Audiointerace im 3.5" Format? Kann ein Interface die Soundkartte ersetzen?

Erstmal: SPUREN sind keine KANÄLE!

Wenn Du einmal ein komplettes Schlagzeug aufnehmen möchtest (und das auch einigermaßen klingen soll) brauchst Du schon min. 8 Eingänge (mit Vorverstärker versteht sich). Der Presonus FP10 wäre dann etwas für dich.
Wenn Du in naher Zukunft kein Schlagzeug aufnehmen möchtest (Bedenke: Du brauchst dann einen Schlagzeuger, ein Drum Set, die Mics, die Kabel und wird gerne vergessen: einen Raum in dem das auch gut klingt!), dann reichen dir auch zwei bis vier Eingänge.
 
Aber wenn ich ein Schalgzeug dann mal mit mehr Mikros aufnehmen will, kann ich die doch eigentlich alle ans Mischpult klemmen und dann ans Interface. Wie gesagt, wir sind keine Profimusiker.
Hab jetz auch noch andere gefunden mit 8 Kanälen die nicht sooo teuer sind.
 
Aber wenn ich ein Schalgzeug dann mal mit mehr Mikros aufnehmen will, kann ich die doch eigentlich alle ans Mischpult klemmen und dann ans Interface.

Stimmt, kannst du, aber...

Dir geht damit die Möglichkeit verloren beim Mischen zB gezielt die Bassdrum, die [g=149]Snare[/g], usw... getrennt von den restlichen Signalen zu bearbeiten.

EDIT:
...und wie ich schon auf der Seite davor schrieb: Die Einsteigsklasse (inkl Vorverstärker) beginnt da in etwa beim Alesis IO26.
 
Dann hast Du aber wieder keine diskreten Spuren, was das ganze ja ad absurdum führt.

Gisela: Heute Abend bin ich wohl immer einen Post zu lahm... :)
 
@2mk
Das war sowas, was ich mir am Anfang so vorgestellt hatte, danke.

Aber wie es aussieht, ist hier die allgemeine Meinung wohl er extern ist besser.
 
Ok ihr habt gewonnen, was die Drums angehen...
 
Also, wie ist das Interface, was 2mk gepostet hat zu bewerten? Hat auf jeden Fall 8 Kanäle und ist schön billig.
EDIT: oder das Alesis IO26
 
Also, wie ist das Interface, was 2mk gepostet hat zu bewerten? Hat auf jeden Fall 8 Kanäle und ist schön billig.

Die Soundkarte hat nur ein kleines Problem (bzw du):

Du hast noch keine Vorverstärker für deine Mikros, die kannst du da nicht anschließen.


digital_dominion schrieb:
Gisela: Heute Abend bin ich wohl immer einen Post zu lahm...

Sorry, heute brav Fingerübungen gemacht :D
 
Aber bei dem Alesis IO26 ist das dabei, oder wie? Ich sehe davon nämlich nichts in der Beschreibung.
 
@ TE:

Mal anders gefragt: Wie wahrscheinlich ist denn überhaupt die Abnahme ienes kompletten Drum Sets und hast Du eine Vorstellung davon was die Mics für dieses Vorhaben kosten werden?
 
Das ist es ja, für meine zwecke brauche ich da auch nicht so viele. Das meine ich doch die ganze Zeit. Mir geht es darum, dass ich für mich etwas aufnehmen und daran arbeiten kann. Muss also keine Studioqualität sein.
 
Das ist es ja, für meine zwecke brauche ich da auch nicht so viele. Das meine ich doch die ganze Zeit. Mir geht es darum, dass ich für mich etwas aufnehmen und daran arbeiten kann.

Das klingt wie ein definitives Jein! :D

Also Klartext, Hand aufs Herz:

Je Schlagzeug aufnehmen?
Mehr machen als [g=118]Bass[/g], Git, Vocals, etc.. einzeln in den Computer jagen?
 
Hmm...aber allein achtfaches Miking hat nichts mit Studioqualität zu tun und wenn man etwas daran rumschrauben möchte braucht man halt die Einzelsignale auf separaten Spuren. Von daher verstehe ich dich nicht genau. Mein Auto fährt sich auch schlecht, wenn man auf der Rückbank sitzt. Manche Sachen sind einfach so wie sie sind...
 
Ja ich weiß, ist etwas... naja.
Im Moment reichen mir Vocals, [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g], aber ich weiß ja nicht, wie es in einem Jahr oder so aussieht. Ich will nicht so viel Geld ausgeben und dann gleich wieder was anderes kaufen.
 
Uff, das sind ja stolze Preise...
Ich hätte da vllt eher an 200-300€ oder so gedacht

Ich will ja nicht meckern, aber du hast auch schon gedacht, man müsse für 5.1 oder 7.1 nicht richtig Ahnung haben. (oder so)

Wie wär's denn mal mit lesen, recherchieren und informieren, bevor man anfängt sich was zu denken? Bei deiner Art zu fragen und zu denken, schaudert's mir ganz arg. Daß man sich nicht in 10min umfassend informieren kann, das merkt man doch spätestens nach 10min in diesem (und anderen Foren). Also bitte mal auf die Hinterhufe und recherchieren.

Außerdem wäre es wichtig sich selbst ein paar Fragen zu beantworten, bevor es ans Einkaufen geht:

Was will ich?
Was kann ich?
Was brauche ich?
Wozu soll das gut sein?

Von irgendwas zu träumen ohne nachgedacht zu haben und sich die Träume dann im Forum ansatzlos abschießen zu lassen - das bringt doch nix.
 
Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Ich weiß jetzt, dass es 5,25" Interfaces gibt, an was ich mich so orientieren kann und auch so hab ich viel gelernt ;-) Vielen Dank.
 
@ bollich:
3 mal darfst du raten, was ich hier mache. Wenn ich mich das nicht fragen würde, wäre ich nicht hier, sondern würde irgendwas kaufen! Und zu dem Surroundsound: Andere Leute, die ich kenne, haben sich ein 5.1 System gekauft, in die entsprechenden Anschlüsse der Grafikkarte gesteckt - fertig. Da gibts ja nicht mehr viel zu können.
 
5.1 aus der Grafikkarte???? °fragenhab°

muss bollich zustimmen - wenn es denn sooooo einfach wäre...
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben