Audiospur mit Temposchwankung - möchte Midispur einfügen

B

B-Babe

Reaktionen
0
Als Neuling in diesem Forum habe ich mein Problem unter einer anderen Rubrik schon einmal eingestellt. Da es jedoch ein Cubaseproblem ist, hier ein neuer Versuch um Hilfe zu finden.
Ich habe eine Wavedatei eines Livesongs in Cubase importiert. Nun möchte ich eine Stimme hinzufügen um anschließend hiervon Noten zu drucken.
Natürlich kann ich die Stimme einspielen, jedoch sind dann die Noten nicht brauchbar, da es ja keine "gleichen" Takte gibt.
Es gibt jedoch (zumindest in einer alten [g=77]VST[/g]-Version) eine Funktion, die Wavedatei in Takte zu bringen (man markiert die Stellen, an denen das Lied schneller und/oder langsamer wird. Diese Funktion finde ich bei Cubase SL leider nicht. Wer kann mir helfen?
Mangels musikalischer Qualitäten möchte ich die Wavedatei nicht per [g=32]Midi[/g] neu einspielen...... Dieser Tipp wäre also nicht so gut :)
Danke für die Hilfe!!!

Ab Cubase SX3 gibt es die Möglichkeit, sogenannte Warp-Marker zu setzen.

Ob es das auch schon unter SL gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Weitere Informationen zu Thema Warp stehen im Handbuch.

Als ungeübter Cubase-User solltest Du jedoch besser die Finger von dieser recht komplexen Funktion lassen.
Wenn Du über keinerlei musikalische Vorkenntnisse verfügst, kannst Du mit den Grundbegriffen wie [g=253]TAKT[/g] oder ZÄHLZEIT sicher auch nichts anfangen. Das wäre allerdings eine Grundvoraussetzung, um diese Funktion gewinnbringend zu nutzen.

Wer MS Word benutzen will, sollte ja auch wenigstens lesen und schreiben können ...

Mit anderen Worten: Vergiss es einfach.

Na, so schlimm ist es mit mir nicht!
Die Grundkenntnisse der Musiklehre sind mir nicht fremd. Ich traue mir allerdings nicht zu das Lied mit allen Instrumenten, die für die Stimmgebung einer weiteren Stimme notwenidig sind, neu einzuspielen. Das liegt vor allem daran, dass ich von der [g=422]Gitarre[/g] komme und nicht richtig die Tasteninstrumente beherrsche. Einfache Klavierparts schaffe ich schon noch :-D

Ich freue mich jedenfalls, dass ich mein Problem verständlich genug machen konnte. Nach den Warpmarkern schaue ich jetzt zuerst einmal nach. Danke.

Falls dies nicht klappt, kennt ja vielleicht doch jemand einen anderen Lösungsweg.