Audiophile 2496 - 2 Eingänge?

S

Sonsob

Registriert
08.02.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
29
Tach auch!
In der Beschreibung der Soundkarte Audiophile 2496 auf der Homepage von Midiman lese ich über die Karte, dass sie 2 Eingänge hat. Was heisst jetzt hier genau 2 Eingänge. Sind damit zwei Monoeingänge gemeint, oder wirklich zwei Stereoeingänge. Wenn es zwei Monoeingänge sein sollten, dann wäre ja jede Standartonboardsoundkarte eine Karte mit zwei Eingängen, da man ja den Stereo-LineIn in 2 getrennte Kanäle aufspalten könnte, oder? Ich bin darauf gekommen, da auf der Abbildung 4 Chinch-Anschlüsse zu sehen waren. 2 für Ausgang, 2 für Eingang. Kann mir mal jemand sagen ob ich damit täusche, bzw. wie das jetzt genau ist? Ist irgendwie Verwirrend...
 
Hi

jepp, de facto ist jede Stereo In/Out Karte eine 2 Kanal In/Out Karte. Die Audiophile 2496 ist aber sogar eine 4 Kanal In/out Karte, denn den S/PDIF In/Out kannst Du parallel zu den analogen Ein- und Ausgängen nutzen (was bei vielen anderen Karten nicht möglich ist, da heißt es dann entweder digital oder analog).

Gruß
Mike
 
Das wichtigste zuerst: Nur Weenies schreiben Standart - Standard ist richtig...

Die Audiophile hat zwei analoge Monoeingänge zusätzlich noch einen digitalen Stereo-Bus.

Das wichtigste in Abgrenzung zu herkömmlichen Soundkarten ist die professionelle Ausführung sowie die gute Ausstattung mit aktuellen Treibern.

Die Karte kann man guten Gewissens empfehlen - ein Problem weniger :)

Grüße
Noise
 
Nicht zuvergessen ist ASIO!

in verbindung mit Softwaresynths und Latenzzeit!

Gruß edu
 
Hey, danke für Eure schnellen Antworten! Nebenbei, gibt es irgendeinen Konverter, so dass ich aus dem Digitalen-Eingang einen analogen Eingang machen kann? Lassen sich mehrere Audiophile 2496 gleichzeitig in einem Rechner betreiben? Was gibt es denn sonst noch im unteren Preissegment an brauchbaren Soundkarten?
 
Hallo Sonsob,

Nebenbei, gibt es irgendeinen Konverter, so dass ich aus dem Digitalen-Eingang einen analogen Eingang machen kann?

und...

Lassen sich mehrere Audiophile 2496 gleichzeitig in einem Rechner betreiben?

ja, aber...

Was gibt es denn sonst noch im unteren Preissegment an brauchbaren Soundkarten?

Puh, endlich sind wir auf dem Punkt. Es scheint so, als benötigst Du mehr analoge Eingänge. Man kann die 2496 zwar stacken und so viele davon einbauen, wie PCI-Slots verfügbar sind, aber das ist nicht wirtschaftlich. Es gibt für ca. 300 Euro eine M-Audio mit 8 x Analog-In. Geh mal da gucken.

MEGA
 
Hi nochmal

also um die digitalen Eingänge nutzen zu können, brauchst Du einen (externen) Analog-To-Digital- Wandler. Die sind aber nicht ganz billig.
Nächste Frage: ich glaube, es lassen sich bis zu drei Audiophile-Karten kaskadieren, also in einem Rechner betreiben (ich meine, das hätte ich irgendwo gelesen).
Frage 3: schau mal in den anderen Thread, der gerade zur Audiophile läuft. Da wird zB Terratec genannt. Dann gibt's glaub ich noch INCA und Hoontech Karten. Die werden auch recht häufig genannt.

Gruß nochmal
Mike
 
Eingänge hin oder her, eigentlich benötige ich ja nur einen, nähmlich vom Mixer zum Rechner, aber man will ja auch immer ein bisschen in die Zukunft schauen. Wenn ich dann dochmal etwas mit meiner Band einspielen möchte und will anschließend Zugriff auf die einzelnen Instrumente haben, benötige ich natürlich mehr als zwei analoge Eingänge. Da ich aber primär erstmal für mich selbst zu Hause arbeiten werde, reicht die besagte Soundkarte on Midiman denke ich vollkommen aus. Habe bis jetzt zumindest eigentlich nur positives über die Karte gehört. Von Terratec war mir nur die Phase 22 bekannt, haben mir aber manche von abgeraten, weil der Treibersupport nicht so wunderbar ist wie bei Midiman. Andere Karten mir mehreren Eingängen sind mir bekannt, jedoch möchte ich nicht zu tief in die Tasche greifen. Ich arbeite zur Zeit noch mit Cubase 3.7 unter WinXP mit einem AMD 1800XP und 256MB Ram. Ich denke mit der Karte müsste es ausreichen um mit Midispuren und Audiospuren ein wenig rumzuhexen. Nochmal Danke für Eure Hilfe!

MfG
Sonsob
 
Ich denke mit der Karte müsste es ausreichen um mit Midispuren und Audiospuren ein wenig rumzuhexen.

Aber Hallo. "Für die Zukunkt" kauft man in der Tat keine Hardware. Die 2496 ist eine schöne Karte - guck mal in die Suche, die Foren-Beiträge sind diesbezüglich ziemlich eindeutig.

Grüße
MEGA
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben