Audioschnitt-Software gesucht

  • Ersteller Boogieman
  • Erstellt am
B

Boogieman

Registriert
03.01.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
31
Tach,

ich suche eine Audio - Schnittsoftware , da ich mich in die Materie Recording und Schnitt ein bißchen einarbeiten will und auf der Suche nach Tips und der (für mich) perfekten Schnittsoftware bin.

Mein Vorhaben:
Ich bin Gitarrist und möchte Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Gesang direkt aufnehmen, Drums entweder als .wav direkt hinzufügen und loopen oder fertige Drum-Loops einbinden, um so Songs aufzunehmen, zu komponieren und abzumischen. Schön wäre natürlich auch die Möglichkeit die Instrumente entsprechend im Panorama zu verschieben.

Mein System:
Athlon XP 3000, 1GB RAM, 200 GB Western Digital, Siena / Marc 8 Soundkarte mit 8 analogen Ein- und Ausgängen +[g=32]Midi[/g].
Win XP Prof SP2

Zur Auswahl stehende Software:
Audition 1.5 - damit arbeite ich bereits, kenne mich also halbwegs damit aus; allerdings hat mir ein Kollege erzählt, daß der Vorgänger Cool Edit Pro 2.0 wohl qualitativ sehr mies gewesen sei (hat zwar 0 db angezeigt, obwohl es ca. +3 db am Levelmeter angezeigt hat); hier kann ich die Spuren zumindest im Stereobild verschieben.

Logic Platinum - noch nicht damit gearbeitet

Samplitude 8.0 - noch nicht damit gearbeitet

Sequoia 7.22 - noch nicht damit gearbeitet (hab allerdings auch keine Ahnung, was der Unterschied zu Samplitude wäre

Welche würdet Ihr empfehlen?
Falls jemand noch eine andere brauchbare Software kennt wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Boogieman
 
Yo,

also du musst trennen zwischen Audioschnitt Software wie das von dir erwähnte Audition und Sequenzern.

Zu guter "Audioschnittsoftware" mit denen du einzelne Soundfiles editieren kannst (daher auch Audio Editoren genannt ;) ) gehört auf jeden Fall auch Wavelab (aktuelle Version 5) von Steinberg welches sich in meinen Augen als hervorrangdstes Programm in diesem Genre bewiesen hat oder "Sound Forge" von...weiß ich jetz garnichmehr.

Sequenzer sind komplizierter und wesentlich teurer...die verbreitetsten Sequenzer im Deutschsprachigen Raum sind wohl Cubase SX (aktuell 3...2 haut aber auch voll rein, 1 wirkte ewas unausgereift), Logic (welches es ab version 5,5 aber nurnoch für Apple Rechner gibt) von Emagic und Samplitude von Magix welches gerade in der aktuellsten Version ich glaube 8 erschienen ist. In jedem Fall erwähnenswert ist auch noch ACID welches von dem selben herrsteller kommt der auch schon das oben genannte Soundforge entwickelt hat, ACID ist in meinen Augen sehr einfach zu bedienen. Es gibt noch Storm von Arturia und Creamware (oder ich verwechsle gerade was) welche aber eher in USA beliebt sind. ProTools wäre auch noch ein Programm welches allerdings Sündhaft teuer ist und mit eigener Hardware beschleunigt wird. Ich schweife immer mehr vom Thema ab...mit Sequenzern erstellst du Sequenzen...bedeutet du Arrangierst Audio oder Midifiles so das sie einen Musikalischen (kriegt nich jeder soooo gut hin;) ) Sinn ergeben.

Da du scheinbar mehrere Spuren übereinander "Arrangieren" willst denke ich du wirst mit einem Sequenzer glücklich werden...ist zwar auch alles irgendwie mit Audioeditoren möglich...schöner und besser sind aber in jedem Fall Sequenzer da diese wie schon beschrieben genau zu diesem Zweck zugeschnitten sind.

MFG die MPC
 
Hmmm, was ist denn der genaue Unterschied bei er Arbeit zwischen Sequenzern und Audio-Editoren?
Deiner Beschreibung nach fällt Audition ja quasi in beides rein. Da ich Audio editieren kann und auch mehrere Spuren mixen kann.
 
Boogieman schrieb:

Audition 1.5
Logic Platinum - noch nicht damit gearbeitet
Samplitude 8.0 - noch nicht damit gearbeitet
Sequoia 7.22 - noch nicht damit gearbeitet (hab allerdings auch keine Ahnung, was der Unterschied zu Samplitude wäre

Software für mehrere tausend Euro als Anfänger ungenutzt rumliegen haben und nicht wissen wozu und wieso? Sorry, aber ich denk mir grad mal meinen Teil dazu... :x
 
MPC2000XL schrieb:
ProTools wäre auch noch ein Programm welches allerdings Sündhaft teuer ist und mit eigener Hardware beschleunigt wird.

Ein Tip für den Dir jeder PC-User unendlich dankbar sein wird...:D
 
Software für mehrere tausend Euro als Anfänger ungenutzt rumliegen haben und nicht wissen wozu und wieso? Sorry, aber ich denk mir grad mal meinen Teil dazu...

? Versteh ich nicht so ganz. Bei mir liegt nix rum. Audition kenn ich vom Job und ich möchte mir für die genannten Zwecke eben privat eine Software kaufen. Und da ich mich nicht besonders auskenne und mein Geld nicht verschenken kann, suche ich Infos in diesem Forum.

Pro Tools kommt für mich nicht in Frage, da ich keine neue Hardware kaufen will. Meine Soundkarte ist IMHO ein qualitativ gutes Gerät. Warum sollte ich mir also was neues holen?
 
Hi,
so wie ich Dich verstanden habe, suchst Du eine Software, mit der man das machen kann kann, was man früher mal Multitracking genannt hat. Also wie mit nem Mehrspurtonband ein Instrument nach dem anderen aufnehmen, so daß zum Schluss ein fertiges Arrangement entsteht.
Dazu brauchst Du einen [g=70]Sequencer[/g], Logic fällt bei Deiner Plattform aus, bleiben also Cubase und Konsorten.
Ich selber mache was ähnliches wie Du vorhast, und benutze dazu Cubase. Ist zwar nicht ganz billig, wird aber gut unterstützt und ist sehr verbreitet, man bekommt also leicht Hilfe wenns mal nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.
Zum den anderen Windows-Sequnzern kann ich leider nix sagen da ich die nicht kenne, sorry.
Grüße
Edgar
 
Wie bereits schon erwähnt:

Für PC:
wenn du auch vorhast auch [g=32]Midi[/g]-Sachen zu machen wäre evt. Cubase die bessere Wahl.
Das größere Nuendo bringt dir hier vermutlich wenig zusätzlichen Nutzen außer du willst in Richtung Surround gehen.

wenn du vorhast hauptsächlich Audiospuren aufzunehmen bzw. mit wav's etc. zu arbeiten wäre vermutlich Samplitude die bessere Wahl. Das größere Sequoia bietet dir hier vermutlich auch wenig zusätzlichen Nutzen.

Auf Logic würde ich auf dem PC verzichten da nur noch für [g=18]Mac[/g] weiterentwickelt wird

Creamware - die Firma hatte viele Probleme in der letzen Zeit, Hardware war früher o.k., die Software immer etwas problematisch, hatte mal ein gutes neues Konzept.

Für Loop basiertes Arbeiten, Audioclips etc. ist ACID interessant, wenn man auch noch Video Geschichten und surround dazu machen will das größere VEGAS, dass es auch mit einem AC3-Encoder gibt.

Wavelab und Soundforge sind Sampleeditoren.
Soundforge ist sehr einfach zu bedienen hat allerdings keine [g=77]VST[/g]-Schnittstelle, Wavelab hat extrem viel Funktionen, [g=77]VST[/g], Mehrkanalfähigkeit und neuerdings auch einige Möglichkeiten in Richtung Surround.
Beide Programme sind aber weniger für das Komponieren geeignet, eher zum bearbeiten einzelner Samples, fertiger Mixe, Mastering etc.

Eine weitere Alternative, für eher Audioclip orientiertes Arbeiten wäre Abelton LIVE.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben