audiobearbeitung und cache-größe

H

hmm

Registriert
20.06.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
32
guten tag liebe leute!

das thema gab es schon mal ansatzweise im forum,
aber ich glaube es gab kein konkretes ergebnis.

also nochmal kurz nachgefragt:

wieviel bringt der doppelt so große L2 cache bei amd?(in bezug auf gängige audiosoftware cubase/ni usw.)

preislich sieht es im moment nämlich so aus:

athlon 4600 x2 2x512kb cache 2x2,4ghz (s939) kostet ca 220 €

athlon 4400 x2 2x1024kb cache 2x2,2ghz (s939) kostet ca 230 €

was bringt also vermutlich mehr: doppelt so viel cache, oder 200 mhz mehr pro kern?

danke schon mal!

mfg, felix
 
Hallo,

ich würde sagen, dass der doppelte Cache mehr bringt als die zusätzlichen 200 MHz [g=253]Takt[/g]. Gerade Fließkommaberechnungen, wie sie in der Audiowelt verbreitet sind, profitieren von diesem schnellen Speicherbaustein, dem Cache. Die 200 MHz extra dürften sich bei derart hohen Prozessorfrequenzen nicht sonderlich bemerkbar machen, mal abgesehen davon, dass derartige CPUs sowieso nie voll ausgereizt werden. Ich würde an Deiner Stelle also die CPU mit dem größeren Cache nehmen.

Viele Grüße.
Gahan
 
Wenn du es ganz genau wissen willst, hilft nur das lesen von irgendwelchen Testberichten. Ich meine mich zu erinnern das der grosse Cache mehr bringt im Verhältnis zu vielleicht 200Hz mehr Geschwindigkeit. In genauen Zahlen oder Prozentmässig kann ich das allerdings nicht belegen, da müsstest du mal auf Tomshardware oder so suchen...

Aber wenn ich selber jetzt vor der Entscheidung stünde, würde ich den mit 2x1024Kb nehmen ;)
 
auf jedenfall der mit dem größeren cache
 
Im Audiobereich bringt der grössere Cache mehr.
Im Spielebereich kann man dies mit den besagten 200MHz bei A64 wieder ausgleichen.
Aber wie gesagt: Im Audiobereich sieht es da wieder ganz anders aus. ;)

Mfg
Android
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben