Audiodateien klingen im Editor anders als im Windows Media Player!.

  • Ersteller arcalexx
  • Erstellt am
A

arcalexx

Registriert
02.07.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Gemeinde,

vorab: PC, Windows 7 Home. Bin, was Aufnehmen angeht, ziemlicher Anfänger.

Also, Problem:

Wenn ich eine Sound-Datei (ob wave der Mp3 ist egal) in WIndows Media Player abspiele, dann klingt sie anders (besser) als in Bearbeitungsprogrammen wie zB Audacity oder Wavosaur. Dort klingt sie irgendwie flacher und mit komischen Begleitgeräuschen im sehr hohen Bereich (ne Art leises Begleitquietschen). Das ist misslich, denn schließlich will ich in den Bearbeitungsprogrammen genau das hören, was ich später beim Abspielen hören werde. Da es mehrere Programme waren, kann es nicht an den einzelnen Einstellungen gelegen haben, es muss also was Globales sein

Woran muss ich schrauben? Ideen?

Danke für Eure Hilfe,

Alex
 
Hi,

Welche Treiberprofile nutzt du in deinen Bearbeitungsprogrammen? ASIO oder andere wie z.B. MME?

Es ist vom Prinzip her so, dass bei Nutzung von MME - Treibern (oder Direkt X) eine interne Konvertierung vom Ursprungsmaterial auf 48kHz (Format im Windows Mixer) stattfindet. Da Audiomaterial in der Regel in 44,1 kHz vorliegt könnte es sein, dass dies zum ungewohnten Klang beiträgt. Nur bei ASIO oder WDM - Kernel Treibern wird der Windows Mixer umgangen. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass man unter ASIO und WDM nahezu latenzfrei ist. Spielt zwar bei der Nachbearbeitung eigentlich keine Rolle aber wegen der Konvertierungsproblematik ist ASIO / WDM auch dort unumgänglich.

Also Grundregel auch in der Audiobearbeitung: Stets ASIO - Treiber oder WDM - Kernel Treiber nutzen. Es gibt übrigens auch ASIO Treiber für WINAMP. Da merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen den MME - Treibern die man meistens im Normalfall nutzt.

Gruss
 
@ doktorbeil: daran lag's! Habe "MME" durch "directsound" ersetzt, jetzt funzt es problemlos.

Danke!
smil45c4d9f537b05.gif
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben