AudioBox 4x4 VSL

  • Ersteller Janmann68
  • Erstellt am
J

Janmann68

Registriert
18.04.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
`nabend zusammen,

ich habe mal eine Frage. Eine geeigente Antwort habe ich bis jetzt nicht hier und auch nicht in anderen Foren gefunden oder ich habe nicht ausgiebig genug gesucht.

So nun zu dem Problem.
Ich habe mir vor kurzem eine Audio'Box 4x4VSL zugelegt und dann auch die beiliegende Software StudioOne Artist auf dem Rechner installiert. (hatte vorher eine Pro Tools MP-version gehabt, aber da diese jetzt ja nicht weiter supportet werden, habe ich nach etwas Neuem gesucht und finde die Presonus-Sachen einfach gut)

In meinem Rechner schlägt ein Pentium 4 (3 Ghz, 2GB Ram und Windows 7 32bit).
Bei Aufnahmen mit der AudioBox gibt es Knackser ohne Ende. Und ich habe nur eine Spur mit dem EZDrummer und eine Bass-Spur im Song laufen. Wenn ich die M Audio Audiophile 24/96 PCI-Karte aktiviere, habe ich die Probleme bei 2 Spuren nicht.
Laut Internetseite von Presonus erfüllt mein Rechner die Anforderungen der AudioBox.
So ein paar PC-Optimierungen (aus dem Internet) habe ich durchgeführt, bringt aber keine wirklich Verbesserung.

Hat jemand da eine Idee? Oder doch einen neuen Rechner zulegen mit 4Kern Prozessor und mehr RAM.
Mittlerweile gibt es doch USB-Interfaces wie Sand am Meer. Die würden doch nicht von der Industrie hergestellt, wenn sie nicht funktionieren würden.

Danke schon mal für Eure Antworten und Ratschläge.
schönen Abend noch
Gruß
Jan
 
Ich hatte bisher keine Audiobox in den Händen, aber ich habe schon öfter gehört, dass die Treiber der AudioBox sind nicht die besten sind und es viele Probleme gibt.
Ist aber halt nur hören-sagen. Wie oft es Anwenderfehler sind, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Vielleicht guckst du mal im Presonus-Forum, ob das Problem noch mehr Leute haben. Vielleicht gibt es schon einen Beta-Treiber, der das Problem löst und dort im Forum gepostet wurde.
 
Könnte auch mit einer sehr niedrigen Puffergröße zu tun haben. Welche Einstellungen hast du da gewählt und welche bei der Audiophile? Erhöhe ggf. mal die ASIO-Buffer deiner Audiobox.
 
Pentium 4, 2GB Ram...da wäre eine Orientierung zu einem modernen, leistungsfähigeren Rechner ein vielversprechender Weg.


P.S.: :welcome:

P.P.S.: @dter: Ist Eure EP nun schon draussen?
 
@syrius: PM.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hallo !

Lade dir bitte die aktuelle 2.5 Version von S1 runter und den aktuellen Treiber
für das Interface. dann sollte alles klappen.

Gruß
 
Vielen Dank für die Infos.

Puffergrößen habe ich mal geändert, hat sich aber nichts getan.
Gestern habe ich die aktuelle Version von S1 (2.5.1.) runtergeladen und installiert und auch die Treiber für die Box aktuallisiert. Hat aber leider auch keine Besserung gebracht.

Wenn ich mir die Auslastung von CPU, RAM im Fenster von S1 anschaue, arbeitet die CPU ganz kräftig. Ist durchschnittlich bei 30% und es gibt dann immer schnell "Ausreißer" zu 100%. Die verursachen dann auch die Knackser.

Muß also doch noch irgend ein Konflikt vorliegen. Ich werde das mal bei einem Freund an einem anderen Rechner probieren, mal sehen wie es da dann aussieht.

Danke nochmal an Euch
Gruß
Jan
 
Würde mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Gebraucht kann ich dir
den Quadcore Q6600 empfehlen. Dann das passende Motherboard mit 8 Gb Ram.
Sockel 775 heißt das bei Intel. Aber ganz ehrlich, die ganzen Geschichten mit Firefire
und USB-Interfaces haben und werden nie die gleiche Performance erreichen,
wie PCI oder PCIe-Karten !! Wie gesagt, die Knackser machen sich dann bemerkbar, je mehr
Spuren, Effekte und VST-Instrumente verwendet werden. Und da gehts bei externen Interfaces
eher los als bei internen. Hatte auch das Presonus USB-Interface, bin dann aber auf RME
Multiface II umgestiegen. Ganz andere Performance !!!

Ich wiederhole mich, kleinere Projekte mit USB,das geht in Ordnung. Alles andere hat keinen Sinn. Man ärgert sich nur.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben