Audiointerface mit Firewire gesucht!?

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hi,

kann mir jemand sagen, ob es ein gescheites Firewire-Interface gibt, das mit 8 IN/OUT's bestückt ist, gutes Monitoring hat und 1HE im Rack braucht?
Es sollte auch unter WIN2000 laufen.

Gebt mir mal Feedback und Erfahrungen dazu.
Ich habe in der neuen Keys einen Vergleichstest gelesen, meiner Meinung nach sind da aber net alle drin.

Danke und Gruss
SKeWeD STonY ;-)
 
rme hammerfall dsp. damit bist du gut bedient.

gruss
bruno
 
Hi!

Ich denke dass für dich das Motu 828mkII interessant sein könnte. Das habe ich selber, funktioniert toll. Nähere Infos findest du unter www.motu.com

Dann gibt's da noch die Presonus Firestation, quasi das Pendant zum 828mkII. www.presonus.com

Dann wär da noch das M-Audio Firewire 410, das ich auch schon selber relativ ausgiebig testen durfte. Ist wirklich ein tolles Gerät auch, hat jedoch nur 4 Eingänge, kannst aber auch 2 Geräte kaskadieren. www.m-audio.com

Falls du zum Motu 828mkII konkretere Fragen hast, kannst du mir diese gerne stellen.

L.G., GrooveT.
 
Hallo GrooveT,

das Interface hab ich auch schon in die engere Wahl genommen. Es heisst aber die Software die dabei ist, klappt nicht 100%ig unter Windows oder garnicht!
Wichtig ist das Win2000 unterstützt wird.
Was für ein PC/MAC setzt Du ein?

Gruss
STonY
 
Hallo,
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Keys" gibt es einen kleinen Marktüberblick zu diesem Thema. Eine zweite variante wäre diese Website:Soundkartenkatalog

mfG
gitano
 
Hi Gitano,

hab ich das nicht in meinem ersten Thread geschrieben? Bin doch KEYS Abonent! :p

Aber besten Dank für den Link!

Gruss
STonY
 
Hello nochmal!

Wieso soll es unter Windoof nicht funktionieren? Ich benutze es unter Windows XP Home und hatte noch keinen einzigen (soundkartenbedingten) Absturz oder Bluescreen. Da hat es mit meinem alten Edirol UA-20 USB-Interface schon anders ausgesehen.

Wenn du dich an ein paar Regeln hälst (die bekannterweise für alle Firewireinterfaces gelten) dann wirst du deine Freude mit dem Ding haben:

Regel Nr. 1: Intel-Chipsatz
Regel Nr. 2: Firewire-Chip von Texas Instruments (NICHT NEC)

Wegen Win2k weiß ich nicht, aber laut Motu wird Win2k unterstützt.

Ich verwende das Interface übrigens mit einem Toshiba Laptop (Satellite 2430-101), funkt wirklich gut.

L.G., GrooveT.
 
Ich kann dir RME nur empfehlen..... seit ca. 1 Jahr arbeite ich mit dem RME Multiface (8 I/O, S/PDIF, Optical, Worldclock)....alles dabei was dein Herz begehrt und wenn das nicht reicht kannst du noch ein weiteres Multiface dranhängen.....

Ups, hätte ich fast vergessen: Midi haste natürlich auch....
 
Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps.
Ich glaube meine Wahl wird in die beiden Richtungen gehen. Obwohl ich MotU bevorzuge, da das Gerät mir von den Tests das bessere Feedback bekommen hat, und natürlich der Preis. RME ist mir ein bisschen zu teuer.
Aber denke in der Qualität besser als in den Tests beschrieben.

Dann wird es doch die Qual der Wahl geben.

Gruss
SKeWeD STonY :-D
 
Hi,

@Good4u: Weisst du das sicher, dass man ein zweites multiface dranhaengen kann, wo??? Ich denke das funzt nur mit der pci card, nicht aber mit der cardbus (pcm)...? Das waer ein entscheidender Vorteil finde ich, den mir auch der service nicht eindeutig beantworten konnte :-(

@GrooveT: woher weiss ich was in meinem Laptop fuer ein firewire-chip steckt? Hab nen Gericom Blockbuster. Im Geraetemanager steht nicht wirklich was darueber, nur der Treiber!?
Anscheinend isses ein stinknormaler Intel firewire chip...bin naemlich am ueberlegen firestation oder doch 828. Firestation kostet nun aber nur mehr 599Eufroh!!!

Thanx
dig1
 
@dig1: also ein Intelchip ist es sicher nicht, weil in dem Notebook ein SiS-Chipsatz drinnen ist und kein Intel! Weiß nicht, wie gut SiS-Chipsätze für Audioanwendungen geeignet sind.

Es gibt diverse Systemmonitoringtools, die Informationen zum Innenleben deines Rechners preisgeben. Mir fällt jetzt keines namentlich ein, schau einfach mal bei TUCOWS.

L.G., GrooveT. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Torch Electrique
Torch Electrique
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben