Audiobearbeitung nur in 3 DB Schritten möglich???

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
(bezieht sich auf [p=228]Cakewalk Sonar 3 Producer Edition[/p])

Also:

Ich verwende einen Drumcomputer, pro Drumkomponente verwende ich eine Spur. Nun ist Spur 1 Bassdrum. Da jeder Anschlag gleich laut ist, wird es bei Doublebass viel zu laut. Folgich muss ich die WAV in viele kleine Teile splitten und überall, wo Doublebass vorkommt, die DB runterschrauben. Falls sich jemand nicht auskennt: Selbiges ist auch auf Vocals anwendbar. Ich habe einfach irgendeine Wav und ich möchte in TEILEN der Wav die Lautstärke anpassen. Ich splitte Teile heraus...und kann dann aber NUR 3 DB lauter oder 3 DB leiser machen?!? Hab im Handbuch geschaut, dort steht auch das 3 DB Dings. Kann doch nicht sein, dass so ein teures Programm nur in 3 DB- Schritten arbeitet? Vorher hatte ich Samplitude, die Version von 1999. Dort kein Problem. Selbst der Magix Musik Maker kann das, dass man einzelne Clips einer Spur FREI einstellen kann bezüglich Lautstärke.

Ich will z.b. auf Spur 1 eine Wav legen und Teile darauf splitten und Teil 1 um 0.5 DB erhöhen, Teil 2 um 2.4 DB absenken etc...frei einstellen, 3 DB-Schritte sind doch viel zu ungenau!

Wenn ich das Clip-Objekt anklicke, kann ich Fade-in, Fade-out einstellen, Objekt links und rechts verlängern oder verkürzen, eh wie bei Music Maker oder Samplitude...aber normal kann man dann auch das Objekt kleiner machen bezüglich Horizontale...oder mit rechtsklick DB einstellen, um wieviel es lauter oder leiser sein soll, als der Rest der Spur.

Oder geht das doch irgendwie? Nicht die Lautstärke einer ganzen Spur einstellen, sondern die einzelnen Clips auf einer Spur...dort die Lautstärke anpassen.
 
Anscheinend klappt es mit Envelopes und dann Volume...aber wenn ich einen 10-Minütigen-Song habe und die Bassdrumspur in 50 Teile zerstückel und jedes Mal auf Envelope geh und Volume und und und...ist das mehr als nur kompliziert.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
699
flaviussixtus
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben