audiodateien quantisieren?

• Ersteller marloss
  • Erstellt am
kannste das mal etwas genauer darlegen.....geht´s ums timing, soll heißen eine spur läuft nicht genau im [g=253]takt[/g] oder was ist dein problem..

edit:// jetzt ist das schon einiges klarer....wahrscheinlich musste das raster größer einstellen...wie´s genau in qbase geregelt ist mit dem [g=206]quantisieren[/g] müsste doch eigentlich im handbuch stehen

kenn mich mit [g=539]cubase[/g] nicht aus. Aber bei proTools geht das mit Beat Detective. Aber du kannst doch auch bei [g=539]Cubase[/g] bestimmt irgendwas auswählen, dass du ein Raster von beispielsweise vierteln hast. Da du die Samples ja auf den geraden Zählzeiten brauchst (laut deinem Bild) könntest du die dann fix auf das Raster ziehen.

ich möchte die unteren dateien einfach etwas nach links verschieben, so dass die daten genau unter den oberen daten liegen.
die unteren drums sollen mit den oberen drums gleichzeitig gespielt werden. hoffe man verstehts jetzt.

http://www.netupload.de/detail.php?img=b68e1c55eaf9b7f21876038f207ad8e6.bmp

(/stellt euch vor, das untere wären hihats und die sollen genau unter den drums (oben) liegen.)

sowas ähnliches wie biten...

Hi,

dann nimmst Du das Mäuschen und:

- markierst alle zu verschiebende Audio-Parts
- guggst Du in der Leiste unter dem Datei-Menu (ev. das Auge-Symbol mal einschalten!) wo die Startpositionen sind
- nimmst den Raster pauschal raus ... "#" Symbol
- klickst die Zahl hinter der "Taktanzeige" der Positionsanzeige an, drehst am Mausrädelchen nach oben für "nach links rutschen" oder rollst nach unten für "*nach rechts rutscheln"
- hörst das Zeuch an, geht auch beim laufenden Sequenzer ... jaja
- wenn Du zufrieden bist ... lass es so

Du kannst :
- Dich nicht blindlings auf die Darstellung der Waves, also die Startpunkte, verlassen, weil ein KLANG IMMER eine Einschwingphase hat, sprich die Amplitude erweitert sich. Ein kleine Verschiebung wirkt auch "swingiger" und NEIN ... Audio-Signale sind keine Grafikmuster welche rechtwinklig oder PUNKTGENAU auf eine Linie liegen müssen. Es geht um KLang und NICHT um das techn. Zeichnen ... ;)

- bei perkussiven Material ist meistens der 1te höchste Pegel als quasi Startpunkt anzusehen/hören

Sodele ... viel Erfolg!

bei perkussiven wie gesagt ists total easy aber ansonsten wird es schwierig und gegenfalls schmierig, wenn du mit time strätch aushelfen mußt! grüße: DER TIMBA!

danke, antares. aber leider würde sowas nur funktionieren, wenn die unteren samples immer im gleichen abstand zueinander wären und das sind sie hier nicht.

in [g=539]cubase[/g] gibt es doch so nen trick, da spielt man seine drums mitm [g=32]midi[/g] ein, importiert danach einen drumloop, zerhackt den in seine einzelnen drumparts im sampleditor, geht wieder raus ausm sampleditor und dann zieht man die midispur auf den drumloop und dann werden die mididateien so quantisiert wie der drumloop. biten nennt sich das glaube ich. und genau das möchte ich mit diesen zwei dateien in meiner audiosur machen. geht das überhaupt?

Da gibst noch dfie Funkton der Hitpoints und der Q-Punkte, die zur Qunatisierung von Audiomaterial hernagezogen werden könnnn.
Das klappt aber bei flächigem Material weniger gut als bei Perkussiven, eben wegen der bereits erwähnten Einschwingphase, da sich [g=539]Cubase[/g] hier an den Peaks orientiert.

also ich verschieb solche sachen immer per hand...als musiker hört man wenns richtig is und die waves geben auch ganz gut aufschluss darüber find ich ;)
man kann schon sehr faul sein Oo

mfg drai

(sry für den destruktiven beitrag ;) )

Meiner hätte auch nicht anders geklungen, ich war nur zu faul.

:D *sichwegschmeiss*

Was machst Du denn wenn Du mal Drums schneiden musst?

Ich würde mal probieren den [g=253]Takt[/g] in der Tempospur so abzustimmen dass die oberen Samples genau drauf liegen.
Dann kannst Du die darunter ganz easy am Raster ausrichten.

Da hat der Barney recht.
Ich bin mittlerweile bei 5 Stunden fürs Drum-Cutting pro Song und immer noch nicht zu frieden mit der Qualität, das ist glaub ich nach oben hin erweiterbar und mit dem Aufwand wirds Ergebnis natürlich besser.
Grüße.