Audiosignale zu leise?

SNAFU

SNAFU

Reaktionen
64
HI,

gehe derzeit mit einem Alesis SR-16 Drumcomputer direkt in meine M-Audio Delta 1010 Audiokarte. Beim Aufnehmen von [g=32]Midi[/g]-Spuren hab ich festgestellt, dass die Aufnahmepegel der Audiospuren oft nur knapp an -20dB rangieren.
In meiner [g=17]DAW[/g] kann ich die WAV-Objekte zwar in ihrem Volume anheben, so dass sie auch bei -8/-6 bzw. 0dB gut hörbar sind, ich bin mir aber nicht sicher, ob das ganz zweckmäßig ist.

Würdet ihr mir generell von diesem Vorgehen eher abraten oder soll ich mich hier einfach auf meine Lauscher verlassen (klingt gut, ergo bleibt's so)? Oder stellt hier ein Mischpult schlicht die beste Alternative dar?

THX schon mal vorab

P.S.: gibt es eigentlich zudem Möglichkeiten die Lautstärke bei Midiaufnahmen zu pushen, ohne die Dynamikwerte zu beeinflussen?

ich geh davon aus, dass das alesis mit einem referenzpegel von -10dbv arbeitet.

sind die line-ins der delta auf +4dbu oder -10dbv eingestellt?

lg
flox

Hi Floxe,

also: Line-Ins der Delta sind auf "Consumer". Kann aber nicht wirklich sagen, was das in diesem Zusammenhang bedeutet, da zudem noch die Optionen +4dB und -10dB zur Verfügung stehen. Ansonsten sind die virtuellen Schiebregler der Delta derzeit bei den betreffenden Line-Ins auf 0dB hochgezogen.

Hilft das weiter?

Oh Sorry, war mein Fehler 1010LT - ich besitze nicht die [g=211]Rack[/g]-Einheit, sondern lediglich die Delta1010LT Audiokarte.

Ich kann aber auch an meiner Audiokarte manuell die Eingangsempfindlichkeit auf -10dB konfigurieren. War das so gemeint?

mal noch ne generelle Frage, Floxe: aus dem Drumcomputer kommt ja ein Audiosignal (unabhängig davon, wie das Volumepoti des Drumcomputers eingestellt ist, ändert sich diese Lautstärke allerdings nicht [nur wenn ich Midis abspiele] - warum auch immer). Wenn eine Abnahme der Drums von um die -20dB bis ca. -8dB prinzipiell keine negativen Nebeneffekte aufweist, kann ich eigentlich damit leben. Dazu fehlt mir aber noch das nötige Know-How, um zu wissen, ob das für den weiteren mixing/mastering-Prozess von Belang ist.

Was mich gestört hat, ist das Gefrickel, jedesmal die Wave-Objekte in ihrer Lautstärke hochzuregeln, um dann mit dem Mixer der [g=17]DAW[/g] wieder runterzuregeln. Gefühlsmäßig scheint mir des einfach ein Arbeitsgang zu viel, sprich: wären die Drums von Anfang an in einem Bereich zw. -8 und 0 dB, würde der reine Lautstärkeangleich wesentlich besser funktionieren! Oder?

Danke schon mal vor ab für die Tipps! :)

Ich kann aber auch an meiner Audiokarte manuell die Eingangsempfindlichkeit auf -10dB konfigurieren. War das so gemeint?

jap - wie schließt du denn das alesis teil an? an die [g=15]xlr[/g]-ins oder die cinch-ins?

die lautstärke ändert sich nicht, wenn du den lautstärkeregler runterregelst? das erscheint mir äußerst seltsam.

grundsätzlich ist eine hohe aussteuerung immer wünschenswert. von daher bitte berichten wie du das teil angeschlossen hast und wie die karte eingestellt ist, damit man den fehler eingrenzen kann. derzeit geh ich noch immer von einer referenzpegel-fehlanpassung aus.

lg
flox

Hey, jetzt hängste dich aber janz schön rein :) Danke, Mann!

Also: Der SR16 besitzt 4 Ausgäng (MainL / MainR / AuxL / Aux R). Diese sind via Cinch direkt mit den CinchInputs der M-Audio verbunden.

Audiokarte: Im Menü "Patchbayrouter" hab ich die angeschlossenen Eingänge angewählt und die Regler hochgezogen (0dB für jeden der Kanäle). Die Hardwaresettings sind auf 16Bit/44100Hz justiert, die Einstellung "variable signal levels" steht auf "customer" (das ist der Part, an dem ich +4/-10dB einstellen kann).

Öffne ich in der [g=17]DAW[/g] (Ableton oder SAM, ganz egal) eine Midispur und möchte das AUDIO-Signal des Alesis aufnehmen, tritt das beschriebene Problem auf, dass das Signal zu leise aufgenommen wird (im Rahmen von -20 bis ca. -8dB, je nach Pad).

Nehme ich die Alesis-Anschlüsse weg und hänge statt dessen meinen POD an die selben Lineins der Audiokarte kommt alles so wie's letztlich kommen soll - hab dann sogar noch Reserven. Bitte bedenk aber, dass der POD ein eigenen Preamp besitzt, der Alesis aber nur so'n Headphone-Verstärker!

Hab den Alesis Second Hand, d.h. vom Vorbesitzer weiß ich nur, dass das Teil an nem Mischpult hing, soweit ich weiß, ohne dass es extra noch mal verstärkt wurde. Und tatsächlich: Spiele ich systeminterne Patterns, sind diese viel lauter.

Hab mir auch die [g=32]Midi[/g]-Konfiguration des Alesis nochmal angesehen: alle Pads haben ein Velocitylevel von 095 (von 99 möglichen). Ansonsten hab ich hier noch keine weiteren Möglichkeiten entdeckt generell die Ausgangslautstärke eines [g=32]Midi[/g]-Signals zu heben...

Hoffentlich hab' ich an alles gedacht...also, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

lg
snafu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben