Auf welchem Niveau muss ein Demotape sein, und wie geht's dann weiter?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Hallo,
auch wenn es immer heisst die Qualität eines Demos ist nicht so wichtig, das stimmt leider nicht. Ich mache es immer so (vielleicht bringt dir das ja was) wenn ich an meine Grenze angekommen bin brenne ich die Spuren auf CD und gehe damit in ein Profi-Studio. Dort steht mit dann gutes Equiment und ein Techniker zu Seite. Da ich (und du bestimmt auch) weiss was ich will und was fehlt geht das dann auch ziemlich schnell und daher auch sehr günstig. Vielleich wäre das auch was für dich!
Gruss
smg
 
@smd
smg schrieb:
Ich mache es immer so (vielleicht bringt dir das ja was) wenn ich an meine Grenze angekommen bin brenne ich die Spuren auf CD und gehe damit in ein Profi-Studio. Dort steht mit dann gutes Equiment und ein Techniker zu Seite. Da ich (und du bestimmt auch) weiss was ich will und was fehlt geht das dann auch ziemlich schnell und daher auch sehr günstig

Was verstehst Du unter günstig? Wie teuer ist das denn? Und was ist "schnell"? Ich meine, für 10 Tracks a 4 Min. braucht man ja mindestens das doppelte der Laufzeit, also 80Min. Dazu kommen aber noch korrigierende Dinge wie "Ich hätte gerne die Leadsynths was fetter" oder so, ganz zu schweigen von dem anfänglichen "Beschnuppern" und lernen der Art und Weise, wie man denn mit dem Techniker umzugehen hat (auch bez. Fachsprache). Wie lange hast du für Dein "erstes Mal" gebraucht?
 
hallo,
also bei mir sind es meist nur 4 - 5 stücke (ist ja ein demo) ich glaube nicht das jemand sich eine cd mit 10 stücken anhört. am besten die perlen raussuchen. dann arbeite ich die stücke ja wie gesagt schon vor, wenn ich nicht mehr weiterkomme weiss ich ja schon was an dem stück geändert werden muss, das schreibe ich auf und gehe damit ins studio. ich mache jetzt schon seit einiger zeit mit dem selben studio und techniker zusammen und das funzt sehr gut (habe ich bestimmt glück gehabt) wenn du ein wenig ahnung von musik und aufnahme hast dann ist das verständigen mit dem techniker auch kein problem. falls es das doch ist und du einen herabschauenden techniker hast ist es eh das falsche studio. bei 4 songs geht bei mir für das mastering ca. 2-4 stunden drauf (wie gesagt immer gut vorarbeiten und wissen was du willst) und kostet mich dann zwischen 50 - 120 euro. vielleicht solltest du mal hier im nach einem techniker mit studio suchen. hoffe das hilft dir. wo kommst du denn her? vielleicht kann ich dir ein studio nennen?
gruss
smg
 
Moinsen!

Was smg angesprochen hat ist eine gute Alternative, nicht nur preislich, auch ist es gut nochmal jemand an dein Werk ranzulassen der objektiv und erfahren ist und zudem über gutes Equipment verfügt.
Wenn man aber ein wirklich gutes und aussagekräftiges Demo haben will kommt man nicht um ein paar Tage Studio drumrum - ob (semi)professionelles Studio oder gut ausgestattetes Homestudio sei einmal dahingestellt. Weiterhin solltest du eher auf Qualität als auf Quantität setzten. Nimm lieber einen Song weniger auf wenn du dich dann besser auf die anderen konzentrieren kannst.

Dann zu dem "wie geht es weiter":
Zwischen Aufnahme und abschicken solltest du nichts überstürzen, auch hier solltest du genau überlegen wie du das anstelltst:

- Nimm deinen besten Song zuerst auf den Tonträger, dann den zweitbesten usw.

- Das CD oder Tape Cover wird das erste sein was man sieht wenn man den Umschlag öffnet. Versuche hiermit schon zu beeindrucken, oder anders: vermeide das die CD mangels Originalität ungehört im Papierkorb landet.

- Schreib deinen (Künstler-)namen und deine Kontaktadresse nicht nur auf die Hülle, bzw. das Booklet, sondern auch auf den Tonträger selber.

- Wenn du willst schreib eine Kurzbio oder Kurzinfo über dich und dein Schaffen, aber übertreibs nicht mit Länge und Inhalt.

- Schreib nicht an erst beste Adresse die du von der Plattenfirma oder dem Verlag findest, du hättest Glück wenn dein Demo durch alle Abteilungen bis endlich zum zuständigen Mitarbeiter fließen würde. Am besten ist immer wenn dein Päckchen zu Händen Herrn/Frau Sowieso adressiert ist, du fragst besser vorher telefonisch nach wer genau für dich zuständig ist.

- und falls ich nix vergessen hab:
jetzt ab die Post...! :-D

Ich hoffe ich konnte irgendwie irgendwem helfen ...
 
Ach ja,

ganz allgemein:

Stell dir einfach vor DEINE Meinung hätte bei der Plattenfirma grosses Gewicht, DU würdest jeden Tag hunderte von Demos bekommen, und DU müsstest täglich die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Kröpfchen schmeissen.
Nach welchen Kriterien würdest DU sondieren???

Qualität? Potential? Quantität? Orignalität? Gewinnaussicht?
 
Heißt das man sollte ein Cover designen? Und ein Label auf die CD draufbappen?

Und wie lang sollte die Bio höchstens sein?

Was ist mit Fotos von Dir/der Band?
 
Oh mann,

also okay, nochmal...

man sollte IMHO erst dann n Studio mieten, wenn man
"deal"reif ist. Heisst, wenn man 100% auf´m Punkt ist. Und das gilt NUR und AUSSCHLIESSLICH für Bands und Sachen mit Livemucke oder viel Vocalgedöns. Ist so, fact.
Dance und Studio mieten? LOL. Mit n bissl Glück bekommst de so´n ausgebildeten Rock-Engineer, der Dir nach m Lehrbuch den Sound so hindreht, daß den aber keiner mehr braucht, weil´s eben nichmehr so kommt wie´s für Stil x/y/z kommen sollte.
HipHop? Kommt drauf an. Die Jungs die ich kenne machen ihren Sh*t auch selbst und nehmen nur die Vocals in nem Studio auf. Aber auch net immer. Warum? Vocals kann man nicht viel falsch machen, aber geh mal mit nem Track in n paar Mietstudios und vergleich mal. Ist überall anders. Und es gab sogar schon Leute in meinem Umfeld, die sich selbst verfl**cht haben wegen der Kohle, weil nur #### rausgekommen ist und der originalkram einfach "origineller" war. N Titel mit Ecken und Kanten ist garnet so wild, wie man meint. Gegenteil: Wichtig. Aalglatt geht nur dann, wenn man mal ne Reihe von Hits gemacht hat und weiss wie´s geht.
Alleine in jedem kleinen Kaff gibt´s mindestens 10 Bands die in irgendnem Studio Demos aufnehmen. Was heisst das? Das alle n Deal bekommen? :lol:
Eigenvertrieb? Eigentlich okay aber nur DANN, wenn man generell ein zufriedener Mensch ist, weil weiterkommen durch Eigenvertrieb (sprich: gettin´BIG) so gut wie nicht möglich. Na viel Spass dabei...Aber seid froh, wenn ihr mal 1000 CDs verkauft und selbst das ist Peeeenutzzzz :lol:

Die meissten lassen sich halt produzieren, daß ist ja die Sache bei ner Band. Unterschied=in ner Band ist quasi jeder Mitglied der Band, aber keiner so wirklich der Producer, im Dance Bereich bsplw. ist immer jeder, der n Rechner mit Soundkarte zhause hat n "Producer". Pffff... Tobak.

Ist ja eigentlich auch wurscht, nur an sonsten kann man halt auch mit den Ideen hausieren gehen und braucht gar net erst anfangen irgendwas draufloszu"produzieren".

Und wovon leben Studios? Von Demoaufnahmen verschiedener Bands. Und jede Band weiss auch, es gibt gute Studios/Techniker und es gibt auch ganz miserable. Es gibt auch wieder gute, die aber einfach net zur Band/Stil passen. und je UNAUSGEREIFTER das angelieferte Material ist (welche Mucke/Stil auch immer) je schlechter wird das Endergebnis. Ist bei Mastering genauso, beim eigentlichen Deal aushandeln genauso, usw...

Mannmann, bevor man irgendwie Kohle für n Studio ausgibt und man eben KEINE Band ist (bei Bands ist´s eben ne andere Sache, weil´s da gewisse Aufnahme/Produktionsgrundlagen gibt, die schon oft räumlich scheitern und generell bei ner Band alles einen Mehrkostenfaktor entspricht, der mit Dance HipHop etc nich zu vergleichen ist. (Nur auf die Basis nicht auf HighEnd bezogen, k?))


Originalität beim DEMO?
Eigenes Cover? Uaahhh. Kenn ich n Haufen Leute, die sich ständig über sowas besicken und lästern, frei nach dem Motto: "Meint wohl, der kann alles alleine, hä? Soll erstmal ne ordentliche Produktion abliefern." Oder: "Pfff. Im Cover stecken mehr Ideen als im Titel." Oder aber: "Hier. Ab in den Müll." also auch: :lol:

Originell an den Chief A&R zu schicken? Muahahahaha!
Als ob der nur weil sein Name draufsteht sich alles anhört.
Originell fand ich´s als n Freund von mir ne 2-Track Single an die Produktmanagerin geschickt hat, die´s cool fand und die dann zum A&R Chef hingelaufen ist. Dann HAT er sich´s angehört. Und siehe da, rausgekommen ist n Deal.

Generelles Fazit: Stoppt die Pankimache. Klarkommen, weitermachen. Pro werden? LOL :lol:
Da müssten so manche hier mal gewisse Einstellungen und Sichtweisen ändern. Musik ist NICHT Mathe.
Und vorallem immer mal NACHDENKEN, was in einem vernünftigem Rahmen steht und was eben nichtmehr.
In der Oberliga weht eh mal n ganz anderer Wind und generell sollte man sowieso mal erst WACHSEN und in die Sache REINWACHSEN bis man ein
generelles GRUNDNIVEAU (!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
erreicht hat um dem Tempo/Druck/Standart
gerecht zu werden. Da iss nixx mehr mit mal-hier-mal-da und am besten mischt immer n anderer und n andere macht dann noch dies und jenes. Da ist man mal so schnell wech wie man da war...von mangelndem Ideenreichtum (auch in der Umsetzung) mal abgesehen. Schema-F-Leute = ab in den Müll. Ist so. Geht gaaaanz fixx....

Ausserdem: Warum hört sich den keiner mal durch andere Demos durch? Ist doch simpel. Bspl.: Myownmusic, Virtual Volume oder sowas, da findet man n Haufen Leutz, die Demos haben, aber eben auch keine Deals, da weiss man, wie mans nicht bzw. besser machen sollte. Man suche sich dabei natürlich die besten (!) raus und nicht irgendeinen Kiddy-Schrott. Ich denke, alles was unter solchem Niveau ist, sollte man noch nichtmal auf CD pressen, weil das schon verschenkte Kohle ist. Kapier nicht, warums keiner checkt.
Und eigentlich erst dann, wenn man bei den besten Internet Demos angelangt ist, sollte man versuchen n Deal zu ziehen. So würd ich es jedenfalls, wenn ich grad in den Anfängen stecke heutzutage machen.

Ich bekomm die eiskalte Kotze, wenn Leute meinen, man kann Leitfäden, oder besser noch "10-Punkte-Liste-zum-Abhaken" geben für dies-und-das-und-DEAL-und-bla
IMHO: :lol: und nochma :lol: und nochma...

Und dann immer dieses musikalische Ethik hier und da.

IMHO: :lol:

naja, mal wieder der Hardliner...

cheers,

dtL.
 
Die ganz großen Bands (z.B. Pitchfork) sind lange im Geschäft und sind mittlerweile bei einem Major weil sie längst nicht mehr nur in einer Szene sind ! Die können natürlich fette Produktionen machen ! Der ganze Rest produziert entweder selber daheim oder in "kleinen" Projektstudios !
Hi Martin!
Ja klar, ich seh das auch so, aber ich strebe ja gar nicht eine Karriere an, ich mach das nur als Hobby und wollte einfach nur wissen, wie denn ein Demotape sein sollte, falls man einschickt. Denn FALLS eine sehr hohe Quali Minimum ist, dann spoar ich mir das Einschicken, aber falls es auch mit bescheidener Homequalität möglich ist, dann sag ich mir einfach: warum nicht? Vielleicht landet man ja dann doch mal auf nem Sampler. Ich kenne so einige Tracks auf Samplern, die hören sich rein Qualitativ schlechter an als meine, und ich benutzte oft nur EINEN einzigen Kanal an meinem Mischpult plus einem weiteren für Drum+Percussion.

Du sprachst beim Selfmaking von SuicideC. und Wumpscut (bei dem zu bemängeln ist, dass er unter demselben Namen völlig unterschiedliche Dinge macht). So weit ich weiß macht Apoptygma auch alles selbst. Kennst du Assemblage23? Auch ein selfmade-Projet und zZt mein Liebling: die Melodien+Drums düsterer und härter als das mir schon zu kommerzielle VNVNation, dazu eine Hammer-Stimme zwischen Wolfheim, Devision und DepecheMode - und die Texte sind nicht Möchtegern-Zwangs-depressiv.

Ich versuche so was wie SuicideCommando oder Blutengel oder eben Assemblage23 zu machen, nur ohne "schönen" Gesang (ist Stimmbedingt...). Aber es steckt noch in den Anfängen, und durch meine Ambient/Techni-Vergangenheit wird allzuschnell aus einer romatisch-melancholischen EBM/Darkwave.-Idee ein Goa- oder Trancetrack... Ich bin auch noch dabei rauszufinden, welche Instrumente/Klänge man benötigt. ZB weiß ich nciht, wie man die EBM-typischen verzerrten Hats/Drums/Stimmen hinbekommt, so wie sie l'ameImmertelle oft benutzten (zB bei Stern, Bitterkeit).
 
@martin

jau, recht haste. Muss ich nochmal sagen, 100%ig recht haste. Genau das meint ich u.A. ja auch.
Deshalb sollte man sich schon Gedanken machen und gut abwägen, bevor man anfängt, Kohle in Dritte zu stecken,
wo es halt auch Leutz/Bands/Trancer what-ever gibt, die auch ohne Studiomiet-Sh*t tightes Zeuch abliefern.

Ich kenn auch "zig" Bands/Homerecordler im Allgemeinen/Solo-Künstler die beachtlich was auf die Reihe bekommen, wo sich so manches reine Recording-Studio in Punkto Originalität/Kreativität/Sound etc. hintenanstellen MUSS. Gerade bei Deinem Beispiel der o.g. Bands find´ ich trifft das voll zu.

Mann, endlich einer der auf meiner Wellenlänge liegt und Dinge neutral/logisch und OBJEKTIV betrachtet... ;-)
(und f**king nochmal nicht überbewertet :-D )

cheers,

dtL.
 
Ich kenn auch "zig" Bands/Homerecordler im Allgemeinen/Solo-Künstler die beachtlich was auf die Reihe bekommen, wo sich so manches reine Recording-Studio in Punkto Originalität/Kreativität/Sound etc. hintenanstellen MUSS. Gerade bei Deinem Beispiel der o.g. Bands find´ ich trifft das voll zu.
@lundstroem und @martin: ja, das trifft auch zu. Ich denke, dass große Labels/Studios oft den Chrakter eines Stücks versauen, indem sie den Sound ZU perfekt, bombastisch machen. zB viele Dancetracks, die slebst auf billigen Stereo--Fernsehern schon mit tausend (*übertreib*) Effekten ankommen. Oft ist gerade eine gewisse Zurückhaltung genial. zB "Weg zu Dir" von Blutengel. Da spielen glaub ich nur drei Instrumente, eine eigentlich billige Bassdrum und der Gesang mit Echo unterlegt - aber es hört sich hammermäßig an. Als Majorlabel-Danceversion wäre das garantiert Müll, weil die dann zusätzlich jeden #### mitreinbringen würden, den sie technisch draufhaben. Manchmal ist halt weniger mehr... ;-)
 
weniger ist IMMER mehr. Vertrau auf diesen Satz....ich sags Dir.... :-D
 
Wen meinste? Mich?
HÖREN? VON MIIIIRRRR????? :lol: :lol: :lol:

:-D

Du meinst hoffentlich Bel... ;-)

cheers,

dtL.
 
Lundstroem schrieb:
Wen meinste? Mich?
HÖREN? VON MIIIIRRRR????? :lol: :lol: :lol:

:-D

Du meinst hoffentlich Bel... ;-)

cheers,

dtL.

Bel... schöne abkürzung... :-D ;-)

Ich glaube, er meinte auch von mir. Dazu kann ich nur sagen: schau mal in den Thread "Mastering?" im Produktion-Forum: ich habe massive Probleme, meine Mucke hochzuladen... :-x :-x
 
Absolut! Ich würd auch gern mal wissen was der lundi so für´n Rabaucke is... :-D :-D
 
:-D

kurz und knapp formuliert, ohne die Grenzen der Verbalakrobatik zu unterschreiten...äehmmm...lasst
es mich doch mal so versuchen, auszudrücken...tjoa,
okay, ich glaube das passt jetzt:

nö.

:lol:






best regards,

dtL.
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
human_ray
human_ray

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben