Auf was muss man generell achten? Mic, Preamp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jay_ho

Registriert
14.12.06
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
219
Hey, ich habe zwar bereits ein Mic und einen Preamp und auch keine Probleme mit diesen, jedoch hatte ich diese beim einkauf. Ich habe mich beraten lassen von einigen Leuten und manche haben mir einfach nur scheiss erzählt und es hat viel stress gegeben.

Deshalb wollte ich erstma generell wissen auf was man bei einem Mic kauf achten muss...Ich würde es zum rappen benutzen und Qualli sollte gut sein. Jetzt würde sicher die Frage kommen "in welcher Preisklasse?". Das ist uninteressant. Was mich intressiert ist, warum sind die Mics inner höheren Preisklasse besser als die billigen,
"was" macht die Mics so teuer und welche funktion hat dieses "was"

Dasselbe bei Preamps und schon bin ich geholfen ;)

Bitte jetzt nicht schreiben: "dieses mic ist gut www....de, weil ich wissen möchte was es gut macht"

hoffe ihr könnt mich beleheren ;)
 
damit hast du den vogel abgeschossen.. vote 4 thread of the month

:hammer: :popcorn: :D :D :D
 
(-;=

kann man diese rapper nich irgendwie an diese [g=32]midi[/g]-masterkeyboard-unter 100-€-jungs vermitteln?
 
Das ist uninteressant. Was mich intressiert ist, warum sind die Mics inner höheren Preisklasse besser als die billigen,
"was" macht die Mics so teuer und welche funktion hat dieses "was"

man kann es in aller kürze so beschreiben: nimmst du ein 100 euro kondensatormikro und singst da rein, klingts für dich erstmal gut. nimmst du anschließend ein hochwertiges mikro, denkst du dir "wow - das klingt, wie wenn vorher n teppich auf den boxen lag, den man jetzt runter genommen hat". die stimme klingt "realistischer", "detaillierter", "näher". nach dem motto "vorher klangs gut - mit dem teuren mic klingts aber als wär der sänger direkt vor mir und würd mich aus den boxen raus ansingen".

du kannst es auch vergleichen mit dem unterschied zwischen ner 100 euro und 1000 euro digitalkamera. die 100 euro cam macht gute bilder - bei der 1000 euro cam siehst du aber jeden noch so kleinen pickel auf dem gesicht deines gegenübers, während die 100 euro cam das gesicht eher "grob" aufnimmt.
 
Das ist uninteressant. Was mich intressiert ist, warum sind die Mics inner höheren Preisklasse besser als die billigen,

ich frag mich auch schon den ganzen morgen,
warum ich das morgendliche rennen gegen den schwarzen 911
mit meinem suzuki regelmäßig verliere :D
 
bereit dich mal darauf vor,
dass du paar fehlkäufe machen musst um an das richtige set zu kommen!
 
ThinK schrieb:
damit hast du den vogel abgeschossen.. vote 4 thread of the month

:hammer: :popcorn: :D :D :D

dem schließ ich mich an. die erste wirklich sinnvolle "ich will mir ein mikro kaufen"-frage, die ich jemals in diesem forum gelesen hab.

ben hats schon gut beantwortet, der vergleich mit bildern ist mir auch sofort in den sinn gekommen :D die qualität spiegelt sich sozusagen in der detailgenauigkeit der aufnahme. im zusammenhang mit equalizern habe ich oft gehört, dass der sound "verschmiert" wird, das finde ich eigentlich ein genial passendes wort auch für mikros. oder halt bens vorhang, dem man vom mikro runternimmt.
mikros sind aber nicht nur wegen ihrer genauigkeit im sinne von "die stimme 1:1 einfangen" gut und teuer. manche mikros betreiben auch ganz gezielt eine "färbung" des sounds, entwickeln einen eigenklang. und wenn dieser klang sehr gefragt ist, dann kann es sich ein hersteller auch leisten, die preise etwas höher anzusetzen ;)

ich kann dir nur raten: selbst ausprobieren. einmal hinhören, und alles klärt sich von selbst, ohne ellenlanges texte lesen und schreiben plus die dazugehörigen missverständnisse. allerdings hat auch kupo recht, wenn er sagt, es braucht seine zeit, bis man "sein" mikro findet. man muss erstmal ein gewisses gehör für die unterschiede entwickeln, um das ganze wirklich beurteilen zu können.
 
Kann mich ma einer aufklären was dieser scheiss hier soll, hab ich was falsch gemacht oder was?
Entweder ihr schreibt was zum Thema oder klärt mich auf, was ich bitte falsch gemacht habe, aber nicht sonen scheiss spam, okay? danke!
Ich versteh nämlich gar nix mehr.

Anscheinend haben manche meine Frage nicht richtig verstanden.
Ich weiss dass teure Mics sich besser anhören als billige Mics...aber kann mir jemand bitte sagen womit das zusammenhängt?

Trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen.

@ jamincurl, schieb dir deinen suzuki in deinen anus, wenn dir meine Frage sinnlos vorkommt hast de hier nix verloren und brauchst nicht sinnlos deinen shit antworten. Ich versuche mich hier ein wenig weiterzubilden im Gebiet Musik, weil man mir diese Seite empfohlen hat und Musik mir Spass macht und solche Vollidioten wie du, die nix besseres zu tun haben als Neulinge dumm anzumachen haben hier einfach nix verloren, oder sollten sich zumindest raushalten, wenn sie nicht helfen können. Nimm den ersten Satz nicht persöhnlich, bin nur etwas genervt, weil man hier jedesma, egal bei welcher Frage von irgendwem angemacht wird.
 
Das wars für Jay_ho. Schreibrechte entzogen.

Mannmann, komm du erstmal runter, Junge.
 
:popcorn: :drink: :popcorn:

edit:
Schade eigentlich!
 
Jep, und zumachen tu ich den Thread jetzt auch. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
BigAL
Antworten
25
Aufrufe
2K
dimmun
D
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
C1GART
C1GART
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben