Audioqunatisierung auf Ganze Gruppe

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hey,
wie man auf eine Spur/Audiomaterial Quantisiert weiss ich.
Aber wie mache ich das z.B. auf eine ganz Gruppe z.B. Drums welche ja mehrere Spuren beinhaltet??

Hallo,

wie quantisierst du denn Audiomaterial?

Mit Hitpoints.

Ich schneide und quantisiere das Audio und die einzelnen Events gruppiert...
Oder in einem Ordner.

Und [g=206]Quantisieren[/g] machst Du dann quasi von Hand, oder?
Und wieso packst du einen Ordner nochmal in einen anderen Ordner???

Leute, Leute....

Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, die einzelnen Spuren seperat zu [g=206]quantisieren[/g]. Du willst doch ein gutes Ergebnis oder?
dann passe die Quantisierung individuell, passend zum Song, an. Wenn ich eine [g=149]Snare[/g] ein Paar Ticks nach vorne schieben will, dann nur die [g=149]Snare[/g] und nicht der restliche Klummpatsch...
Wenn die Hihats ein wenig mehr grooven wollen usw. usw.

Habt ihr keine Zeit mehr...am besten alles mit einem Tastendruck, wa? ;-)

Nicht böse sein, aber soviel Zeit sollte doch vorhanden sein...

richie1982 schrieb:
...die einzelnen Spuren seperat zu [g=206]quantisieren[/g].

Da in Deinem Profil "Elektro" steht, nehme ich mal an, dass Du mit Samples arbeitest.

Das mag das ja alles schön und gut sein, aber sobald Du ein real aufgenommenes Schlagzeug hast, musst die alle Spuren zusammen [g=206]quantisieren[/g], weil Du sonst wegen dem Übersprechen der einzelnen Mikros böse Phasenprobleme bekommst!

@ Fischi

Guter Einwand. Habe ich nicht bedacht. Sorry...

Aber das lässt sich, glaube ich, über die Audio-Quantisierungsfunktion bewerkstelligen:

Also erst Hitpoints erstellen, dann Files markieren und z.B. im Menü unter Audio, glaube ich, Audio [g=206]quantisieren[/g] oder so mit dem 16tel-Raster [g=206]quantisieren[/g].

Zu [g=539]Cubase[/g] SX3 Zeiten musste man das z.B. bei Audio-Loops so machen. Das war noch ein bißchen Frickelei. Heute mach ich das über den Audio editor.
Was in diesem Fall ja nicht geht, da er ja mehrere Files gleichzeitig [g=206]quantisieren[/g] will.

Das [g=206]Quantisieren[/g] ist auch nicht so das Problem,
mich würde ehr mal interessieren wie ich die Hitpoints global für alle drumspuren ( BD,Toms etc. ) setzen kann das ich wenn ich quantisiere alles gleich quantisiert wird.

Generell bin ich auch ehr ein Freund von mehreren Takes aber mich interessiert halt einfach ob man in [g=539]Cubase[/g] einen ähnlichen weg beschreiten kann wie in ProTools mit dem Beat Detectiv.

Das ist bei [g=539]Cubase[/g] weit entfernt von der Einfachheit eines BeatDetective.

Deswegen gibt es schon seit Jahren die Forderung vieler [g=539]Cubase[/g] User nach einem entsprechendem Tool.
Mittlerweile ist diese Forderung auch wenigstens bei Steinberg registriert worden, also vielleicht gibts bei einer der nächsten [g=539]Cubase[/g] Versionen (nicht Patches!) auch mal was entsprechendes.

Ich finds auch etwas seltsam, dass Steinberg so ein offensichtliches Defizit gegenüber ProTools noch nicht beseitigt hat.
Stattdessen haben sie uns ja mit neuen Funktionen ála LoopMash überrascht, die niemand im Vorfeld wirklich vermisst hat (meine Meinung).

Die aktuellste Diskussion im [g=539]Cubase[/g] Forum findest Du übrigens hier:

http://www.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?t=116426