :lol: und nochmal: :lol: ! he he he...

Kenn ich n Haufen Leute, die sich ständig über sowas besicken und lästern, frei nach dem Motto: "Meint wohl, der kann alles alleine, hä? Soll erstmal ne ordentliche Produktion abliefern."

Originell fand ich´s als n Freund von mir ne 2-Track Single an die Produktmanagerin geschickt hat

---------------> Du bist lustig:-D .Was du nicht alles für Leute kennst... :-D Ich kenn auch jemand der jemanden kennt, dessen Oma ne Waschanlage hat :lol:

Aber mal ganz im Ernst, das Thema des Threats war: "Auf welchem Niveau muss ein Demotape sein, und wie geht's dann weiter?". Jeder sollte hier seine perönlichen Erahrungen preisgeben, nicht irgendwas von einem "Goldene Regeln"-Gewäsch, ich habe untenstehende Erfahrungen gemacht und dementsprechend zum Thread beigetragen, wie siehts mit dir aus???

Kapier nicht, warums keiner checkt

---------------> Mensch, weil es alle nicht so draufhaben wie du :lol:
 
Ha ha ha ha ha! Da hab ich doch grad was lustiges entdeckt :-D :-D :-D (LOL)
He he he

Herr Lundstroem, der Kommentare wie ...
Musik ist NICHT Mathe.
...
Schema-F-Leute = ab in den Müll. Ist so. Geht gaaaanz fixx....
...
Ich bekomm die eiskalte Kotze, wenn Leute meinen, man kann Leitfäden, oder besser noch "10-Punkte-Liste-zum-Abhaken" geben für dies-und-das-und-DEAL-und-bla

..abgegeben hat, hat wohl den Brechreitz an seiner "eiskalten Kotze" selbst zu verantworten, hi hi hi. Der Prophet der eben noch die "10-Punkte-Liste-zum-Abhaken" verpönt hat, stellt nun eben diese Liste a la "Schema F" im Threat "Der Plattenvertrag" unter "Musik und Recht" auf.

Hier schonmal ein kleiner Auszug, hi hi:
Regel 1.:
Durchhalten. Nicht unterkriegen lassen.
Biss entwickeln. Erfahrungen machen. Risiken eingehen...

Regel 2.:
Besser sein. Besseres Ergebnis als Projekt X Y beim gleichen Label. Bleib aber Selbstkritisch, werd überheblich.
(Bah, mein Sh*t ist doch tausnd ma bessa als Dein/deren/irgendein Sh*t)...

Regel 3.:
Musikstilspeziefisch: Szene. Smalltalk, rumhängen. Leute kennenlernen. Andere Bands/Producer/Sekretärin/Produkt Manager/DJ Promoter...

Regel 4.:
Überzeugt sein von dem, was man tut.
100% dahinterstehen. Sich nicht von oberwichtigem Dummschwatz-Blabla beeindrucken lassen...

Regel 5.:
Messen mitnehmen. AKA Popkomm etc...

Regel 6.:
Sei auch ein TYP. Komischerweise (?) zählt nämlich nicht nur das, was Du tust, sondern auch immer noch wer Du bist...

Regel 7.:
Es sind alles nur Menschen. Egal in welcher Position...

Regel 8.:
Spiel nicht ihr Spiel nach Deinen Regeln,
sondern Dein Spiel nach ihren Regeln.

Regel 9.:
Regeln gibt´s eigentlich nicht, nur Tipps und Richtlinien...

Regel 10.:
Egal auf was bezogen, inclusive Punkt 1-9
NIE ÜBERTREIBEN, alles im Rahmen halten.

:lol: :lol: :lol:
 
@matzel-fatzel

muahaha.

Da sieht man mal wieder, daß man doch viel in irgendwelche Dinge reininterpretieren kann. Wer meine Postings GENAU liest weiss, daß ich immer (!!!!!!) dazu/davor/dahinter, meisstens in 3 (DREIFACHER) Ausfertigung schreibe, daß es eigentlich keine Regeln gibt, das ich nixx vvon Regeln halte, und das es nur (!) Anhaltspunkte sind, die eventuell nicht schlecht währen, jene zu berücksichtigen.

Und auf persönlicher Ebene kriegste mich net... muahaha.

Weisste wieso? Weils mir egal ist.

Ausserdem wenn ich sage "Irgendwelche Leute", dann weiss ich auch net, warum Du/manche so baba-in-Birne sind, daß direkt auf diesen Threat hier zu beziehen. Komisch. Um so mehr ich verallgemeiner, umso mehr meinen Leute, ich beziehe es direkt auf Threat/Poster über mir, 2 drüber, whatever.

Meine Ausdrucksweise ist immer etwas harsch, ich seh aber diesmal echt nicht, das ich hier irgendwem auf die Füsse gestiegen bin. Und wenn hier Leutz sind (wo ich weiss, daß hier zumindest n paar sind) die wenigstens schonmal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben und nicht nur daher theoretisieren auch mal das Maul dazu aufmachen wirst´ sehen, daß das einfach Fakt ist.

Traurig, wenn Du bei meinen Postings kein Niveau siehst.

Macht aber auch nüscht, weil latte. Wie gesagt, persönlich kriegste mich net.

Ich weiss eh, daß ich vielen Leuten hier schon sehr geholfen habe und daß ich ständig PMs bekomm´ wegen Fragen hierzu und dazu und das ist auch der Sinn der Sache und nich´ so Deppen-Time wie´s hier fast wieder am Start ist.

Und das eigentliche Ding an der Sache:
Joa, ich kenn viele Leute.
Und das halt auch persönlich. Und der unterschied ist, die kennen mich auch. Und Telefonate gehen da auch net nur in eine Richtung. Wie das kommt? Zähl ma eins und eins zusammen, kiddy.
 
@the great Lundstroem

Muahahaha...

Tust so als hättest du eine Rechtfertigung nicht nötig, warum tust dus dann? :p

Muahahaha... :lol: :lol: :lol:
 
Lundstr.JPG
[/URL]

Muahahaha :lol: :lol: :lol:
 
<b>@alle(&auch mich selbst):</b>

Immer schön ruhig bleiben, das hier ist nur ein Forum und kein Gerichtssaal. :p

<b>@lundstroem:</b>

Ich bin deutlich anderer Meinung als Du, weil meine generellen Erfahrungen anders sind. Aber ok, so isses nunmal, jeder hat so seine eigene Meinung die auf den individuellen Erfahrungen beruht.

Was mich stört ist, daß Du so tust, als hättest Du die Wahrheit gepachtet und alle anderen hätten keine Ahnung. So isses nicht (auch wenns dir nicht gefällt). 8-)

Just my two cents. ;-)
 
Leuts jetzt ist aber mal gut hier.

Was hat das hier mit dem Thema Demo Tape zu tun ?

Der Lundstroem ist schon ok, auch wenn man erst mal Zeit brauch um mit seiner "Art" klar zu kommen. Lundstroem is halt n freak und deswegen finde ich es sinnlos seine Worte hier auf die Goldwaage zu legen. In der Tat hat er schon einigen geholfen und auch viele produktives hier Beigetragen.

Höhrt auf hier zu lästern und schreibt lieber in welchen Punkten ihr anderer Meinung seid ;-) Denn damit ist allen geholfen :)

Also Peace, Space und Kekse für alle :-D

Gruß Zolo
 
Also Matzel,

mir ist egal, was Du von mir hältst, wenn meine Postings manchmal n bissl "doof" oder arrogant um die Ecke kommen,
sorry, iss net so gemeint, tut mir leid und ich hab auch schon oft gesagt, ich hab halt ne etwas "andere" art als viele, gewisse Dinge auszudrücken. Vielleicht kennste mich auch noch nicht gut genug. Aber eine Sache:
Lass den Namen Lundstroem da raus,
wenn Du nochmal versuchst den Namen meiner Grosseltern durch den Dreck zu ziehen oder Dich drüber lustig zu machen, dann wirds echt ungemütlich...kannste Dich drauf verlassen, das schwör ich Dir aufs Blut bei Gott und meiner Familie...


Te slag de tu uitfjörde svara kas, vad drömmer du om...
 
Hääähh??? :-?
Wer hat hier was durch welchen Dreck gezogen? Ich denke es ist mal an der Zeit wieder sachlich zu werden und mal einen Gang zurückzuschalten, das mit der Drohung will ich mal übersehen haben. Mich interessieren deine Familienverhältnisse eigentlich recht wenig.
Dein "sorry, iss net so gemeint" ist hiermit angekommen und nimm mein "sorry" an wenn ich mit was auch immer deine Großeltern in irgendwas hineingezogen haben soll.
Im übrigen wäre es wohl sinnvoll diesen Threat zu schließen, da hier wohl nichts sachliches mehr rumkommt.
 
Hi Leutz

Bescheidenheit, Zurückhaltung, Würde, Weisheit sind menschliche Eigenschaften, die kann man auch nicht durch noch so tolle Musikproduktionen erlangen. Da muss man an sich selbst arbeiten, immer wieder seine eigenen Positionen überdenken, sich als Teil eines Ganzen sehen... und vor allem, nicht immer nur versuchen, sein eigenes Ego zu befriedigen. Sich gegenüber anderen Menschen als etwas besseres darzustellen, kommt immer ziemlich schlecht. Jemand, der wirklich gut ist, hat es nicht nötig, dies immer wieder zu sagen.

Anders gesagt, jeder Mensch hat seine Dinge, bei denen er´s echt nicht drauf hat. An denen sollte man arbeiten. Wer sich auf das, was er bereits ist, verlässt, wer sich quasi auf seinen Loorbeeren ausruht, wird schnell selbstgerecht und festgefahren. Deshalb: immer bescheiden & open minded bleiben!

Das nur mal so in aller Allgemeinheit, ich will´s nicht konkreter machen, weil sich dann der eine oder andere angepisst fühlt.

gruss
MK
 
Hi,

also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ;) Es schaut eigentlich in etwa so in der Branche in Deutschland aus. Auf details geh ich erstmal nicht ein.
Was den Pop/Dance bereich angeht: Die meisten Tracks die ihr so in den Charts hört, sind zu 90% Vorpoduziert. In solchen Fällen kommt es dann zu einen Bandübernahmevertrag. Der Künstler erhält dafür Betrag XY, was aber nie ausreicht um sich davon dann einen Ferrari leisten zu können. In der Regel beträgt die Laufzeit dann 1 Jahr mit Option auf ein weiteres Jahr. Im Rockbereich und allem anderen schaut es ähnlich aus.
Das mal eben so auf die schnelle. Es kommen aber noch viele andere Faktoren dazu.

So und nun zu den Demotapes:
Demotapes landen im Zeitalter der CD von vornherein im Mülleimer. Das liegt aber meistens daran, das dieses Medium bei A&R Manager überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommt. Es stehen in den meisten Fällen also überhaupt keine Tapedecks für abhöre zur Verfügung. Also am besten nen Rohling hinschicken, oder ein DAT. Das aber nur mal am rande.
Die Qualität einer Demo sollte so sein, das man jedes Instrument raushören kann und was besonders wichtig ist, den Sänger/in vernünftig hören kann. Dieses wird bei 70% aller Fälle total missachtet. Da kommen einen dann die Gitarren entgegen gebrettert, aber der Gesang....
Fehler im Mix, was EQ ect. angeht oder ein leichtes Rauschen spielen hier überhaupt keine Rolle, allerdings sollte das ganze schon angenehm klingen. Also nicht unendlich Bässe oder brutale höhen rein. Wie gesagt, man soll alles deutilch hören können.

Von besonderer wichtigkeit ist hier aber auch die Bandinfo. Bevor eine CD in dem Player landet muss man das A&R schonmal davon überzeugen, das die Band oder der Künstler halt gut ist. Ich mach tolle Tracks interessiert nicht. Das behaupten die meisten von sich, ist aber nicht so.
Auch die Aufmachung (CD-Cover, ect.) spielt hier eine besonders wichtige, wenn auch nur rein Psychologische Rolle. Das Auge hört hier halt einfach mit.

Wenn man dann zu den vorerst glücklichen gehört, deren Demo in dem Player gelandet ist kommt nun der "wie spielt die Band zusammen" effekt. Wenn da das Timing schon nicht stimmt, oder sich ständig einer verspielt, oder der Sänger rumeiert wars das......raus, nächste bitte.
Auch wenn man zum 500 mal Papa Roach, Guano Apes, Trance Tracks ect. hört, hat man schon verloren. Man sollte schon einen ganz besonderen Stil haben, der sich von den anderen absetzt.
Wie bei den TonIngs, oder Produzenten ist es hier auch so, das man schon nach den ersten tackten raushören kann, ob sich ein weiteres anhören lohnt, oder nicht. Man hat irgendwann einfach ein Ohr, das ist einfach so wie in jeden anderen Beruf auch. Also hier keine minutenlangen Padintros oder rumgedudel, sondern am besten gleich zur Sache kommen.

Wenn man das Interesse eines A&R Managers erweckt hat, schaut und hört dieser sich dann meistens ersteinmal das ganze live an. Hier zählt dann, wie spielt die Band live, wie kommen die so rüber ect. Bei Dance geht man meistens in die Disco und schaut wie Tracks beim Publikum ankommen. Was macht DJ xy da, wie kommt er rüber ect.

