Audiokarte verzerrt plötzlich

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Update auf Cubase 8 installiert und hatte vorher 7.5 auf dem Rechner laufen. Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Bei Cubase 7.5 hatte ich das ganz selten und eigentlich immer nur, wenn ich den Spire von Reveal Sound geladen hatte. Nun ist es so, dass wirklich ganz häufig die Audiokarte nur noch Krächzen und Krachen von sich gibt, wenn ich bestimmte Instrumente geladen habe. Ich habe eine Echo Audiofire 2 Karte die eigentich super zuverlässig und stabil ist. Der neueste Treiber ist drauf und auch installiert, d.h. Cubase spricht den auch an. Woher kommt es, dass dieses Umkippen der Audiokarte nun so viel häufiger vorkommt als zuvor und was kann man versuchen, damit es aufhört?

Gruß Holger

was kann man versuchen, damit es aufhört?

Latenz einmal hoch und danach wieder zurücksetzen. (Sprich Audiotreiber einmal neu initialisieren.)

Was sagt den die Asio last?

Hallo Lacunaflow,

ja, dann ist es sofort weg. Aber das passiert mittlerweile so oft, dass ich mir nun was überlegen muss.Die Asiolast ist normal und liegt so bei ca. 30-40 Prozent.
Wlan Adapter ist deaktiviert und auch Virenscanner ausgeschaltet.

Also beim Laden vom Plugins passiert das nun ganz häufig. Wenn ich die Latenz verändere ist alles wieder gut. Aber das kann ja nicht normal sein. Woran liegt es?

Wie hoch hast du denn die Latenz eingestellt, bzw. den Buffer? Wenn du die ganze Zeit mit 64 oder 128 usw. fährst, kann es schon sein, dass dein Rechner das nicht packt.

Habe beim Einspielen meist 256 Buffer.
Habe vorhin den Asio4all ausprobiert, da knistert gar nichts. Liegt also am Asio Treiber der Echo Karte. Leider ist der Asio4all nicht so performant wie der Echo-Treiber.
Sollte ich mal eine ältere Treiberversion ausprobieren oder was kann man machen?

Gruß Holger

Mach dich mal über den ASIO-Guard von Cubase schlau bzw. versuche da mal verschiedene Einstellungen.
Cubase 8 scheint aber generell etwas "hungriger" zu sein.
Ich habe zwar auch Cubase 8 installiert, aber auf meinem etwas betagten Rechner läuft das auch nicht so flüssig wie z.B. Cubase 6.5 oder Studio One.

Hallo Realist,

danke für deine Einschätzung. Ehrlich gesagt war die vermeintlich geringere Systembelastung mit ein Grund für das Update. Aber ich merke auch, dass Cubase 8 doch eher etwas mehr Ressourcen verbraucht. Allerdings lädt es Projekte deutlich schneller.
ASIO Guard schaue ich mir mal genauer an.

Gruß Holger

probier auch mal auf externe Clock umzuschalten.