Audioschnittsoftware für Blinde

• Ersteller voltaire
  • Erstellt am
V

voltaire

Reaktionen
0
Ich suche für einen blinden Freund eine Audioschnittsoftare, die folgendes kann.

1. Übersichtliche Bedienung
2. Man soll den Zeiger der Timeline an einer Stelle anhalten und per Befehl eine Mikrofonaufnahme einfügen können. (Einfügen heißt, dass die nachfolgenden Daten des Clips verschoben und nicht überschrieben werden.

Gibt es sowas?

weiss zwar nicht ob es sowas gibt, aber finde das ist eine sehr gute idee.
hab mal gehört das wenn ein sinnesorgan aussetzt die anderen viel besser arbeiten.
und zum musik machen braucht man schließlich gute ohren was viele vergessen :)
viel erfolg bei der suche

wüsste nicht, dass es sowas gibt. Fände es aber gut.

Sollte mal jemand entwickeln sowas. Immerhin gehts hier ja auch um Musik und nicht darum waveforms anzuschauen. ;-)

evtl wäre es möglich eine normale sequenzer software so mit shortcuts zu bearbeiten, dass damit auch ein blinder arbeiten kann.
Dh er lässt die musik soweit laufen bis er an der stelle ist wo er cutten will, dann shortcut fürs cutten (ist ja meistens eh schon mit shortcut versehen der befehl), wie er dann aber die restliche musik nach hinten schieb müsste man nochmal nachdenken.

Ein studienkollege (eben blind) arbeitet mit proTools unter os9 und winXP und benützt eine mackie control für so gut wie alles - ich frag ihn mal wie seine speech-software heißt, er lässt sich im prinzip den screen vorlesen und erledigt das meiste per kontroller....

lg, christoph

Ich finde das auch eine gute Idee. Das würde mich mal interessieren. Hab aber selber leider keinen vorschlag....

Wenn ich einen meiner Sinne hergeben müsste, wäre es das Augenlicht. Ich will damit nicht sagen, dass es einfach ist blind zu sein. Aber für mich ist Musik das wichtigste im Leben. Ohne meine Ohren...ohoh

Aber wahrscheinlich muss man wirklich mit solch einer schon angesprochenen Controller Lösung arbeiten. Ich glaube das blinde Menschen zu viel mehr fähig sind und weniger "blindenspezifische" Hilfe brauchen, als man im allgemeinen glaubt.

Oder eben eine allgemeine Bedienhilfe für das Betriebssystem...

kleiner push für den threat weil ich das thema interessant finde.

und noch bissl OT:
@stelzbock: du würdest lieber sehen aufgeben als zB riechen?

also wenn ich nen sinn abgeben müsste, dann riechen. meistens stinkt eh das meiste für mich obs parfum oder gülle ist hehe.

@clubbie: Ja, Sehen ohne riechen oder schmecken ist wie Fernsehen... Und ich hasse fernsehen. Aber wenn ich mir einen Wunderschönen Sommertag in unserem Garten vorstelle, die Vögel zwitschern und die Blumen duften... Nein, das würde ich nicht aufgeben wollen.