Audiophile 2496 reicht nicht mehr aus - mehr Eingänge

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo zusammen,

da ich nun auch Drummer aufnehmen will brauche ich ein Interface mit mehr Eingängen als meine interne, oben genannte Soundkarte.

Da ich erst in späterer Zukunft über ein budgetbezogen höheres Update meines Equipments nachdenke will ich jetzt mal nur bis ca. 400€ gehen.
Mir ist nur wichtig, dass ich die gleiche "rauscharme" Aufnahme wie meine alte, interne Soundkarte hinbekomme. Der Grund für die mal so dazwischengeschobene Investition ist wie gesagt der, dass ich jetzt Drummer aufnehmen muss und mehr Ein- und Ausgänge brauche. Mit nur einem Ein- und Ausgang wirds knapp :)

Ich habe mir die Communiy-Produktbewertungen angeschaut und da ist mir folgendes Gerät aufgefallen.

https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm

Kennt jemand das Gerät? Ist der dazugehörige Controller auch mit Cubase kompatibel? Das praktische ist, dass ich das interne Mikro als Talkback-Mikro verwenden kann.
Kann man die quali mit der audiophile vergleichen? So ein Preis für so viel Features kommt mir etwas suspekt vor....

Was gibt es denn sonst so in dem Preisbereich? Focusrite und Saffire sind da Namen, die ich so gehört habe.
Danke schon mal für euer Feedback!

LG
 
Was gibt es denn sonst so in dem Preisbereich?

Focusrite Saffire sind Firewire-Interfaces - d.H. Du musst auch einen Firewire-Anschluss am Rechner haben. Wenn der zur Verfügung steht, sind sie mit Sicherheit einen Test wert.

Für Drums plant man 8 oder mehr Mikrofoneingänge - bei USB-Anschluss wären dann noch M-Audio FastTrack Ultra 8R oder das Presonus Audiobox 1818 VSL eine nähere Betrachtung wert.

Diese beiden Hersteller sind schon lange für gute integrierte Vorverstärker bekannt.

Zum Zoom R16 kann ich nicht viel sagen - mir geht es ähnlich wie Dir - verlockende Features aber was steckt dahinter?


Clemens
 
Danke für die Rückmeldung. Also firewire habe ich nicht am Rechner - also fällt das erst mal weg.

Zur Auswahl steht nun:

M-AUDIO FAST TRACK ULTRA 8R - 340,-
PRESONUS AUDIOBOX 1818VSL - 498,-

Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen ob jemand den Zoom schon getestet hat. Gibt es da jemanden?
Ich hab mal den beiden, die dafür eine Bewertung gemacht haben geschrieben. Die scheinen aber nicht so aktiv im Forum zu sein :)
 
Also firewire habe ich nicht am Rechner
Dafür gibts Karten zu kaufen.

ich weiß :)
Ist das eine Alternative? Da ich beruflich Med-Informatiker bin weiß ich, dass USB-Anschlüsse, sei es jetzt 2.0 oder gar 3.0 mehr CPU-Auslastung verursachen. Natürlich kenn ich mich aber in Verbindung mit Interfaces da eher weniger aus. Merkt man da Unterschiede? Von der Übertragungsrate geben sie sich ja mittlerweile nichts. Wie sind da deine Erfahrungen?
 
Das mit der CPU-Auslastung rückt bei aktuellen Rechnern eher in den Hintergrund, ist aber vorhanden.

Allerdings ist die Auswahl bei FW-Interfaces in der Klasse 8-16 Eingänge wesentlich höher.

Clemens
 
Hab jetzt grad mit Thomann telefoniert. Die meinem in dem Preisbereich sei dieses unschlagbar und absolut auf höherem Niveau.

TASCAM US-2000 AUDIO INTERFACE
https://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm

Kennt das jemand?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
2K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
G
Antworten
6
Aufrufe
891
DHG
DHG
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben