Audiointerface 2000€

  • Ersteller nubeats
  • Erstellt am
nubeats

nubeats

Registriert
10.01.09
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
25
Hallo Leute,

ich dreh durch :grr:
ich bin seit 3 Tagen verzweifelt am suchen nach ´nem geeigneten Audiointerface für mein neues Homestudio.

Ich hab echt alles durchforstet was es gibt,jedoch hat das wiederrum nur dazu geführt,dass ich noch verwirrter bin und auch so ausseh.
schlaflos mit Augenrändern.

In meinem Kopf läuft ein Film vieleicht nicht kinoreif aber in etwa so:

Firewire oder Intern oder Intern mit Firewire? oder doch USB,PCI oderPCIe...
wozu [g=3]DSP[/g],was soll ich mit [g=131]ADAT[/g] ,Firewireinterface als Mixer
Hä,Rauschabstand aha,externer [g=60]wandler[/g] mit oversampling oder dither schaltbar,dann mit [g=178]AES[/g] unterstützung,is die Anzahl der Kanäle mono oder stereo gemeint,rme auf mein head hammerfall motu 60bit virtual usw...........................................................................

Nach ein paar Telefonaten mit Thomannmitarbeitern und etlichen cholerischen Anfällen in Form von lautem Schreien in Kombination mit Irgendwogegenboxenundtreten bin ich zu Entsschluss gekommen,dass
ich mich nicht entschließen kann.

Mein Kopf ist gef****.

Deshalb bittet der Hilflose um Hilfe.....

Zum Wesentlichen hierentlang------------------------>

Budget: ca. 2000€(mehr oder weniger)

meine Anforderungen

mind. 24Bit 96Khz

mind.5 symm Eingänge(stereo) ([g=15]Xlr[/g] oder Klinke)

mind.2 symm.Ausgänge ("--")

geringe [g=5]Latenz[/g] (für Live Effekte zur Aufnahme)

nichtzuvergessen die Klangqulität der [g=60]Wandler[/g] sollte gut sein

stabile Treiber (wenn geht auch mit 64 [g=395]Bit[/g] Unterstützung)

ich will keinen externen Mixer

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Equipment:pC(i7 920,6GB ram,3x600GB)WinXP 32bit + Cubase4+Reason

(zurzeit noch)Art Tube V3 + AT3035 und M-Audio 24/96

Presonus MonitorStation,Yamaha Hs80m,Event ASP8(unterwegs),Heads,1210er+Mixer

+

an der Raumakustik wird grad gefeilt


Was will ich mit der Karte aufnehmen??????

Rap Vocals
Gesang
eventuell Instrumente([g=422]Gitarre[/g],Geige,Saz...)
Synthisizer(die bald folgen)
1210er

Was würdest du kaufen bzw. was hast du gekauft und warum?!?
Hilfe ohne euch bin ich echt am :booty:

MFG

nubeats
 
Frage: 24bit - okay. Aber was willst du mit 96kHz??
 
Hi! Also erstmal finde ich 2000€ für ein Interface seeeehr überdimensioniert! Du hast ein 200€ Mikro, da brauchst du kein 2000€-teures Interface zu kaufen. Spar lieber beim Interface und investier lieber in ein besseres Mikro bzw. auch gerne in einen gescheiten Preamp! Die Dinger sind Zeitlos; ein guter Preamp oder ein gutes Mikro was du heute kaufst ist auch in 10 Jahren noch annähernd das gleiche Wert! Interfaces dagegen (bzw. einen D/A-[g=60]Wandler[/g]) sind noch nicht so sehr am Ende der Entwicklung angekommen und können/sollten daher schon alle paar Jahre ausgetauscht werden, weil dann die Technik einfach nicht mehr aktuell ist.
 
RME Fireface
 
stimmt du hast doch gar kein problem, n 400er fireface, hat mehr als alles was du willst.

kauf dir das und dann mach dir keine gedanken mehr.
 
Erstmal dig DANKE an euch:

Telaviv schrieb:
Hi! Also erstmal finde ich 2000€ für ein Interface seeeehr überdimensioniert! Du hast ein 200€ Mikro, da brauchst du kein 2000€-teures Interface zu kaufen. Spar lieber beim Interface und investier lieber in ein besseres Mikro bzw. auch gerne in einen gescheiten Preamp! Die Dinger sind Zeitlos; ein guter Preamp oder ein gutes Mikro was du heute kaufst ist auch in 10 Jahren noch annähernd das gleiche Wert! Interfaces dagegen (bzw. einen D/A-[g=60]Wandler[/g]) sind noch nicht so sehr am Ende der Entwicklung angekommen und können/sollten daher schon alle paar Jahre ausgetauscht werden, weil dann die Technik einfach nicht mehr aktuell ist.

-im grundegenomm hast du ja recht doch s.o. da steht (zurzeit noch);)
bedeutet erst das Interface dann meinen Raum fertigstellen
und danach test ich verschiedene Preamp/Mic Kombination durch.


zu bollich

genau wozu 96Khz ....mein Fehler;)

In der engeren Auswahl stehen jetzt:

RME Fireface 400
RME Fireface 800

oder was ich noch gefunden hab

RME HDSP AIO + Erweiterungsboard

hat einer Erfahrung mit der letzt gennanten Card??!
wenn ja kick it....



Dann hätt ich noch ne Fragen zum Anschließen der Firewirefaces

ist die Übertragungsgeschwindigkeit 400/800 so entscheidend?!?

und reicht ein Onboard Firewireanschluss(z.B.wegen Kompatibilität oder so)?
 
ist die Übertragungsgeschwindigkeit 400/800 so entscheidend?!? und reicht ein Onboard Firewireanschluss(z.B.wegen Kompatibilität oder so)?

zu 1 ich finde nicht.
zu 2 rme hat ne heftig gute treiber pflege,
und kommt zu 99% mit deinem onboard anschluss klar
 
Ob Du über Firewire gehst oder PCIe ist bei RME von den Preamps und Wandlern her nicht erheblich. Falls Du mit Notebook arbeiten willst/musst, nimm Firewire. Wenn nicht, dann nutze die bessere [g=426]Bandbreite[/g] und die niedrigere [g=5]Latenz[/g] eines PCIe-Systems.

Also erstmal finde ich 2000€ für ein Interface seeeehr überdimensioniert! Du hast ein 200€ Mikro, da brauchst du kein 2000€-teures Interface zu kaufen. Spar lieber beim Interface und investier lieber in ein besseres Mikro bzw. auch gerne in einen gescheiten Preamp! Die Dinger sind Zeitlos; ein guter Preamp oder ein gutes Mikro was du heute kaufst ist auch in 10 Jahren noch annähernd das gleiche Wert! Interfaces dagegen (bzw. einen D/A-[g=60]Wandler[/g]) sind noch nicht so sehr am Ende der Entwicklung angekommen und können/sollten daher schon alle paar Jahre ausgetauscht werden, weil dann die Technik einfach nicht mehr aktuell ist.
Naja, aber das Interface ist ja das Herz des Studios. Jedes Signal wandert da durch und bekommt einen Stempel aufgedrückt. Die 24 [g=395]Bit[/g], die heutige [g=60]Wandler[/g] schaffen, bieten schon einen Rauschabstand, den die besten Preamps und die besten Mics nicht vollständig ausnutzen können. Insofern lohnt es sich meiner Meinung nach sehr wohl, in ein gutes Interface zu investieren... zumal bei den Geräten von RME - je nach Modell - auch bereits ziemlich gute Preamps verbaut sind. Und das ist auch bei den Interfaces anderer Hersteller ab einer gewissen Klasse nicht anders. Irgendwo gibt es natürlich auch eine finanzielle Schmerzgrenze... Einen Orpheus empfiehlt man nicht so ohne weiteres ;) Doch bei RME oder Metric Halo macht man sicher nix falsch und bekommt einen guten Gegenwert für seine Kohle.
 
...habe selber (und vielfach im kundeneinsatz) das studio konnekt 48 und bin echt glücklich damit...
treibermässig ist es zwar _viel_ besser geworden aber auf eine 64 [g=395]bit[/g] version warte ich schon lange...

http://www.tcelectronic.com/StudioKonnekt48.asp

auf der download-produkt seite findet man immer noch einen treiber der den host multiprozessor support bei verwendung von [g=12]asio[/g] deaktivert, ni produkte schmieren dann direkt beim starten ab..
hier ist die "aktuelle" version:
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=332

die performance scheint aber recht hardware-abhängig zu sein...

beste grüsse,
andre
 
Nocheinmal thanx für den support
:right:
Jaman

hab alle geposteten Vorschläge verarbeitet,mir noch ein paar Bewertungen reingezwiebelt und bevor ich jetzt guten Gewissens zuschlag,sind hier noch meine letzten Bedenken bzw. Fragen an euch.

1A
Liegt der Unterschied der Größenordnung der Latenzen zwischen interner(PCIe)oder externer(firewire) Lösung z.b. bei einer virtuell effektierten Aufnahme für Monitorzwecke im höhrbaren Bereich bzw. fühlbarem Bereich??

1B
Kann man den Herstellerangaben trauen in Bezug auf die Angabe der frei einstellbaren [g=5]Latenz[/g]?

2
In dem Preissegment sind meistens extra Prozessoren namens
[g=3]DSP[/g] auf den Interfaces verbaut.
Inwieweit greifen diese [g=3]Dsp[/g]´s, abgesehen von der direkten Wandlung der Audiosignale, in mein Ressourcenmanagement meines PC-Systems speziel der CPU ein?

3
So wies aussieht krall ich mir eine<<<<PCIe>>>>
ich glaub den Nachfolger der RME HDSP 9632(PCI)

RMEHDSPe
[https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm[/URL]
+
Analog Expansions Boards jeweils 4-Kanal Analog-I/O-Module
AI4S-192 und AO4S-192
[https://www.thomann.de/de/rme_ai4s192_expansionboard_9632.htm[/URL]
und
[https://www.thomann.de/de/rme_ao4s192_expansion_9632.htm[/URL]
+
[g=15]XLR[/g] symm.Kabelpeitsche
[https://www.thomann.de/de/rme_bo9632_breakoutkabel.htm[/URL]
macht zusammen 929€

Was haltet ihr davon??

detailreichere Beschreibung hier
[http://www.musik-service.de/rme-hdspe-aio-prx395761016de.aspx[/URL]

Doch lieber Firewire mit Preamps?!?
:kratzamkinn:

Tut mir leid das ich so viel aufeinamal frag,bin grad ein wenig in Umbaustreß(Malen,sägen,einkaufen,planen,rechnen und ne menge menge lesen und gedanken machen,wer kennt es nicht man will es so gut es geht perfekt wissen)
mr.willsperfect aka mytimekiller
thanx out
ihr seit mir ne große hilfe homerecording.de ROCKT
:headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:
:headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:
geh jetzt penn :gaehn: gut night
 
1B Kann man den Herstellerangaben trauen in Bezug auf die Angabe der frei einstellbaren [g=5]Latenz[/g]?

nicht ganz, also ich kann jetzt mit nem schrott notebook, mein fireface, nicht auf 3ms [g=5]latenz[/g] oder so stellen, das hakt dann trotz [g=3]dsp[/g]
 
Ganz ehrlich...der Einfachheit der Verkabelung und zukünftiger Kompatibilitäten würde ich dir ´n Fireface ans Herz legen....Ein Kabel dranstopfen und fertig.
 
In dem Preissegment sind meistens extra Prozessoren namens
[g=3]DSP[/g] auf den Interfaces verbaut.
Inwieweit greifen diese [g=3]Dsp[/g]´s, abgesehen von der direkten Wandlung der Audiosignale, in mein Ressourcenmanagement meines PC-Systems speziel der CPU ein?
 
Nicht verkomplizieren...

Grundsätzlich arbeiten ALLE bisher gennante Systeme rein nativ.

Also hast du immer mit mehr oder weniger spürbaren Latenzen zu tun haben.

Einzige Abhilfe dagegen, TDM basierende Systeme ala Pro Tools HD oder die ältern Mix Systeme (achtung, die LE oder sonstige haben damit nicht zu tun, arbeiten auch nativ).

Die von dir angesprochenen [g=3]DSP[/g] routen letztendlich "nur" die Ein- und Ausgänge entsprechend deinen Wünschen und stellen dir ein Direct Monitoring her...mehr nicht...aber auch nicht weniger...

Seit neuestem gibt es aber noch einige Karten, die dir schon während der Aufnahme einige FX (z.b. für den Gesang) WÄHREND der Aufnahme und OHNE weitere [g=5]Latenz[/g], wie sie sonst immer immer Rechner und eben durch diese Arbeitsweise entsteht, bietet.

Das Steinbergsche 816 CSX:

http://www.steinberg.net/de/products/hardware/mr816csx.html

ist so´n Kandidat...ob´s taugt, kann ich dir nich tsagen, ist noch recht frisch...

Damit hast du dann noch die Möglichkeit die FX´e der Audiokarte beim Mix im Rechner zu verwenden, aber erwarte keine Wunder.



Weitere sogenannte [g=3]DSP[/g] Karten sind die [g=560]UAD[/g] oder Powercore Karten. Speziell für diese Karten geschriebene Plugins werden EXKLUSIV auf diesen Karten berechnet OHNE die CPU des Hostrechners zu belasten....

Die Simulationen der [g=560]UAD[/g] sind erste Sahne, die der Powercore, wenn´s nicht gerade an die System 6000 Geschichten geht, eher bescheiden, meiner Meinung nach...

Ich habe auch die letzte Powercore verhökert, komme so bestens klar und bin nicht wieder an Leistungsbegrenzungen dieser Karten abhängig.
Diese Karten sind aber KEINE Audiointerface.


Hoffe ich konnte einige Unklarheiten beseitigen und neue entstehen lassen...hähähä ;-)
 
RME oder MOTU HD 192

Die genannten TC Dinge kannste bei deinem Anliegen ins Klo werfen. Von TC schätze ich die [g=108]Hall[/g]-Geräte im begrenztem Rahmen.

Wenn ich schon lese, dass du ein 200 EUR Mic nutzt samt spuckigem Preamp, dann frag ich mich auch was du mit so nem Interface magst (Aber ich vermute, dass man irgendwo angefangen hat und dann Blut geleckt hat). Dennoch ist das der erste Schritt um den Rest drum rum zu kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Erfolg

PS Thomann aber auch der M Store sind die letzten die man fragen sollte wenn man was besonderes haben will bzw eine kompetente Beratung verlangt. Nicht nur einmal hab ich die Leutz dabei erwischt wie sie von dem was man nachfragt, nichts weiteres kennen, als ihren Ruf ( Interessant ist, wer es nutzt und warum) ((Davon mal abgesehen, dass beide preislich einen nicht ((oder inakzeptabel)) entgegenkommen - was andere durchaus können !)
 
8f97772d89.jpg


Hier für 869€
 
kauf das fireface mann!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben