Audiointerface > Kein Testton bei Ableton

  • Ersteller tobaddiction
  • Erstellt am
T

tobaddiction

Registriert
12.11.08
Beiträge
65
Reaktionen
4
Punkte
96
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen bei Ableton in Verbindung mit der Konfiguration meines USB-Audiointerface (Terratec PHase 26):

Hab mich beim Einsteken auf die ANleitung vom [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (Oxygen 49) verlassen:

USB Keyboard an PC, [g=32]MIDI[/g] Out Keyboard an [g=32]MIDI[/g] In Audio Interface, Plus Audio-Interface an PC per USB.

In Ableton kann ich das Interface zwar als Eingang und Ausgang auswählen, aber es kommt ienfach kein Testton!?!!? Hab leider keinen Plan von der ganzen Materie.... Hab ich was falsch gemacht?

Gruß
 
Keiner kann mir helfen?
 
erstmal ists sinnlos, auch noch ne Midiverbindung zwischen Keyboard und Audiointerface herzustellen, weil das Keyboard ja schon per USB mit dem Rechner verbunden ist - das reicht. Aber das nur nebenbei.

Welche Treiber hast du denn in Ableton Live ausgewählt? Es sollten Asiotreiber sein und zwar die Asiotreiber der Phase26. Da dürfte noch jede Menge anderer Kram auswählbar sein, aber du brauchst die Asiotreiber.
Dann brauchst du auch nicht viel an Ein und Ausgängen zu verstellen, das Managt die Karte erstmal selbst.

mfg,
Mirko
 
Kann Dir nur bedingt helfen -

-Schließe das USB Keyboard an den PC an - mit USB

- Lege das Qxygen unter Voreinstellungen als Bedienoberfläche fest

- dann das Interface auch per USB an den Rechner - sollte irgend wo als Soundkarte eingestellt werden - und dann sollte es gehen.
 
hab alles so gemacht!!!! die [g=32]midi[/g]-anzeige registriert auch auf tatsendruck sofort - ohne latenzzeiten wie wenn ich es ohne interface mache.

es kommt jedoch wie gesagt einfach kein sound raus. keine ahnung warum!?!? oder muss ich beim interface selbst was umstellen? [g=12]asio[/g] blinkt, 24/48 blinkt, front blinkt.

poste mal meine einstellungen mit als anhang:
 

Anhänge

  • snap0017.jpg
    snap0017.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 234
  • snap0018.jpg
    snap0018.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 225
LOL 4 Monate später :D

Einstellungen in Ableton sind nicht verkehrt. Boxen an Audioausgänge vom Interface angesteckt?
 
:D ja sorry, aber durch studiumstress hab ich keine zeit und keinen nerv dafür gehabt ^^

ich mach das über laptop, da kommt weder über laptop-lautsprecher noch über kopfhörer irgendwas...
 
oder kann es sein das quasi in windows irgendwie die laptop-onboard-karte als soundkarte registriert ist??? hab mal nachgeguckt aber weiß nicht wo man dies einstellt in windows vista....
 
tobaddiction schrieb:
ich mach das über laptop, da kommt weder über laptop-lautsprecher noch über kopfhörer irgendwas...
Wie soll das Signal denn da hin kommen? Du hast so weit man das nach dem Screenshot beurteilen kann, die Phase 26 korrekt als Audiointerface mit Ableton konfiguriert. Da kommt jetzt auch der Sound von Ableton an...
 
ehmm, ich bin durcheinander!!! wie im eingangspost geschildert, ich bin ein absoluter noob was sowas angeht...

ich möchte natürlich auch hören was ich spiele. wie kommt das dann aus den boxen?? ich dachte, das interface ist quasi einfach wie ne soundkarte, das muss doch dann trotzdem aus den boxen kommen!?!? weil ich das ding ja auch per usb mit dem laptop vernetzt habe!!!
 
Fang doch mal ganz einfach an und probier mal einen Kopfhörer am Kopfhörerausgang der Terratec (Stereo-Klinke 6,3mm).

Dann schau in Deine Bedienungsanleitung. Da sind insgesamt vier analoge Ausgangspaare mit Line-Pegel am Gerät (Chinch), eins vorn, drei hinten. Da würden aktive Monitore oder Verstärker mit passiven Monitoren hin passen.

Außerdem gibt es noch wahlweise den koaxialen oder optischen Digital-I/O, da könntest Du Dein Heimkino dranhängen.

Das alles geht, es gibt nur keinen (vernünftigen) Weg, den Sound auf die Laptop-Speaker oder den internen Kopfhöreranschluss zu bekommen. Die sind mit dem Onboard-Sound Deines Laptops hart verdrahtet.

[edit]
Ich habe mir nur mal schnell das Datenblatt von Terratec heruntergeladen. Wenn ich das Bild richtig verstehe, musst Du den passenden Ein-/Ausgang vorn rechts auch noch aktivieren.
 
jau, das war es!!! jetzt kommen die tönchen!!! :)

danke vielmals für die top-hilfe. das muss ein laie wie ich auch erstmal wissen!!! :)
 
Das hättest Du alles schon zu Weihnachten haben können, wenn Du die Laptop-Speaker erwähnt hättest.

Es ist einfach keiner auf die Idee gekommen, dass Du versuchst, den Sound eines/r externen (!) Interface/Soundkarte da drauf auszugeben.

In diesem Sinne wenigstens Frohe Ostern.
 
wie gesagt, dachte dass das funzt wenn ich das doch mit laptop verbunden habe!?!? ich hab mir aber irgendwie schon gedacht das es was total banales ist...

frohe ostern zurück :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
345
pegu
P
J
Antworten
12
Aufrufe
800
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
956
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
360
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben