audiointerface ohne Lautstärkeregler?

  • Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Registriert
03.11.11
Beiträge
291
Reaktionen
10
Punkte
378
Hallo,

habe jetzt des öftern gelesen man sollte ein Audiointerface ohne Lautsärkeregler kaufen, weil ein Lautstärkeregler den Klang verfälscht.

Stimmt das so?

Und wenn man eins ohne Lautstärkeregler kauft, wo lauter und leiser machen?

In der DAW nimmt man ja ASIO Treiber, also bringt der Windows Lautstärke Regler nichts.

Und in der DAW soll man ja die Masterspur auch nicht leiser machen oder?

Wer kann mich aufklären`?

lg
 
Hallo,

habe jetzt des öftern gelesen man sollte ein Audiointerface ohne Lautsärkeregler kaufen, weil ein Lautstärkeregler den Klang verfälscht.


kann sein, muss nicht.

die beste lösung ist IMHO ein hochwertiger monitorcontroller, aber in den meisten fällen spricht nichts dagegen den volumeregler des interfaces zu verwenden.

man sollte nur vermeiden die boxen ganz laut und dann dafür den regler des monitorcontrollers/interfaces... dann ganz gering aufdrehen -> weil es dann zu gleichlaufschwankungen kommen kann und kleinste beweungen sehr viel unterschied bedeuten.

prinzipiell würd ich das thema aber nicht überbewerten, wenn das gain-staging halbwegs passt sollte eine lautstärkeanpassung ziemlich transparent sein, egal ob analog oder digital.
 
Besitzt ein Interface keinen Lautstärkeregler, wird es in vielen Fällen per Software Konsole gesteuert, welche einen virtuellen Fader oder Encoder für die Lautstärkekontrolle besitzt. Es spricht nichts dagegen, diesen zu verwenden, um die Lautstärke seinen Bedürfnissen anzupassen. Wie DaVogi sagt, man muss ja seine Boxen nicht bis auf Anschlag aufdrehen.
 
IMHO - wie ich diese Abkürzung hasse.
 
ja, soweit ich weiß, ist es meiner Meinung nach so wie du sagst .


;)
 
danke für eure hilfe :) gibt es evtl ne liste mit den besten wandlern?

Ich würde gern ein 4 faches downsampling betreiben sprich 176,4 khz

Ich will da n paar Experimente machen.

Oder weis zufällig jemand welches Interface diese Samplerate anbietet?

lg
 
AFAIK ist das aber mittlerweile ziemlich gebräuchlich in Foren.
IMHO ist das älter als das Internet. Stammt noch aus der Zeit, als Flatrate ein Fremdwort war und man die Verbindung ins Netz nicht nach Zeit, sondern nach Anzahl der Zeichen bezahlt hat - AFAIK nat.
 
gibt es evtl ne liste mit den besten wandlern?
Gibts sicher.
Irgendwo im Netz.

Die Frage ist jetzt, ob Du mit Wandler nur das Prinzip, die Chips oder komplette HArdware meinst? Ich mein, was fängst du zB an mit ner Chip-Bezeichnung, wenn Du diesen nicht auf einer von Dir in Deiner technischen Umgebung verwendbaren Hardwarekomponente vorfindest?
 
frage 1 in post 7 bezieht sich auf frage 2 in post 7
 
IHA = ich hasse Abkürzungen :)
 
GV FO FB FT BV ZK DS HE

Treffe meistens auf diese Art von Abkürzungen ;)
 
danke für eure hilfe :) gibt es evtl ne liste mit den besten wandlern?

irgendwie schwingt da immer ein wenig subjektivität bei, aber du kannst dich ja mal umschauen bei:

Prism, DAD, Weiss, Forsell, JCF, Lavry .... ist halt alles ne andere preisklasse wie du vielleicht suchst :)
 
[/quote]

irgendwie schwingt da immer ein wenig subjektivität bei, aber du kannst dich ja mal umschauen bei:

Prism, DAD, Weiss, Forsell, JCF, Lavry .... ist halt alles ne andere preisklasse wie du vielleicht suchst :)[/quote]

ich bin von emu 0204 auf maudio fast track pro gewechselt.
Trotz symmetrischer Verkabelung war das wohl eine richtig falsche Entscheidung.

Von der M-audio Fast track pro bin ich jetzt auf die Phase x64 gewandert.
Im Vergleich komm ich mir auf der Phase x64 wie in einem spektakulären Raumschiff vor.

Klanglich unterscheiden sich die Phase x64 und die EMU 0204 kaum. Beide sehr schön.

Die Phase x64 hat aber kein Lautstärke Regler und DSP Boards sind Optional. + MonitorController

Sind dann um die 500 Euro, wobei ich DSP gerne weglassen würde um das Klangniveau zu halten

Da wäre jetzt preislich ne RME Babyface drinne, wobei ich bei Amazona gelesen habe, das die RME Fireface der alten Phase x24 klanglich unterlegen ist.

Wenn sich der Aufpreis lohnt wäre ich auch bereit 2000 Euro rauszuhauen. Schliesslich ist es ja das Herz des Studios, CPU mal ausgeschlossen..

Wobei das bei den angegebenen Kandidaten die Einstiegspreise sind wie ich sehe.
 
gibt im forum einige wandlervergleiche...

um rd. 1000 euro gibts z.b. einen 2kanaligen mytek der afaik sogar nen hochwertigen monitorcontroller + kopfhörerverstärker eingebaut hat.
 
gibt im forum einige wandlervergleiche...

um rd. 1000 euro gibts z.b. einen 2kanaligen mytek der afaik sogar nen hochwertigen monitorcontroller + kopfhörerverstärker eingebaut hat.

danke das sieht schonmal sehr gut aus. ich google mal ne weile durch
 
um rd. 1000 euro gibts z.b. einen 2kanaligen mytek der afaik sogar nen hochwertigen monitorcontroller + kopfhörerverstärker eingebaut hat.

Na, hat der aber auch alles:

Klick

:-D
 
um rd. 1000 euro gibts z.b. einen 2kanaligen mytek der afaik sogar nen hochwertigen monitorcontroller + kopfhörerverstärker eingebaut hat.

Na, hat der aber auch alles:

Klick

:-D

8faches downsampling wäre sicherlich von Vorteil für psychoakustische Squirtorgasmen, oder direkt im Gehirn anzuzapfen

Da dieses Interface aber nicht mit 351,8 klarkommt, würde das Endergebniss völlig falsch beeinflusst.



Nunja würde man 48khz zu SD machen anstatt 44,1 würde vieles beim experimentiern leichter fallen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben