Audiospur über Midi-Befehle steuern? [Cubase]

• Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Reaktionen
11
Hallo,

eine Frage an die [g=539]Cubase[/g] Profis unter euch:
Ist es möglich bestimmte Knöpfe in [g=539]Cubase[/g] (z.B. den "Mute"-Knopf einer bestimmten Spur) über einen [g=32]Midi[/g]-Befehl zu de-/aktivieren?

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX3.

Gruß,
newborn

Was genau meinst Du? Über einen externen Controller? Oder suchst Du vielleicht die "Automation"?

Hallo Alsion,

ich benutze ein einfaches Masterkeyboard mit ein paar Knöpfen dran, denen ich am Masterkeyboard einen [g=32]Midi[/g]-Steuerbefehl zuweisen kann. Jetzt möchte ich gerne, daß dieser Steuerbefehl eine Spur in [g=539]Cubase[/g] Mutet / un -Mutet. Ist das überhaupt möglich? Meinetwegen auch über einen umweg mit einer Automationspur. Hauptsache die Spur ist leise, sobald ich den zugewiesenen Knopf drücke.

Gruß,
newborn

Edit: Bei der Spur die gemutet werden soll handelt es sich um eine Audiospur! Sonst wäre das ganze nicht so problematisch.

Also: Gibt es einen Weg eine Audiospur durch Midisignale zu steuern? z.B in Form eines Plugins?

Prinzipiell kannst Du (fast) alles in [g=539]Cubase[/g] per [g=32]MIDI[/g] antriggern. Schau Dir mal die Konfiguration eines "Generischen Controllers" ("Generic Remote") an („Geräte“ -> „Geräte konfigurieren“ ). Da kannst Du allen möglichen Tasten etc. Deines Keyboards [g=539]Cubase[/g]-Befehle zuweisen. So auch "Mute", "Solo" etc.

Ich denke, dass dürfte das sein, was Du suchst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben