Audioeingänge nicht verbunden

maria

maria

Registriert
31.08.05
Beiträge
60
Reaktionen
6
Ort
München
Punkte
89
Hallo und danke schonmal vorab für Hilfe.

Problem: Ich kann in CUBASE 11 kein Audio aufnehmen.
Hab mir CUBASE 12 runtergeladen, aber auch dort erkennt es die Audioeingänge nicht.
Das ist eigentlich so simpel und ich benutze CUBASE seit 30 Jahren - weiss aber grad nicht weiter.

Mein Rechner: MAC 2,2 GHz 6-Core Intel Core i7, EDIROL UA-25
Im MAC ist EDIROL UA-25 als Audio

Lieben Dank

Bildschirmfoto Audioverbindungen.png
Bildschirmfoto Studioeinstellungen.png
 
Was mich wundert: bei dir werden im Reiter Audioverbindungen die Eingänge gar nicht angezeigt.

Aber:
das UA-25 wird laut Roland nur bis MacOS 10.9 (Mavericks) unterstützt, Cubase 12 hingegen läuft eigentlich erst ab MacOS 11 (Big Sur)

Welchen Mac bzw. welches MacOS nutzt du denn?
 
MAC-Book Pro Ventura 13.3.1
Das könnte natürlich auch möglich sein, dass es an dem Roland UA-25 liegt, in den Toneinstellungen wird es aber ganz normal erkannt.
Bildschirmfoto Ton.png
 
"Was mich wundert: bei dir werden im Reiter Audioverbindungen die Eingänge gar nicht angezeigt."
Das macht mich auch stutzig. In "Audioverbindungen" fängt es gleich mit "Audio-Ausgänge" an.
 
Ohne EDIROL ist es nicht anders: Keine Audio-Eingänge in den Audioverbindungen.

Bildschirmfoto Audioverbindungen.png
 
da steht edirol ua-25 (2)
gibts denn nicht edirol ua-25 (1) zur auswahl?

btw. bei den eingängen steht der status schonmal auf "nicht aktiv"
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Studio -> Studio-Einstellungen (ganz unten) sind da die Eingänge aktiv/sichtbar geschaltet?
 
Lässt sich durch klicken auch nicht aktivieren. Ich hab EDIROL weggelassen, um es möglichst einfach zu halten.



Bildschirmfoto Studioeinstellungen.png
 
Hat Cubase unter System - > Sicherheit -> Datenschutz die Berechtigung für das Mikrofon? Wenn das bei de Installation abgelehnt wurde, dass funzts nicht.
 
Okay, das war's dann nicht!
 
Das sollte es sein:


Du musst in den Audio-Verbindungen mit der rechten Maustaste in den freien Bereich unter den Bussen klicken (dein Bild 1), Werkzeugzeile einrichten, dann sollten rechts alle Tabs erscheinen. Den Tab "Eingänge" musst du dann aktivieren (Haken setzen), dann sollter wieder sichtbar sein.
 
Das sollte es sein:


Du musst in den Audio-Verbindungen mit der rechten Maustaste in den freien Bereich unter den Bussen klicken (dein Bild 1), Werkzeugzeile einrichten, dann sollten rechts alle Tabs erscheinen. Den Tab "Eingänge" musst du dann aktivieren (Haken setzen), dann sollter wieder sichtbar sein.

Super !!! Das ist des Rätsels Lösung. So einfach, aber man muss wissen, wie man drauf kommt.
Also vielen lieben Dank.

Das alte EDIROL UA25 wird aber tatsächlich nicht mehr unterstützt und vom MAC nicht erkannt - dafür gibt es noch Treiber von meinem anderen ganz einfachen Steinberginterface UR12.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben