Audiodatei an die Projektgeschwindigkeit anpassen

• Ersteller QuickShare
  • Erstellt am
Q

QuickShare

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benutze Cubase SX3 und versuche mit viel Erfolglosigkeit eine Audiospur an die Projektgeschwindigkeit anzupassen. Mein Problem ist daß diese Audiodatei keine sehr prägnannten Aussschläge hat. Drums sind gar nicht vorhanden. ( Der Song ist von Michael Garrison).
Ist es überhaupt möglich in Cubase sowas zu verwirklichen? Im Hand buch wie auch im Refernzbuch von MITP steht halt nur drin wie es funktioniert mit Drumloops.
Hat der jemand einen Tip?

Gruß

Schneide die Datei erstmal soweit zurecht, daß sie aus ganzen Takten besteht.
Zähle die Takte.
Auf dieser Basis kannst Du dann das Original-Tempo ermitteln.
Wenn das Originaltempo der Datei bekannt ist, kann sie auch problemlos angepasst werden.

Der Rest steht im Handbuch...

fmo

P.S. : Was ein T a k t ist, weißt Du doch hoffentlich !

Ich versuch in solchen Situationen erstmal, ne [g=32]Midi[/g]-Datei des entsprechenden Songs zu finden. Wenn du Glück hast und es eine gibt kann es sein, dass du nochmal Glück hast und die Geschwindigkeit tatsächlich stimmt ;)

Na , das solltest Du jetzt aber mal genauer erklären !

fmo

Hallo,

Besten Dank. Das war die Info die ich gebraucht hab. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Also, ich such im Netz nach ner [g=32]Midi[/g]-Datei des entsprechenden Liedes, ich hab z.B. zum Spass nen Remix von "Streetlife" gemacht. Also hab ich mir die [g=32]Midi[/g] gezogen, in Reason importiert und schwups stellt sich die Bpm auf die der [g=32]Midi[/g] ein. Wenn die [g=32]Midi[/g] dann in Ordnung ist, hat sie die gleiche GEwschwindigkeit wie das Original. Damit hat man schonmal die Faktoren fürs Timestretching und spart sich das ewige [g=45]Bpm[/g]-zählen. Ist der einfachste Weg ;) wenn es denn klappt...
Der Rest ist Schnippelarbeit...

Ich find das aber irgendwie komisch. Gibt es nicht in jedem Magix Music Maker eine Tempoerkennungsfunktion, die relativ zuverlässig und einfach arbeitet? Warum muss es immer so umständlich anspruchsvoll sein.... :nonono:

Song in Wavelab laden.
Wellenform GANZ GROSS aufziehen.
Drop in nen Taktanfang rein. (Aber genau bitte)
Zieh dir nen Loop auf, bis er für dein Ohr gut rundläuft.
Jetzt haste rechts unten deinen Timecode.
Schnapp dir nen Sample Calculator.
http://download.ucsoft.de/ucsc150.zip
Wert eingeben, [g=45]BPM[/g] ablesen.
Wenn eine Kommazahl rauskommt, auf oder abrunden und nach dem neuen Timecode den Loop verändern (vorne oder hinten.. jenachdem.. braucht bissi Übung)
Wenner dann noch rundläuft ab in Timestretch (Wavelab).
Loop bouncen.
Drüberlayern - Paßt ? Dann gut !
Dann zurück in den Track - in ersten Anschlag [g=253]Takt[/g] (genau! bis auf atom) und vorne alles wegcutten.
[g=45]BPM[/g] weißte ja jetzt.

Wenns nach ner Zeit ausm Ruder läuft hast ned genau gecutted.

Der Kollege sprach davon, daß das Audiomaterial einen eher ''flächigen'' Grundsound hat. Sprich : Fast keine Beats.

So einfach ist das eben leider nicht !

fmo

Hallo Wellnesspunk !

Probier doch mal das hier:

Öffne den Track in WaveLab.
Markiere einen Abschnitt, der genau 8 Takte hat.
Drücke die Taste ''T''.

Im Dialogfeld gibst Du ein '' 8 Takte ''.

Jetzt sagt Dir WaveLab das genaue Tempo an.

(So bekommt man auch das Tempo von einem Loop heraus.)

fmo

Auch wenn keine Beats da sind, kann man das raushören !
Irgendwo wir ja mal ein erkennbar Startpunkt sein, oder ?
Wenns denn nur ne Geräuschkulisse ist, brauchste den AUfwand natürlich ned zu betreiben, bzw.Aufwand.. bei mir dauert das oben von mir beschriebene vielleicht ma 3 minuten.