Auf der Suche nach einem Bass-Sound (immer noch) - vielleicht Spector?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
5.097
Reaktionen
668
Punkte
7.596
Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit gefragt, ob jemand Ahnung hat, welchen Ursprung dieser Sound aus der Ensoniq-Sound-Library hat, der mit "Spec Bass" bezeichnet ist:

Play

Mit meinen Synth-Plugins kam ich nicht weiter, am ehesten würde ich wohl mit FM-Synthese an das Ergebnis drankommen, aber die Programmierung...

Jemand gab mir vor längerer Zeit den Hinweis, dass das Wort "Spec" für "Spector" stehen könnte, und ich denke tatsächlich, dass es sich bei dem Sample um eine Spector-Gitarre handelt. Für mich hört sich das zumindest so an wie hier:
View: https://youtu.be/OkXQupxw6zQ?t=198

Nun kann ich nirgendwo spezifisch Spector-Samples finden, aber da es sich um eine elektrische Gitarre handelt, müsste so ein Sound doch eigentlich auch mit anderen E-Gitarren samt Effekten machbar sein, oder liege ich hier falsch?
 
*elektrischer Bass. Der Sound ist sehr speziell, es gibt eigentlich kaum einen anderen Hersteller, der wirklich das Voicing so hat wie Spector. Aber wenn es um das "Bläng Bläng" geht, kann man durchaus mal Warwick oder Music Man Sting Ray ins Rennen werfen. Gerade letzterer dürfte am meisten gesampled worden sein.
 
ich habe schon vor einiger Zeit gefragt, ob jemand Ahnung hat, welchen Ursprung dieser Sound aus der Ensoniq-Sound-Library hat, der mit "Spec Bass" bezeichnet ist:

Das klingt an sich mal gar nicht nach Bass. Und sowieso nicht nach einem echten.
 
Für mich hört sich das zumindest so an wie hier
Also für mich nicht. ;)
Dein Beispiel klingt halt wie ein Midi-Bass.
FM wäre schon ein guter Ansatz, aber es scheint schon etwas gesampeltes zu sein, da keinerlei Picking oder Klangänderung.
Da wird man sicherlich bei irgendeinen Wavetable von Korg oder den alten Roland fündig.
 
Diese Art "Bässe" samt Reverb findet man massenhaft in den Korg-Emulationen, klingen auch sehr typisch. Hier zum Beispiel aus der Wavestation (Quicksearch):



Nicht 100% identisch, aber mit ein wenig Anpassung ähnlich genug. Und wohl kaum mit einer echten Bassgitarre verwechselbar, es sei denn, man hat was an den Ohren :rolleyes:
 
Ich hab ja auch mal nen (richtigen)😁 Bass gesucht und du hast mir dort selbst noch Tipps gegeben. Die nehmen und mit dem EQ die Tiefen weg?
 
Labelt Korg das wirklich unter "Bass"?

Ja, man kann solche Presets zumindest im VSTi in der Kategorie "Bass" finden. Beim Hardware-Original verstecken sich die Presets/Patches allerdings unter zum Teil unsinnigen Namen quer verteilt über die verschiedenen Speichermodule und Cartridges (ohne Kategorisierung).

Eine Oktave tiefer gespielt klingen die Bässe meist aber ganz annehmbar (gleiches Preset wie oben, Reverb reduziert):

 
Per "DEL" Taste. Aber wenn es schon sein muss, dann eher als "Baritone Guitar going wrong".
Man muss immer bedenken, was die früheren Rompler für Begrenzungen hatte.
Der M1 hatte z.B. einen Speicher von 4 MB.
"Echte" Bässe waren nicht unbedingt dessen Stärke, Synthbässe,Pads, Bells, Leads schon eher.
Ich habe hier noch meine alte Korg N364 Workstation angeschlossen und es ist krass wie dynamisch sich manche Sounds spielen lassen, gerade mit dem eigenen Keybed.
 
dann eher als "Baritone Guitar going wrong".
wenn man einen synthetischen Bass, der einen elektrischen Bass imitiert zu hoch spielt, dann ist es doch per Definition eine missratene Gitarre. Going wrong = Missbildung. Aber normalerweise spielt auch niemand einen Bass zu hoch, weil es sonst den Sinn eines Basses unsinnig macht.
 
Oh der Sound klingt nach Amiga 500, Soundtracker.
Ohne diesen Zusammenhang schwer als "richtigen" Bass zu identifizieren.
 
Oh der Sound klingt nach Amiga 500, Soundtracker.
Ohne diesen Zusammenhang schwer als "richtigen" Bass zu identifizieren.
Meinst du dieses Sample von dem Axel F Bass?

View: https://www.youtube.com/watch?v=SlyK_elUmIw

Ich glaub aber das ist irgendwie von einem Mini Moog oder so aufgenommen ... Fast jeder Ton ist irgendwie gleich lang außer diesem Bass-Slide.

Ich dachte eben an dieses Cubase-Instrument "Spector", als ich den Titel gelesen hatte ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Roland Integra 7 hat so eine GM2 Tone PCM Synth Tone Bank.
Dort sind auf jeden Fall hunderte solcher Sounds enthalten. Jetzt vielleicht nicht exakt dieser, aber genau diese Klangästhetik ist es halt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben