Audiointerface und DAWController

M

Matia

Reaktionen
1
Hallo zusammen

So, nach dem ich meinen Auszug hinter mich gebracht habe, möchte ich etwas Geld in Recording investieren:

Benötigen tue ich ein Audio Interface und ich möchte ebenfalls einen Controller. Naja, ein Mik auch, aber das soll hier nicht Thema sein.

Die Anforderungen an das Interface sind:
[g=32]Midi[/g], 2 Mikpreamps, 2 Line Eingänge, 2 Kopfhörerausgänge (beim Aufnehmen von Gesang für den Sänger und mich), Lineausgänge. Dazu gilt es zu sagen, dass ich nie mehr als 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen werde. Naja, never say never, aber ich kann mir wirklich keine solche Situation vorstellen.

Nun habe ich folgende Möglichkeiten gesehen:
- Tascam Fireone (CHF389.00)
- Behringer BCF 2000 (CHF309.00)

Vorteile:
- 2 Kopfhörerausgänge
- 100mm Fader

Nachteile:
- BCF soll nicht berrauschende Qualität haben (wenn auch annehmbar)
- 8 Fader

- Tascam FW-1082 (CHF880.00)

Vorteile
- Viele Eingänge
- 9 Fader
- Wohl bessere Qualität
- Symmetrische Anschlüsse

Nachteile:
- nur ein Kopfhörerausgang (mit einem kleinen Mischpult könnte ich abhelfen, kostet allerdings auch wieder)
- nur 60mm Fader

Alles in allem ist die obere Lösung 180CHf günstiger, allerdings scheint mir die untere Lösung einen wertigeren, kompletteren Eindruck zu machen. Schade sind natürlich die nur etwas mehr als halb so grossen Fader.

Was würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr komplett andere Vorschläge, welche das Budget (bis ca 600Euro ohne Mik) nicht sprengen? Zu berücksichtigen gilt es dann auch, dass ich gerne ein Transportfeld mit möglichem Fusstasteranschluss haben möchte.

Vielen Dank

keine hinweise?

rein als controller, was würdet ihr bevorzugen? bcf oder 1082?

und wisst ihr, ob das 1082 auch unabhängig vom pc signale auf die monitore ausgeben kann?

1082 ist nice, da [g=60]wandler[/g] und controller super. Busmäßig ist er nicht sehr gut ausgestattet aber du hast sicher eh nicht so viele externe effekte.
Schreib mir mal ne PM, wenn de ein tascam suchst. Hab nämlich evtl bald eins über.

Gruß

vielen dank für die antwort.

nein, externe effekte habe ich eigentlich keine, inserts benötige ich also nicht.

klappt es, beispielsweise das keyboard angestöpselt zu haben und über die monitore zu spielen, auch wenn der pc ausgeschaltet ist?

Logisch. Funktioniert auch ohne pc. Dann, wie ein normales pult.

super. so wird es wohl doch das fw-1082 werden, trotz den kürzeren fadern

Och, wenn das nur nicht so schwierig ist.

Das Project Mix bietet alles, was ich mir wünsche, kostet aber auch fast doppelt soviel (1500CHF), allerdings inkl Protools M Powered.

Aber ich glaube nicht, dass die kleinen Vorteile (Display, 100mm Fader, 2 Kopfhörerausgänge) diesen Preisaufschlag für mich Wert sind.

Wenn das nur nicht alles so schwierig wäre und mir entscheiden so schwer fallen würde.

Ja bi i denn wahnsinnig...

Ich waram Samstag im Musikhaus meiner Wahl und habe mich dort beraten lassen und gleich eine Menge Geld liegen gelassen. Eigentlich wollte ich mir die Monitore erst später holen, aber ich konnte eine Menge test hören und er hat mir einen guten Preis gemacht. Ausserdem kann ich die Dinger 10 Tage lang zurück bringen, falls sie Probleme machen oder mir nicht gefallen.

Geworden ist es schlussendlich
das Tascam 1082
2x FOSTEX PM-05 MKII (haben mir etwas besser gefallen als die KRK 05, viel besser als die Yamaha 50er)
und ein AKG Perception 200

Werd mich mal eine Weile damit beschäftigen und dann auch [g=94]Feedback[/g] geben, wie es mir gefällt.