Audiointerace im 3.5" Format? Kann ein Interface die Soundkartte ersetzen?

Hast du denn überhaupt die sonstigen Voraussetzungen für ein Surround-System? Was soll es denn wreden, 5.1 oder 7.1?

Ich habe den Schritt zu Surround letztes Jahr gewagt und mich im Nachhinein erschrocken, was da an Kosten auf einen zukommt. Nur mit einem Interface ist es da nicht getan.
Welche Monitore setzt du denn ein, oder hast du noch gar keine?
 
Ich will nach Möglichkeit eine ganze Band mit einmal aufnehmen, also brauche ich wohl so 6-8 Spuren? Die Frage, was ich für ein PC habe, kann ich leider noch nicht beanworten, den will ich mir ja erst zusammenstellen, er soll aber hauptsächlich zum Arbeiten, also für Homerecording und was ich noch so für mein Studium brauche, sein - also insgesamt für die Arbeit mit digitalen Medien.
Ich hatte mir ein internes Interface vorgestellt, auf das ich evtl. auch von der PC-Front aus zugreifen kann. Mein großes Problem im Moment is, dass ich zum Teil aus den Anschlüssen nicht so ganz schlau werde und nicht weiß, welche nun einen eigenen Chip zur Sounderzeugung haben, weil ich ja gerne mehrere Lausprecher anschließen möchte. Nur habe ich davon leider überhaupt noch keine Ahnung.
 
Ich denke 5.1 dürfte mir reichen. Ich habe sonst leider noch nichts, wegen Geldmangel, ich will aber mit einem Kumpel zusammziehen, der das selbe Studium machen will, sodass wir es beide nutzen. Ich bin also gerade dabei mir dass alles neu aufzubauen und dabei brauche ich etwas Hilfe...

Ich will halt nicht einfach wild darauf los kaufen und mich später ärgern.
 
6-8 Spuren für eine ganze Band?? Wie ist denn da die Besetuzng?? Und warum auf einmal? Warum nicht nacheinander?
Hast du denn schon Ahnung von Surround? Falls nicht, rate ich - schon aufgrund der Kosten - zunächst davon ab!!
Lieber etwas kaufen, das sich später ausbauen und erweitern lässt...
 
[ot]

Ich hab' mir eine Pizza bestellt, ihr könnt ruhig so schön weitermachen! :D

[/ot]

Wenn man 6-8 Spuren für eine ganze Band braucht, dann muß es ja eine neue Technik oder ein neues Format geben das ich noch nicht kenne. Nur welches?
 
Besetzung: 2 Gitarren, 1 [g=118]Bass[/g], 2 Mikros für Gesang und Schlagzeug, da weiß ich aber nicht genau, wie viele Mikro da für die Abnahme nötig sind.
Warum eigentlich nicht? Ist das nicht schöner? Die Band spielt ganz normal und kann nebenbei alles aufnehmen, da spart man sich doch die Arbeit, die Spuren dann alle aufeinander zu legen, oder?
Was den Surroundsound angeht: Ahnung habe ich eher nicht, aber ich dachte, wenn ich eh einmal am Geld ausgeben bin, dann kann ich es ja auch gleich richtig machen, Aber gut, ich kann es ja auch erstmal lassen, hätte nicht gedacht, dass man da großartig Ahnung braucht - wieder was gelernt ;-)
 
nehmen wir mal ein Drmset mit Kick, [g=149]Snare[/g], 3 Toms, HiHat und ein paar Becken.
Das sind dann im Idealfall mal 9 Mikros (und Kanäle) die gebraucht werden.

Kick
[g=149]Snare[/g] oben
[g=149]Snare[/g] unten
Hats
Tom1
Tom2
Tom3
Overhead L
Overhead R

Minimal:

Kick
[g=149]Snare[/g]
Hats
Tom1 / Tom2
Tom3
OH L
OH R

sind auch noch 7 Kanäle.

Zwar geht es auch (theoretisch) mit 2 Overheads, bzw. Ambience Mikros, aber das Ergebnis dürfte nur mäßig werden.

Nimmt man alles auf einmal auf, hat man Übersprechungen der Intrumente auf die Kanäle, während das Signal bei Einzelaufnahme "sauber" ist und sich so besser bearbeiten lässt.

Gebe ich mal so als Anregung mit auf den Weg... ;)
 
Stimmt, die Mikros nehmen das andere ja dann unweigerlich mit auf, da habe ich jetz gar nicht dran gedacht :-/
Da meine Ideen ja wohl alle totaler Müll sind, wär ich sehr dankbar, für Ideen, wie ich es richtig machen könnte...
 
Nimm ein ordentliches Interface mit 8 I/O und bleibe für den Anfang bei Stereo-Aufnahmen. Für Anfänger ist das schwer genug dort anständige, brauchbare Ergebnisse zu erzielen...
 
Ok gut. Und was ist jetz besser, internes oder externes Interface? Und was sollte es kosten?
 
es gibt interne Karten, zum Beispiel von MOTU oder Apogee, an die man externe Interfaces anschließt. oder gleich auf Firewire gehen. Beides ist möglich.

Was darf es denn kosten???
 
Ist schwer zu sagen, das allerbilligste sollte es nicht sein, ich will ja auch eine Weile damit zufrieden sein. Aber so viel mehr als nötig will ich auch nicht ausgeben ;-) Was läge denn in einem Bereich, wo man sagen kann, es ist was ordentliches?
 
E-MU 1616m

BTW: Du hast 'ne PM.
 
Ich persönlich bin eine große Freundin von Digidesign Hardware und von Apogee. Doch auch mit MOTU habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Schau dir folgendes mal an:

Apogee Rosetta 800 (mit entsprechender PCIe oder Firewire-Karte)
Apogee Ensemble
MOTU 828 Mk III
Digidesign Digi003 [g=211]Rack[/g], hier wäre auch gleich Software dabei

Ich halte ganz persönlich nichts von RME, Presonus, e-mu oder Edirol, wobei die rein digitalen RME Karten, wie die 9652 noch okay ist, dann benötigst du allerdings schon wieder entsprechende [g=60]Wandler[/g]...
 
Uff, das sind ja stolze Preise...
Ich hätte da vllt eher an 200-300€ oder so gedacht :)
 
Uff, das sind ja stolze Preise...
Ich hätte da vllt eher an 200-300€ oder so gedacht

...und ich befürchte, 8 Mikrovorverstärker willst du da auch schon dabei haben? ;)

Bei dem Budget bleibt dann nurmehr der Griff in Richtung Alesis IO26.

Einige Meinungen zu Soundkarten kannst du dir übrigens hier auch in der Produktbewertung ( http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59 ) ansehen.

Und etwas spät, aber doch:

:welcome:
 
@ Katja:

Warum empfiehlst Du einem Anfänger (der wahrscheinlich noch große Probleme haben wird alles richtig zu verkabeln, der der Auffassung ist man bräuchte lediglich 6-8 Kanäle um eine komplette Band aufzunehmen und der zu dem den Unterschied gar nicht wahrnehmen wird) etwas aus diesem Segment? Er wird sich noch eine Menge anderes Zeug kaufen müssen und ich glaube nicht, dass er im Moment eine Vorstellung hat, welche Kosten auf ihn zukommen, wenn er auch bei dem restlichen Equipment in der gleichen Liga bleiben möchte wie bei den von Dir empfohlenen Interfaces.
 
Warum empfiehlst Du einem Anfänger (der wahrscheinlich noch große Probleme haben wird alles richtig zu verkabeln, der der Auffassung ist man bräuchte lediglich 6-8 Kanäle um eine komplette Band aufzunehmen und der zu dem den Unterschied gar nicht wahrnehmen wird) etwas aus diesem Segment? Er wird sich noch eine Menge anderes Zeug kaufen müssen und ich glaube nicht, dass er im Moment eine Vorstellung hat, welche Kosten auf ihn zukommen, wenn er auch bei dem restlichen Equipment in der gleichen Liga bleiben möchte wie bei den von Dir empfohlenen Interfaces.


Wenn jemand äußert, etwas kaufen zu wollen, woran er lange Spaß hat, macht es keinen Sinn dort Billigkram zu empfehlen! Außerdem fragte ich vorher nach dem Preis, bekam aber keine Antwort.
Außerdem empfehle ich niemals Produkte, von denen ich selber nicht überzeugt bin.
Ist ja niemand gezwungen einen Kredit aufzunehmen um das dann auch zu kaufen. Mal abgesehen davon, dass ein MOTU 828 nun wirklich kein High-End Gerät ist...
 
Aber was ich noch nicht ganz verstehe, wenn man eh alles einzeln aufnimmt, wozu brauche ich dann so viele Spuren?

Weil es sich, sagen wir einmal so... anbietet, Drums mit mehr als einem Mikro aufzunehmen ;)

Wenn Schlagzeugaufnahmen am Anfang sowieso wegfallen, dann siehts wieder anders aus.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben