Audiospur von Standard-DVD bearbeiten

  • Ersteller Alphacodex
  • Erstellt am
A

Alphacodex

Registriert
05.10.08
Beiträge
140
Reaktionen
2
Punkte
172
Hallo,

Ein Bekannter hat einige DVDs mit Aufnahmen von Seminaren und Coachingsitzungen. Die Sachen wurden mit einer Digitalkamera und dem eingebauten Mikrofon aufgenommen. Dementsprechend schlecht ist auch die Audioqualität (Rauschen, Dröhnen, starker Raumhall).
Jemand hat ihm die Videos auf eine DVD gebrannt, aber bereits im Standard-DVD Format (also mit Auswahlmenü usw. so dass man es auf einem Standard-DVD Player abspielen kann)

Meine Frage:
Wie kann ich da jetzt möglichst unkompliziert die Audiospur bearbeiten und nachher wieder einfügen ohne dass:
- die Menüfunktionen kaputt gehen
- die DVD natürlich auch dann wieder auf einem Standardplayer läuft
- kein Versatz von Ton und Bild entsteht
- das Video optimalerweise gar nicht neu gerendert wird

Welches Programm (oder Programme) würdet ihr da nehmen?
Die Audiobearbeitung würde ich gerne in Cubase machen, da ich hier alle Plugins installiert habe...

Vielen Dank und Grüße
Codex
 
musst du mit eine videobearbeitungs programm alles machen.professionale programen unterstützen auch die vst plugins.
 
Das Audio kannst Du einfach über Cubase extrahieren und natürlich auch dort bearbeiten.

Um das Authoring der "neuen" DVD wirst Du wohl eher nicht drumrum kommen.
Evtl. bringt es etwas die komplette DVD-Zusammenstellung zu extrahieren und das entsprechende Media-File auszutauschen und die Zusammenstellung erneut zu brennen - versuch macht kluch.
 
Hallo,

versuch mal den TsMuxer, damit kannst du die Bildspuren von den Tonspuren trennen (Demuxen). Dann das Audio getrennt bearbeiten. Hinterher kannst du die Original Video Spur und die bearbeitete Tonspur wieder neu muxen. Dann braucht auch nix neu gerendert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
versuch mal den TsMuxer, damit kannst du die Bildspuren von den Tonspuren trennen (Demuxen). Dann das Audio getrennt bearbeiten. Hinterher kannst du die Original Video Spur und die bearbeitete Tonspur wieder neu muxen. Dann braucht auch nix neu gerendert werden.

genau so!

+1


gruß,

Michael
 
Sind Audio und Video bei DVD's nicht sowieso schon getrennt, da gibt's doch immer Audio_TS und Video_TS Ordner. (Hab das noch nicht überprüft, deswegen frag ich).

Dann wär's doch das Einfachste, die komplette DVD auf Festplatte zu kopieren, Audio aus dem Audio_TS Ordner zu bearbeiten, unter dem selben Namen abspeichern und wieder als DVD brennen.

Funktioniert das ?
 
"Dann wär's doch das Einfachste, die komplette DVD auf Festplatte zu kopieren, Audio aus dem Audio_TS Ordner zu bearbeiten, unter dem selben Namen abspeichern und wieder als DVD brennen."


So habe ich das auch gemeint. ich könnte mir aber vorstellen das dann das bearbeitete Audio auch wirklich absolut auf die Länge bezogen samplegenau dem Original entspricht.

Wenn ich eine kommerzielle Audio-CD einfach auf die Festplatte ziehe und anschliessend das Datenmaterial, also die Stereo-Audio-Spuren, auf einen CD-Rohling brenne gehen Text-Informationen, weil der CD-Rohling bzw. die Audio-CD-Zusammenstellung nicht so "geauthort" (geiles denglisch) wurde wie das Original, verloren. Warum ist das bei DVDs nicht so?
 
Sind Audio und Video bei DVD's nicht sowieso schon getrennt, da gibt's doch immer Audio_TS und Video_TS Ordner. (Hab das noch nicht überprüft, deswegen frag ich).

Dann wär's doch das Einfachste, die komplette DVD auf Festplatte zu kopieren, Audio aus dem Audio_TS Ordner zu bearbeiten, unter dem selben Namen abspeichern und wieder als DVD brennen.

Funktioniert das ?

Nee, völlig falsch. Der Ordner AUDIO_TS ist bei ner Video-DVD leer und spielt nur bei Audio-CDs ne Rolle. Ist also nicht so, dass bei Filmclips die Video-Daten in VIDEO_TS und die Audio-Spuren in AUDIO_TS liegen. Du musst das extrahieren bzw. demuxen, wie tyler es gesagt hat.
 
Wenn ich eine kommerzielle Audio-CD einfach auf die Festplatte ziehe und anschliessend das Datenmaterial, also die Stereo-Audio-Spuren, auf einen CD-Rohling brenne gehen Text-Informationen, weil der CD-Rohling bzw. die Audio-CD-Zusammenstellung nicht so "geauthort" (geiles denglisch) wurde wie das Original, verloren. Warum ist das bei DVDs nicht so?

DVDs bzw. Video-DVDs haben nen ganz anderes Format als Audio-CDs. Bei Audio-CDs sind die Titel- und sonstigen Text-Informationen nicht so einfach greifbar und werden erst beim Brennen entgültig erstellt. Bei DVDs werden beim Authoring sämtliche notwendigen Dateistrukturen schon angelegt, die ganzen Infos sind also in den VOB-/IFO-/BUP-Dateien vorhanden und miteinander verknüpft und in der Form theoretisch auch direkt editierbar.
 
"...die ganzen Infos sind also in den VOB-/IFO-/BUP-Dateien vorhanden und miteinander verknüpft und in der Form theoretisch auch direkt editierbar."


Also dürfte es stimmen das das bearbeitete Audio samplegenau dem Original entsprechen muss, weil die Dateieigenschaften ja in den VOB-/IFO-/BUP-Dateien abgelegt ist, oder?
 
Can schrieb:

Nee, völlig falsch. Der Ordner AUDIO_TS ist bei ner Video-DVD leer und spielt nur bei Audio-CDs ne Rolle. Ist also nicht so, dass bei Filmclips die Video-Daten in VIDEO_TS und die Audio-Spuren in AUDIO_TS liegen. Du musst das extrahieren bzw. demuxen, wie tyler es gesagt hat.

Ah, wieder was gelernt. Danke.
 
Also dürfte es stimmen das das bearbeitete Audio samplegenau dem Original entsprechen muss, weil die Dateieigenschaften ja in den VOB-/IFO-/BUP-Dateien abgelegt ist, oder?

Würd ich mal von ausgehen, damit sich das problemlos ohne Neucodierung da wieder einpasst.
 
Sorry für OT, aber ich muss es mal loswerden und der eigentliche Thread ist schon geschlossen:

Große Hochachtung an Can für das Online-Akkord-Tool! Schäme und wundere mich gerade wie das bisher so an mir vorbei gehen konnte. Glücklicherweise hab ich aus Neugierde auf deine Signatur geklickt
smil451c71f7edf7c.gif
Mal ein echter Mehrwert im Netz und das ist sehr, sehr selten. Super Umsetzung, ich hab keinen Plan ob und wie kompliziert sowas zu machen ist, ich find's aber wunderbar. Auch demjenigen der auf die Idee gekommen ist gebührt natürlich etwas von der Ehre, also ein großes Dankeschön an euch beide!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hey dominion,

dankeschön
smil451c71f7edf7c.gif
Ich sags ganz ehrlich, solche Rückmeldungen wie deine sind so motivierend wie selten! Hab mich gerade sehr gefreut, als ichs gelesen habe...
Wir = ich... *g* also ich hab sowohl die Idee gehabt (oder wars kickback? Kann auch sein...) als auch das Ding programmiert. Ich selber nutze es seitdem sehr sehr oft um Akkorde/Akkordfolgen aufzuschreiben... grad eben für Leute, die grad erst anfangen mit Klavier spielen. Ich glaub auch, dass das vielen anderen noch nützlich sein könnte, deshalb hab ichs auch in die Signatur gepackt
smil451c7211b9e19.gif


Welchen Thread meinst du denn, der geschlossen wurde?

Gruß Can
 
Vielen Dank an alle...

Ich werde es mal mit TsMuxer testen! Wenn ich in Cubase nix verrücktes (wie z.B. Warping oder sowas) mache, müsste es doch samplegenau gleich lang bleiben, oder muss ich noch irgendwas anderes beachten? Vor dem Export wähle ich das Audioevent aus und lege die Locators für den Exportbereich genau außenrum (dafür gibts ja ne Auto-Funktion, die sollte ja wohl samplegenau arbeiten hoffe ich).

Grüße
Codex
 
@ Can:

Ich meinte den Thread in dem das Tool vorgestellt wird, also den hier

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musiktheorie/126817/thread.html


könnte sein das es daran liegt das er im Musiktheorie Unterforum ist und ich dort keine Schreibrechte besitze. Sonst hätte ich das Lob dahin gepostet.


@ Alphacodex:

Das müsste Funktionieren oder mit "Auswahl als Datei" rausspeichern, dann müsstest Du aber zuvor die Prozesse Offline einrechnen lassen.
 
>>> die sollte ja wohl samplegenau arbeiten hoffe ich

Must Du das nicht auch irgendwie an die korrekte Bildwiederholfrequenz koppeln?
Ich erinnere mich auch, dass bei uns im Schnittstudio immer auch von irgendwelchen Keyframes und so Zeugs die Rede war.... Aber das bekomm ich nicht mehr genau zusammen. Jedenfalls wars immer so, dass das Video als Synchronisationsgrundlage hergenommen wurde und die Audiobearbeitungsgeschichten deshalb mit SMPTE arbeiten musten
 
Oh je... das klingt ja dann doch etwas aufwendiger...

Wobei wenn ich die Videodatei nicht antaste und die Audiodatei genau gleich viele Samples hat wie vorher, müsste ja eigentlich alles synchron bleiben...

Ich werde das einfach mal so testen und hier nochmal nachfragen, wenn was nicht klappt.


Grüße
Codex
 
Das was tubeless beschreibt dürfte in Zusammenhang mit einem externen Zuspielgerät zusammenhängen, dann müsste SMPTE zur Synchronisation eingesetzt werden (Vermutung).

Wenn das Audio über die Funktion "Audio aus Video-datei extrahieren" genutzt wird liegt das Video ja als Picture-Lane ind er Video-Spur an, somit sollte alles Synchron bleiben solange man das File nicht verschiebt.
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben