Auf Mikro mehr Raumhall als "in echt": Schwäche von Mikros oder Stärke des menschlichen Gehörs?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

ich habe letztens in einem Saal im Abstand von gut 10 m die Rede eines Sprechers (der selbst kein [g=116]Mikrofon[/g] hatte, also "unplugged" in den Raum geredet hat) mit meinem MD-Recorder und einem kleinen Ansteck-Mikro aufgenommen (welches für solche Entfernungen natürlich nicht gebaut ist). Beim Abhören der Aufnahme war erstaunlich viel [g=108]Hall[/g] auf der Stimme.

Jetzt frage ich mich, ob das an dem Billig-Mikro lag oder ob dies ein Problem von Mikros generell ist. Außerdem würde ich mich interessieren, welches nun der "echte" Klang ist. Hat unser Gehör vielleicht einen Mechanismus, dieses möglicherweise tatsächlich derart verhallte Signal in den Kontext einzuordnen und die störenden Hallfahnen "auszublenden"...?

Lucky
 
mit einem mikro klingt raum immer anders als durch das gehör. unsere ohren haben eine andere [g=98]richtcharakteristik[/g] als mikrofone, ausserdem entstehen durch unseren kopf abschattungen, klangfarben- und laufzeitdifferenzen.

nimmst du ein drumset in 2m entfernung mit mikrofonen auf, klingt es wesentlich anders als dies in natura mit den ohren der fall ist. am ehestem dem menschlichen gehör kommt da noch der kunstkopf und das kugelflächenmikrofon ran.

unser gehör, besser gesagt das gehirn besitzt wie du vermutet hast außerdem noch die fähigkeit, ein bestimmtes schallereignis zu fokussieren. versuch mal auf einer party ein besonderes gespräch aus dem wirrwar herauszufiltern, das klappt meist ganz gut.

bei aufhamen kann also nicht einfach vom menschlichen gehör ausgegangen werden. je nach [g=98]richtcharakteristik[/g] des mikrofons ist der abstand zur schallquelle geringer auszuwählen, dabei würd ich aber einfach gegenhören, bis der gewünschte klang eintritt.

um denselben raumanteil eines kugelmikros mit niere einzufangen ist z.b. ein um 1,7facher abstand zu wählen.

hoffe ich konnte zumindest ein wenig weiterhelfen.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben