Audiointerface um von Onboardsound loszukommen

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hi alle!

Vielleicht hat jemand ne Kaufempfehlung für mich. Viel ausgeben kann ich nicht, so 100€ wären die Schmerzgrenze.
 
Verstehe leider die Frage nicht, kannst Du das nochmal anders formulieren?
 
Ich will von der Onboardsoundkarte weg, hin zum Audiointerface, kenne mich damit nicht aus und frage nach Erfahrungswerten. Das ganze im Forum für Kaufempfehlungen. Mein Preislimit sollte 100€ nicht übersteigen.

Um's zu vertiefen: Ich möchte die CPU entlasten, bei so 15 Spuren mit je 2 Insert Effekten iss momentan definitiv Schluss und Cubase fängt an in Zeitlupe zu arbeiten.

Hab' grad' gelesen, man nimmt ab besten kein USB sondern, wegen der kürzeren Anbindung. Sollte also was sein, was in den PC kommt.
 
ein Audiointerface wird deine CPU nicht entlasten. Die Treiberperformance wird wenn du Glück hast nur ne andere sein. Und die Klangqualität wird ne bessere sein.

Dir schent's eher um performance zu gehen. Bist du schon mit dem Asio4All Treiber vertraut?
Der holt das meiste an performance aus deiner Onboardsoundkarte heraus.

Dein Computer wird aber nicht entlastet, wenn du mehr CPU Power für Plugins brauchst,
dann solltest du vielleicht lieber deinen Computer.

Was Informatik betrifft, bin ich jetzt wiederum nich so auf dem Laufenden, aber für 100€
solltest du Arbeitsspeicher und CPU bekommen, insbesondere wenn dein Rechner n bisschen älter ist.
 
Ach ja, alles klar, jetzt weiß ich was Du meinst. USB würde ich erstmal nicht grundsätzlich ausschließen. Und 100 € ist ziemlich wenig, da wird's schon ziemlich eng. Und in dem Preisbereich kommen dann eh nur USB-Geräte in Frage. Wobei jetzt eigentlich auch nicht so viel gegen USB spricht.

Entweder könntest Du Dich auf dem Second-Hand-Markt umsehen oder kaufst sowas in der Art hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm