Audiowerk 8 PCI

  • Ersteller mary007
  • Erstellt am
M

mary007

Registriert
09.04.08
Beiträge
192
Reaktionen
0
Punkte
249
Hallo,

ich habe eine PCI Karte Audiowerk 8.
Zudem benutze ich [g=539]Cubase[/g].

Problem:
Beim Gesang aufnehmen hab ich ein leichtes knacken auf der Spur.
Eine Übersteuerung des Eingangsignals schließe ich jedoch aus.

Hat jemand ein paar Einstellungstipps?
 
Du mußt die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße erhöhen.

In [g=539]Cubase[/g] unter Geräte /Geräte konfigurieren/ [g=77]VST[/g]-Multitrack...[g=77]VST[/g]-Audiobay...[g=77]VST[/g]-Audiosystem (sorry, aber das nennt sich bei jeder [g=539]Cubase[/g]-Version anders und Du hast nicht geschrieben, ob Du [g=539]Cubase[/g] SX2, SX3 oder Cubase4 benutzt)

Dort muß dann rechts oben der Treiber [g=12]ASIO[/g] for Audiowerk8 (so ähnlich wird der Treiber wohl heißen) ausgewählt werden.
Darunter gibt es dann eine Schaltfläche EINSTELLUNGEN wenn Du da draufklickst, sollte sich das Bedienpanel Deines Audiointerfaces öffnen.

Die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße (Buffersize) solltest Du auf 512Samples einstellen.
Das ist ein Wert, den heute alle halbwegs aktuellen Rechner schaffen.

Wenn es bei 512Samples nicht knackt, kannst Du den Wert schrittweise auch noch kleiner einstellen.
Sollte es dann doch wieder knacken, dann muß der QWert erhöht werden.

Prinzipbedingt kann Audio in einem Computer nicht als kontinuierlicher Strom berechnet werden.
Darum wird das ASignal in kleine Blöcke unterteilt.
Diese Knackser entstehen, weil die Zeit zur Berechnung eines solchen Blocks nicht ausreichte. Ein leergelaufener Block fällt weg. Es knackt.

Das arbeiten mit sehr geringer Puffergröße belastet den Hauptprozessor des Computers sehr stark.
 
Wenn du die Karte unter WinXP laufen hast, wirst du die knacker mit dem Standard-Treiber nicht weg bekommen...

Aber beschreib doch bitte mal welches OS und welches [g=539]Cubase[/g]...
 
Ich habe Windows XP und [g=539]Cubase[/g] SX.
Das mit dem Puffer werde ich ausprobieren.
 
Welches SX???
SX1, SX2, SX3 ???

Immer dasselbe hier ...
 
Sorry,
SX 3. Aber kommt es wirklich auf das an?
 
Ja! :)
[g=77]VST[/g]-Multitrack =[g=539]Cubase[/g] SX1, [g=539]Cubase[/g] SX2
[g=77]VST[/g]-Audiobay = [g=539]Cubase[/g] SX3
[g=77]VST[/g]-Audiosystem = Cubase4

Du hast mich durch Deine Faulheit dazu genötigt, alle 3 Bezeichnungen zu benutzen, denn es lag in der Luft, daß dann sowas kommt wie" "[g=77]VST[/g]-Multitrack?? Sowas steht da bei mir nicht!!"

ich hoffe, Du hast das jetzt irgendwie verstanden??
 
ich werde es mal testen.
danke!
 
Du solltest es J E T Z T testen.
Denn noch sind wir hier online ...


:)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben