Auf der Suche nach einem Bass-Sound (immer noch) - vielleicht Spector?

Also für mich nicht. ;)
Dein Beispiel klingt halt wie ein Midi-Bass.
FM wäre schon ein guter Ansatz, aber es scheint schon etwas gesampeltes zu sein, da keinerlei Picking oder Klangänderung.
Da wird man sicherlich bei irgendeinen Wavetable von Korg oder den alten Roland fündig.
Sample sowieso, da Bestandteil der damaligen Public Domain-Library für den Ensoniq-Sampler. Doof, dass Dateinamen früher auf 11 Zeichen beschränkt waren, dann wäre es vielleicht kein Rätsel, wofür "Spec Bass" steht.
Bei Korg habe ich schon geguckt, da bin ich nur auf - mehr oder weniger - ähnliche Sounds gestoßen. Aber diesen gewissen Klangcharakter bei diesem Sample habe ich bisher nicht entdecken können, vielleicht war das auch gar nicht der Sound selbst, sondern irgendein Effekt bzw. mehrere Effekte.

Diese Art "Bässe" samt Reverb findet man massenhaft in den Korg-Emulationen, klingen auch sehr typisch. Hier zum Beispiel aus der Wavestation (Quicksearch):

Anhang anzeigen 147298

Nicht 100% identisch, aber mit ein wenig Anpassung ähnlich genug. Und wohl kaum mit einer echten Bassgitarre verwechselbar, es sei denn, man hat was an den Ohren :rolleyes:
Da habe ich auch schon geguckt bzw. gehört, aber auch hier die Charakteristik nicht hinbekommen, wie sie in meinem Sound zu hören ist.
Stimmt, eine echte Bassgitarre klingt anders bzw. besser.

Dieser Sound hier aus der Korg Wavestation ("Time 2 JAM It") könnte es sogar gewesen sein, aber es fehlen hier wohl noch einige Effekte, die beim Original-Sound Bestandteil sind.

Und hier komprimiert, mit einem Lowcut bei ca. 30 Hz und etwas Hall:

Falls ich es doch nicht so hinbekomme (ich habe auch schon Samples genommen und mit Effekten herumexperimentiert), werde ich mich demnächst mal dranmachen und meine Samples sampeln - solange es noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch mal nen (richtigen)😁 Bass gesucht und du hast mir dort selbst noch Tipps gegeben. Die nehmen und mit dem EQ die Tiefen weg?
Ich kann mich erinnern. Aber mein Fall ist schwieriger, hier ist es mit einem EQ und Tiefen wegnehmen nicht getan.

Dieser Sound hier aus der Korg Wavestation ("Time 2 JAM It") könnte es sogar gewesen sein, aber es fehlen hier wohl noch einige Effekte, die beim Original-Sound Bestandteil sind.

Anhang anzeigen 147379

Das klingt bis auf den fehlenden Reverb aber schon sehr ähnlich. Und vielleicht kommt man an das Original noch näher ran, wenn man die Bitrate reduziert? Oder Distorsion dazugibt? Im Original höre ich jedenfalls mehr "metallische" Obertöne. Da könnten eventuell auch Decay- und Sustainphase länger sein?

Da habe ich auch schon geguckt bzw. gehört, aber auch hier die Charakteristik nicht hinbekommen, wie sie in meinem Sound zu hören ist.
Stimmt, eine echte Bassgitarre klingt anders bzw. besser.

Anhang anzeigen 147379

Und hier komprimiert, mit einem Lowcut bei ca. 30 Hz und etwas Hall:

Anhang anzeigen 147380

Falls ich es doch nicht so hinbekomme (ich habe auch schon Samples genommen und mit Effekten herumexperimentiert), werde ich mich demnächst mal dranmachen und meine Samples sampeln - solange es noch geht.

Eines habe ich anscheinend nicht verstanden: Soll aus dem ganzen denn überhaupt ein Bass-Sound werden?
Weil, wenn ja, dann sind die beiden allerallerallerersten Dinge, die zu tun sind, eine Oktave tiefer zu spielen und den Hall auszuschalten. Danach kann man dann vielleicht über den Sound nachdenken.