Bedenke immer. Es gibt allein in Deutschland unendlich viele Künstler, die auf einen Deal hoffen. Täglich kommen so 1000 Demos rein die abgehört werden wollen. Das schafft man natürlich nicht, deshalb wird von vornherein aussortiert. Eine CD ohne Cover, oder nix aussagender Bio, oder toal schlechte Fotos, oder wie auch immer landet im Müll. Hier kommt halt wieder der Psychologische Effekt durch. Ein Künster, der sich beim "verpacken" keine Mühe gibt, kann sich auch nicht viel Mühe bei seiner Musik gegeben haben. Das bestätigt sich auch immer wieder.

Bedingt durch die viele Konkurenz, haben sich die meisten Künstler dazu entschlossen Proffesionelle hilfe zu holen. Da kommen dann Argenturen, Studios, Manager ect. zum Einsatz, da sich ein Künstler ja nicht um alles kümmern kann.

Zusammengefasst: Mal eben so den PC anschmeissen, oder die 4 Track Maschiene das ganze lieblos verpackt und verschickt in der Hoffnung ganz groß rauszukommen, ist nicht. Das ist Fakt und ist nunmal so.
Egal in welcher Branche, ob Musik oder Handwerk. Von nix kommt nix. Wer sich z.B selbsständig machen will, muss auch viel investieren, ob Zeit oder Geld. Mal geht es gut, mal halt nicht. Darum ist es auch bei 99% der Fälle so, das die Künstler meistens so um die 27 Jahre alt sind, bevor es zu einem Deal kommt.
Diese sind dann schon viele Jahre dabei und haben viel Erfahrung gesammelt. Das hört und sieht man dann auch einfach.
Junge Künstler oder Bands ist eine andere Geschichte. Das kommt von den Plattenbossen und geht meist auch nicht lange gut. Aber das auch mal nur so am rande.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu dem Thema hier beitragen.

Gruß
Ille
 
@ILLE
Wer sich z.B selbsständig machen will, muss auch viel investieren, ob Zeit oder Geld. Mal geht es gut, mal halt nicht. Darum ist es auch bei 99% der Fälle so, das die Künstler meistens so um die 27 Jahre alt sind, bevor es zu einem Deal kommt.
So ein Mist,ich bin schon 28... :-( :-x :-D :-D

ps: ich hab "Demotape" als Synonym für DemoCD benutzt, natürlich meinte ich CD und nicht Kassette. Genau wie man auch noch sagt "Die neue LP von..." obwohl CD gemaint ist, oder "Videoabend" obwohl man DVDs schaut... ;-)
 
Erstmal: Schön, dass es hier wieder sachlich zugeht ;-)

@ILLE:
Guter Beitrag, da stimm ich dir in vielen Punkten zu. Nur mit den 27 Jahren hast du wohl was verwechselt. Mensch, mit 27 stirbt man doch den bekannten Rockstartod, da is nix mehr mit Karriere :p
 
Hi @all

also okay. Alles wieder soweit paletti.

Aber nochmal eben folgendes:
nur mal aus reinem interesse würde mich interressieren,
wie in einem Homerecording Forum soviele Leute über die "Branche" bescheid wissen wollen?
Interpretiert da jetzt net wieder hinein, daß ich ja alles besser weiss etc. Nur würd´s mich mal interressieren. :-D

Generell bin ich ja auch immer dafür, einfach zu machen.
Kann ich auch nur jedem empfehlen. Nie unterkriegen lassen, genauso, wie ich es immer sage.
Einfach ist´s nie, das Leben als solches generell nich´.
Nur bin ich halt der festesten Überzeugung, daß man sich auch mal auf Dinge fernab der allgemeinen "Regeln" bewegen/besinnen sollte und nich immer versuchen sollte, DInge/Demos/sonstwas nach Schema F durchzuziehen, was leider Gottes sehr schnell in einer Sackgasse endet.

Soweit dazu. Allerdings finde ich auch, man sollte es ruhig immer mal auf n Versuch ankommen lassen, nie abgetörnt sein und im Zweifelsfalle, auch wenn´s net klappt (auch wenn´s beim 100.000tsand sten mal net klappt) einfach Durchhaltevermögen beweisen, immer gesetzt den Fall, daß man wirklich ein grosses Ziel vor Augen hat. Wenn nich´, ist man ja auf
solche Dinge eh net angewiesen.

An sonsten denk ich ist es auch kein Beinbruch.
Allseits wird ja auch über die "Industrie" gemeckert und gemotzt. Auf der anderen Seite gibt es viele viele viele Leute, die gern im "big Game" mitspielen würden.
Und das ist halt der Punkt, der einfach nicht passt.
Man kann die Industrie nicht brechen, man kann nur versuchen, sie für sich persönlich (auszu)nutzen.

Allerdings muss auch jedem klar sein,
daß es selbst hier in diesem Forum eventuell nur zwei drei noch-semi-ama-Leute geben wird, die vielleicht irgendwann mal vom Homerec. Status ins Pro-Biz wechseln werden.

Also wer da nicht folgen kann, oder meint ich komm wieder auf "Allwissend" um die Ecke, dem sprech ich jegliches Verständnis und Null-Erfahrung im Biz ab.


Klink mich ne Weile raus hier muchachos...


Respectively,


Lundstroem tK.
 
Hi Matzel,

das mit den 27 Jahren, sollte eigentlich ein Richtwert sein ;-) Das soll nicht bedeuten, das man exakt mit 27 Jahren ein Star wird. Natürlich kann man auch schon mit 19 zu einem Deal kommen. Hier zeigt sich aber meistens die Unerfahrenheit der Musiker, was ja nicht schlimm und eigentlich normal ist.

Ich kenne Fälle, wo im Studio dann bei den Aufnahmen mal eben die Drumtracks oder Gitarrenparts von einem "Profi" eingespielt wurden, da diese einfach zu nervös oder unfähig waren. Das kann aber durchaus auch mit einem 21, 22, 23, 24 ect... Jährigen passieren :p

Das man mit 27 schon den Rockstartod stirbt, ist mir eigentlich neu, aber ich glaube ich weis was du meinst ;-) Hätte ich etwas anders formulieren sollen.
 
@ILLE

Sollt auch nur en Spässchen sein :p , weiss schon was gemeint ist.

Am Rande: Hast noch nie was vom Rockstartod gehört? Dann frag mal Jim Morrison, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Kurt Cobain undsoweiter undsoweiter ;-)
 
im gegensatz dazu f***t Herr Jagger sich aber noch fröhlich durch die Welt. :-D
 
Bin hier durch zufall auf einen alten Artikel in der Keys gestossen zum thema. Ein auszug von einem Interview mit dem Produzenten von Talla 2XLC (Richtung Trance, Clubmusic). Keys 9/99 Seite 128:

Keys:
"Du arbeitest nebenbei ja noch in Tallas Plattenfirma Music Research, welche Erfahrungen machst du mit Demo-Tapes, die eingeschickt werden ?"

Vernon B:
"Mich ärgert die Leichtfertigkeit mancher Leute, die meinen, Techno sei schnell zu produzieren. Wir bekommen hier eine Menge Demos, aber die Leute geben sich wenig mühe. Ich verstehe nicht, warum sie ihre Produktionen nicht mit regulären Veröffentlichungen vergleichen, dann würden ihnen der qualitative Unterschied sofort auffallen. Warum sind manche Leute nicht so objektiv zu sich selber und sehen ein, daß ihr Band wirklich um Klassen schlechter ist als der Standart?

Die Werbung unterstützt mit Sprüchen wie "sei Dein eigener Produzent" diese Haltung. Ich habe vier Jahre gebastelt, bis es überhaupt zur ersten Veröffentlich kam - heute kaufen sich die Leute Geräte und wundern sich, wenn sie nach einem halben Jahr immernoch keine Veröffentlichung haben, rufen entäuscht an und regen sich auf.
Oder das Thema Arrangieren: Dafür gibt es ja kein Handbuch, das ist eine Sache des Gefühls und der Erfahrung. Wenn ich so etwas 3 oder 4 mal mache, dann klappt es natürlich besser als beim ersten mal.
Zum Beispiel denke viele Leute bei Clubsongs, daß sie so langatmig sind; wenn du aber im Club stehst und die Sachen hörst, dann merkst du, daß nicht alle 4 Takte ein Wechsel kommen kann, weil Du sonst keinen Lauf in den Song kriegst.
Ebenso die Soundauswahl: Es gibt eben zeitgemäße Sounds und solche, die schon 500.000 mal verwendet wurden. ..."

Zitat Ende

Gruß Zolo
 
Ach und ps: Ich finde mich auch noch nicht entwickelt genug um das ich Tapes verschicke... Obwohl ich auch schon fast 10 jahre dabei bin. Nicht wegen dem Artikel, mehr so von meiner Einschätzung her...

Gruß Zolo
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
human_ray
human_ray

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben