Audiointerface um von Onboardsound loszukommen

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hi alle!

Vielleicht hat jemand ne Kaufempfehlung für mich. Viel ausgeben kann ich nicht, so 100€ wären die Schmerzgrenze.
 
Verstehe leider die Frage nicht, kannst Du das nochmal anders formulieren?
 
Ich will von der Onboardsoundkarte weg, hin zum Audiointerface, kenne mich damit nicht aus und frage nach Erfahrungswerten. Das ganze im Forum für Kaufempfehlungen. Mein Preislimit sollte 100€ nicht übersteigen.

Um's zu vertiefen: Ich möchte die CPU entlasten, bei so 15 Spuren mit je 2 Insert Effekten iss momentan definitiv Schluss und Cubase fängt an in Zeitlupe zu arbeiten.

Hab' grad' gelesen, man nimmt ab besten kein USB sondern, wegen der kürzeren Anbindung. Sollte also was sein, was in den PC kommt.
 
ein Audiointerface wird deine CPU nicht entlasten. Die Treiberperformance wird wenn du Glück hast nur ne andere sein. Und die Klangqualität wird ne bessere sein.

Dir schent's eher um performance zu gehen. Bist du schon mit dem Asio4All Treiber vertraut?
Der holt das meiste an performance aus deiner Onboardsoundkarte heraus.

Dein Computer wird aber nicht entlastet, wenn du mehr CPU Power für Plugins brauchst,
dann solltest du vielleicht lieber deinen Computer.

Was Informatik betrifft, bin ich jetzt wiederum nich so auf dem Laufenden, aber für 100€
solltest du Arbeitsspeicher und CPU bekommen, insbesondere wenn dein Rechner n bisschen älter ist.
 
Ach ja, alles klar, jetzt weiß ich was Du meinst. USB würde ich erstmal nicht grundsätzlich ausschließen. Und 100 € ist ziemlich wenig, da wird's schon ziemlich eng. Und in dem Preisbereich kommen dann eh nur USB-Geräte in Frage. Wobei jetzt eigentlich auch nicht so viel gegen USB spricht.

Entweder könntest Du Dich auf dem Second-Hand-Markt umsehen oder kaufst sowas in der Art hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm

Oder legst lieber noch ein bißchen was drauf, dann wird die Auswahl schon besser.

Aber abgesehen davon, bemüh doch mal die Suche hier im Forum. Dann findest Du sicher auch schon jede Menge Empfehlungen / Ratschläge zum Thema.
 
Und natürlich den Computer selbst erstmal auch aufrüsten. 40106 hat Recht.
 
Hi,

geh einfach auf Thomann und such dir da was, es gibt von den etablierten Marken fast immer ein Einsteigermodell, welches etwa 100 Euro kostet. Steinberg UR 12 (84€), Steinberg UR22 (112€), Focusrite Scarlett 2i2 (119€), andere würde ich trotz Unkenntnis nicht in Betracht ziehen bei dem Preisrahmen, weil man in dem Bereich über Steinberg und Focusrite eigentlich nur Gutes hört. Musst natürlich schauen, welche Eingänge/Ausgänge du brauchst etc..

USB ist latenztechnisch schon passabel, hauptsache man bleibt etwa unter 10 ms Latenz, dürfte man damit auch schaffen vermute ich. PCI(e)-Karten sind natürlich schneller: Ich hatte mal ne EMU 1212 oder so, die war eigentlich auch ok.

könntest natürlich auch gebraucht schauen!
 
Gut gut, danke Euch erstmal.
 
Ich möchte kein eigenes Thema erstellen, weil meine Frage dieser hier sehr nahe kommt.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem kleinen Audiointerface. Angeschlossen werden meine Monitore (M-Audio BX8 D2), ein Kopfhörer, ein Großmembranmikrofon (the t.bone SC 450) und mein Rechner natürlich.
Produziert wird einzig und allein elektronische Tanzmusik, lediglich ab und zu werden Vocals dafür aufgenommen. Es werden keine Live-Instrumente aufgenommen.

Mein erster Gedanke war und ist nach wie vor das Focusrite Scarlett 2i2, weil man fast nur Gutes darüber ließt. Allerdings bin ich jetzt auf die kleine Schwester des 2i2 gestoßen, das Focusrite Scarlett Solo.

Welches der beiden ist für meine Einsatzzwecke besser geeignet? Klar, die knapp 40€ Differenz machen den Braten nicht sonderlich fett, aber 40€ mehr für keine Vorteile ausgeben möchte ich auch nicht unbedingt. :)

Danke Euch schon mal im voraus!:bigup:
 
Wenns ein Scarlett sein soll, dann würde ich auf jeden Fall das größere nehmen, allein schon wegen der symmetrischen Ausgänge für die Monitore. Alternative im Preisbereich wäre evtl. das Steinberg UR22.
 

Ähnliche Themen

MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
178
MarcusMusik
MarcusMusik
H
Antworten
5
Aufrufe
293
Herzraumsingen
H
AudioPaw
Antworten
45
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben