Oh mann,
also okay, nochmal...
man sollte IMHO erst dann n Studio mieten, wenn man
"deal"reif ist. Heisst, wenn man 100% auf´m Punkt ist. Und das gilt NUR und AUSSCHLIESSLICH für Bands und Sachen mit Livemucke oder viel Vocalgedöns. Ist so, fact.
Dance und Studio mieten? LOL. Mit n bissl Glück bekommst de so´n ausgebildeten Rock-Engineer, der Dir nach m Lehrbuch den Sound so hindreht, daß den aber keiner mehr braucht, weil´s eben nichmehr so kommt wie´s für Stil x/y/z kommen sollte.
HipHop? Kommt drauf an. Die Jungs die ich kenne machen ihren Sh*t auch selbst und nehmen nur die Vocals in nem Studio auf. Aber auch net immer. Warum? Vocals kann man nicht viel falsch machen, aber geh mal mit nem Track in n paar Mietstudios und vergleich mal. Ist überall anders. Und es gab sogar schon Leute in meinem Umfeld, die sich selbst verfl**cht haben wegen der Kohle, weil nur #### rausgekommen ist und der originalkram einfach "origineller" war. N Titel mit Ecken und Kanten ist garnet so wild, wie man meint. Gegenteil: Wichtig. Aalglatt geht nur dann, wenn man mal ne Reihe von Hits gemacht hat und weiss wie´s geht.
Alleine in jedem kleinen Kaff gibt´s mindestens 10 Bands die in irgendnem Studio Demos aufnehmen. Was heisst das? Das alle n Deal bekommen?
Eigenvertrieb? Eigentlich okay aber nur DANN, wenn man generell ein zufriedener Mensch ist, weil weiterkommen durch Eigenvertrieb (sprich: gettin´BIG) so gut wie nicht möglich. Na viel Spass dabei...Aber seid froh, wenn ihr mal 1000 CDs verkauft und selbst das ist Peeeenutzzzz
Die meissten lassen sich halt produzieren, daß ist ja die Sache bei ner Band. Unterschied=in ner Band ist quasi jeder Mitglied der Band, aber keiner so wirklich der Producer, im Dance Bereich bsplw. ist immer jeder, der n Rechner mit Soundkarte zhause hat n "Producer". Pffff... Tobak.
Ist ja eigentlich auch wurscht, nur an sonsten kann man halt auch mit den Ideen hausieren gehen und braucht gar net erst anfangen irgendwas draufloszu"produzieren".
Und wovon leben Studios? Von Demoaufnahmen verschiedener Bands. Und jede Band weiss auch, es gibt gute Studios/Techniker und es gibt auch ganz miserable. Es gibt auch wieder gute, die aber einfach net zur Band/Stil passen. und je UNAUSGEREIFTER das angelieferte Material ist (welche Mucke/Stil auch immer) je schlechter wird das Endergebnis. Ist bei Mastering genauso, beim eigentlichen Deal aushandeln genauso, usw...
Mannmann, bevor man irgendwie Kohle für n Studio ausgibt und man eben KEINE Band ist (bei Bands ist´s eben ne andere Sache, weil´s da gewisse Aufnahme/Produktionsgrundlagen gibt, die schon oft räumlich scheitern und generell bei ner Band alles einen Mehrkostenfaktor entspricht, der mit Dance HipHop etc nich zu vergleichen ist. (Nur auf die Basis nicht auf HighEnd bezogen, k?))
Originalität beim DEMO?
Eigenes Cover? Uaahhh. Kenn ich n Haufen Leute, die sich ständig über sowas besicken und lästern, frei nach dem Motto: "Meint wohl, der kann alles alleine, hä? Soll erstmal ne ordentliche Produktion abliefern." Oder: "Pfff. Im Cover stecken mehr Ideen als im Titel." Oder aber: "Hier. Ab in den Müll." also auch:
Originell an den Chief A&R zu schicken? Muahahahaha!
Als ob der nur weil sein Name draufsteht sich alles anhört.
Originell fand ich´s als n Freund von mir ne 2-Track Single an die Produktmanagerin geschickt hat, die´s cool fand und die dann zum A&R Chef hingelaufen ist. Dann HAT er sich´s angehört. Und siehe da, rausgekommen ist n Deal.
Generelles Fazit: Stoppt die Pankimache. Klarkommen, weitermachen. Pro werden? LOL
Da müssten so manche hier mal gewisse Einstellungen und Sichtweisen ändern. Musik ist NICHT Mathe.
Und vorallem immer mal NACHDENKEN, was in einem vernünftigem Rahmen steht und was eben nichtmehr.
In der Oberliga weht eh mal n ganz anderer Wind und generell sollte man sowieso mal erst WACHSEN und in die Sache REINWACHSEN bis man ein
generelles GRUNDNIVEAU (!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
erreicht hat um dem Tempo/Druck/Standart
gerecht zu werden. Da iss nixx mehr mit mal-hier-mal-da und am besten mischt immer n anderer und n andere macht dann noch dies und jenes. Da ist man mal so schnell wech wie man da war...von mangelndem Ideenreichtum (auch in der Umsetzung) mal abgesehen. Schema-F-Leute = ab in den Müll. Ist so. Geht gaaaanz fixx....
Ausserdem: Warum hört sich den keiner mal durch andere Demos durch? Ist doch simpel. Bspl.: Myownmusic, Virtual Volume oder sowas, da findet man n Haufen Leutz, die Demos haben, aber eben auch keine Deals, da weiss man, wie mans nicht bzw. besser machen sollte. Man suche sich dabei natürlich die besten (!) raus und nicht irgendeinen Kiddy-Schrott. Ich denke, alles was unter solchem Niveau ist, sollte man noch nichtmal auf CD pressen, weil das schon verschenkte Kohle ist. Kapier nicht, warums keiner checkt.
Und eigentlich erst dann, wenn man bei den besten Internet Demos angelangt ist, sollte man versuchen n Deal zu ziehen. So würd ich es jedenfalls, wenn ich grad in den Anfängen stecke heutzutage machen.
Ich bekomm die eiskalte Kotze, wenn Leute meinen, man kann Leitfäden, oder besser noch "10-Punkte-Liste-zum-Abhaken" geben für dies-und-das-und-DEAL-und-bla
IMHO:
und nochma
und nochma...
Und dann immer dieses musikalische Ethik hier und da.
IMHO:
naja, mal wieder der Hardliner...
cheers,
dtL.