Audiointerface für spdif professional format

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen [g=190]Channel[/g] one mit dem Digitalen [g=126]Spdif[/g] [g=60]Wandler[/g].
mein [p=517]Mackie Spike[/p] hau ich nun raus.

Nun benötige ich ein neues Interface. Es ist aber zwingend notwendig,
das es das PROFESSIONAL FORMAT ([g=126]spdif[/g]) lesen kann.

Favorit war bisher das Fast Track Pro.Hatte gerade Kontakt mit M-Audio.
Das Fast Track Pro kommt nun auch nicht mehr in Frage.
Ich benötige ein Audiointerface welches das [g=126]Spdif[/g] professional Format
erkennt.
Das Fast Track Pro erkennt nur das consumer Format.

Welche Interfaces erkennen also das Professional Format.....

danke

EDIT:

so wie ich das sehe, ist das das [g=178]AES[/g]/EBU format

S/P-DIF wird in IEC 958 (1989) bzw. IEC 60958 definiert und unterscheidet zwischen Professional-Mode (Type I) und Consumer-Mode (Type II). In den heimischen HiFi-Geräten kommt der Consumer-Typ zur Anwendung. Hierfür wird als Steckverbinder entweder

1. Cinch-Anschluss (Coax) oder
2. der optische TOSLINK-Anschluss verwendet.

Anstelle der Nylon-Lichtwellenleiter sollte eine Glasfaserleitung verwendet werden. Für die Umwandlung elektrisch/optisch ist ein Adapter mit eigener Stromversorgung nötig. Der Professional-Mode ist umgangssprachlich unter dem Namen [g=178]AES[/g]/EBU bekannt und verwendet den im Profibereich üblichen [g=15]XLR[/g]-Anschluss (dann mit höheren Spannungspegeln und mit symmetrischer Signalführung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interconnect_Format
http://de.wikipedia.org/wiki/AES/EBU

Hier ein Auszug aus der Anleitung, welches mein Problem darstellt:

Zitat Anleitung:
Zweifacher S/P-DIF-Ausgang: RCA (Cinch) und optisch

Das gewandelte Signal liegt parallel an der Cinch-Buchse
und am optischen Ausgang an. Es wird im Professional-
Format gesendet, die Sample-[g=349]Frequenz[/g] wird im Statusblock
nicht mit übertragen.
Prüfen Sie im Zweifelsfall die Anleitung des empfangenden
Gerätes, ob es das Professional-Format verarbeiten kann
(manche Geräte verarbeiten nur das Consumer-Format).
Wird die Sample-Rate im empfangenden Gerät nicht
angezeigt/erkannt, dann ist es sehr wahrscheinlich auf
die Statusblock-Infomationen angewiesen und erkennt die
Sample-Rate nicht selbsttätig.

8-/ 8-/

ja genau so isses nämlich: Consumer ist [g=126]SPDIF[/g] (Sony Philips Digital Interface) wird mittlerweile sogar im DVDplayer für 29,99 euronen verbaut sowohl optisch als auch (..oder auch..)koaxial.
Professional ist das amerikanische digitale [g=178]AES[/g]/EBU und unterscheidet sich auch an den anschlüssen bzw den dazu passenden steckern.
welches interfaces du nun willst oder brauchst wirst du sicher immer an der entsprechenden digitalkompatibiltät erkennen. in deinem fall wohl eher: ÄÄHSEBÜÜ halt...und nix anderes ;)
mfg
HF

bevor ich nun ganz auf dem Schlauch stehe.

[g=178]AES[/g]/EBU = professional

professional ist die Amerikanische Bezeichnung
[g=178]AES[/g]/EBU die Europäische....

Hab mir mal die Stecker angeschaut... die sehen aus wie ganz normale
[g=126]Spdif[/g] Stecker. Da ist nix [g=178]AES[/g]/EBU
Also muss ich ein Audiointerface suchen welches [g=178]AES[/g]/EBU kann, oder?

!Confusion!

Hab mir mal die Stecker angeschaut... die sehen aus wie ganz normale
[g=126]Spdif[/g] Stecker. Da ist nix [g=178]AES[/g]/EBU
Also muss ich ein Audiointerface suchen welches [g=178]AES[/g]/EBU kann, oder?

lies mal meine links, da ist dat mit den steckern beschrieben.

haben beide geräte die option von [g=151]wordclock[/g]?

lg
flox

werds noch lesen :D

kann es aber sein, das es wenige Audiointerfaces gibt die das beherrschen...

hab mal auf die schnelle kaum was gefunden

@floxe... ??? denke mal ja ???
Also der [g=190]Channel[/g] one hat ein Sync Input..

[g=178]AES[/g] heisst ausgesprochen American engeneering und noch irgendwas...das ist das jedenfalls das Professional format.
Consumer ist [g=126]SPDIF[/g]..optisch über lichtleiter oder koaxial via cinch stecker...
vielleicht weiss aber jemand noch was mehr...??

mfg
HF

ist schon komisch das ganze, ich kenne [g=178]aes[/g]/ebu nur als [g=15]XLR[/g] stecker, siehe hier:

minime_rp.jpg

tip1: ruf jetzt gleich bei SPL an und frag sie nach genauen angaben bezüglich diesem [g=60]wandler[/g].
denn ich persönlich finde das sehr komisch ---> in der PDF anleitung auf der homepage steht nur "koaxialer und optischer [g=126]spdif[/g] ausgang" ,nix von "professional format". darum würde wohl jeder [g=79]homerecordler[/g] denken, dass das ganz normales [g=126]spdif[/g] ist und er das ding also auch mit seinem billigen m-audio interface verbinden kann.

tip2, falls tip1 nix bringt: ruf heute nachmittag (15-17 uhr) mal bei m-audio an (auf www.m-audio.de gibts die nummer) und frag, ob sie irgendein gerät haben, welches das professionel [g=126]spdif[/g] format "empfangen" kann.

vielleicht liegt ein missverständnis vor.......--------> anrufen.

mir ist das alles auch spanisch...

hab schon ne mail an spl gesendet!

genau da liegt der hund begraben!! die [g=15]xlr[/g] stecker beim [g=178]AES[/g]/EBU! bei den consumer schnittstellen sind es sowohl optische als auch koaxiale steckervarianten! kompatibel sind die beiden schnittstellen jedenfalls nicht...

Hi,

habe soeben folgende Antwort von SPL erhalten.
Demnach muss ich mich wohl nach einer Soundkarte umsehen die das "professional Format" (nicht [g=178]AES[/g]/EBU) unterstützt....

Na toll, von "professional Format" schreibt natürlich kein Anbieter etwas. Das wird
dann ne lustige Suche nach nem passenden Audiointerface...

Insgesammt ein ganz schöner ####.. Das es daran liegt... darauf muss man auch erst mal kommen.

ZITAT:
Hallo ,

Tja, schon schade, dass ein Gerät mit Pro im Namen das Professional Format nicht kann ;-)
Es würde sehr wahrscheinlich dennoch funktionieren (mit einer Einschränkung bzgl. Taktung, s. u.), allerdings können wir das nicht garantieren. Am besten wäre tatsächlich, es zuvor einmal auszuprobieren (Test bei einem Händler bzw. Rücksendemöglichkeit sichern falls Probleme auftauchen).

Generell würden wir empfehlen, möglichst das Professional-Format zu nutzen.
Bei S/P-DIF muss man Leitungsformat und Datenformat unterscheiden. Sind beide "PRO", dann handelt es sich um das [g=178]AES[/g]/EBU Format, elektrisch gesehen mit symetrischem Betrieb.
Wir nutzen nicht das [g=178]AES[/g]/EBU-Leitungsformat (die Cinch oder opt. Anschlüsse erlauben keine Symmetrierung), aber das Professional-Datenformat.
Professional- und Consumer-Datenformat sind weitgehend identisch, bis auf ein paar feine, aber wichtige Unterschiede, aber zumeist funktionieren auch gemischte Verbindungen (zumindest soweit, dass man was hört ;-).
Ein wesentlicher Vorteil des Pro-Formats ist die kontinuierliche Clock-Information, während das beim Consumer-Format nur über das Status-Bit (einmalig) mitgeteilt wird. Ein "richtiger" Sync, also die externe Taktung eines empfangenden Gerätes, geht also nur über das Pro-Format.
Unabhängig von allen möglichen Treiber-Eigenheiten etc., also der Software-Welt, sind aus unserer Erfahrung allein schon im Hardware-Bereich jede Menge Komplikationen möglich, sogar selbst wenn ein Test zunächst einwandfreie Funktion ergibt. Wir kennen Fälle, in denen Verbindungen jahrelang liefen, dann aber vermutlich durch Bauteilalterungen plötzlich Sync-Probleme auftraten. Hier schaffte immer erst ein externer Sync Abhilfe.

Das Ideal zur Taktung verschiedener Digitalgeräte wäre eine gemeinsame House Clock für alle Geräte. Daher sollte zunächst jedes Gerät einen externen [g=253]Takt[/g] empfangen können.
Betreiben Sie nur unseren [g=60]Wandler[/g] und ein Interface, so empfehlen wir aus den schon erwähnten Gründen der Taktqualität die externe Taktung des Interfaces durch unseren [g=60]Wandler[/g]. Das Interface muss daher die Fähigkeit zur externen Taktung aufweisen.
Betreiben Sie dagegen mehrere Preamps und [g=60]Wandler[/g] am Interface, empfehlen wir aus Gründen der Bedienungsfreunlichkeit die externe Taktung der jeweiligen [g=60]Wandler[/g] durch das Interface.

weitere Infos zu S/P-DIF: http://de.wikipedia.org/wiki/[g=126]SPDIF[/g]

teste es einfach.
an deinem spike hats doch auch funktioniert oder? und da steht auch nix von "professional [g=126]spdif[/g] anschluss" in der anleitung - oder?

ich würde mir einfach mal den Fast Track Pro bestellen und mit dem preamp über [g=126]spdif[/g] (cinch kabel) testen. wenns irgendwie zickt ---> zurück gehen lassen (den FTP).

ich gehe stark davon aus, dass das trotzdem tun wird. war bei meinen [g=126]spdif[/g] preamps bislang auch so, und ich hatte noch nie n interface mit "professional [g=126]spdif[/g]" anschluss.....

Na ja,

mit dem Spike hakt es schon wegen dem [g=126]Spdif[/g].
er verliert hin und wieder die kommunikation zum [g=190]Channel[/g] one.

Obs nun an den Spike Treibern oder den "professional format" liegt
weis ich nicht....

Alles doof... Zur Zeit bin ich eh auf Kriegsfuß mit PC´s... :x

mit dem Spike hakt es schon wegen dem [g=126]Spdif[/g].
er verliert hin und wieder die kommunikation zum [g=190]Channel[/g] one.

Hast du auch ein [g=126]Spdif[/g]-Kabel (75 Ohm) benutzt, oder ein normales Audiokabel?

Hier im Forum wurde schon von Ausetzern berichtet, wenn nur normale Audiokabel benutzt wurden.

und ich hatte noch nie n interface mit "professional [g=126]spdif[/g]" anschluss.....

hattest du mal ne audiophile 2496 (oder wahrscheinlich andere delta-karten auch...)

da kann man bei [g=126]spdif[/g] zwischen consumer format und professional format wechseln,
bei professional fallen dann einfach die kopierschutz-einstellungen weg und es gibt noch eine zusätzliche emphasis-einstellung, neben 50/15usec auch CCITT

kann sein, dass da das problem liegt... kenn mich nicht so aus

und bei wikipedia steh auch das (ist dann eher das problem):
Das Protokollformat von Consumer- und Professional-Mode ist sehr ähnlich, aber nicht identisch. Ebenso bestehen Unterschiede in der elektrischen Ausführung, die Heimvariante arbeitet als asymmetrische Verbindung mit einem Pegel um ca. 0,5 V bei einem Wellenwiderstand von 75 Ohm, während die professionelle Variante "AES3" symmetrisch mit einem Pegel (je nach Gerät) um ca. 5 Volt bei einem Wellenwiderstand von 110 Ohm arbeitet.

lg, 2mk

edit: zu meiner 24/96 wenn man das format umstellt ist die natürlich immer noch nicht symmetrisch und ob sie die spannung erhöht???