Audiobearbeitung in Logic 8

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Audiosachen in [g=540]Logic[/g] bearbeitet. Ging ganz bis auf das es meiner Meinung nach etwas umständlich war, kann aber auch daran liegen das ich von Samplitude und [g=539]Cubase[/g] komme.

1. Ich mal ein paar Fragen zur Audiobearbeitung. Wenn ich die Schere benutze und etwas zerschneiden möchte, gibt es dann die Möglichkeit, dass wenn ich über eine Audiofile rüberfahre das er mit einen sekrechten Balken mitanzeigen zu besseren Orientierung?

2. Wenn ich aus einem gesamten Audiofile ein Stück herausschneide kann ich dann durch klicken (linke Maustaste festhalten und dann hoch und runter ziehen) die Lautstärke verändern oder muss ich diese Stück Audio auf eine extra Spur legen und diese dort lauter oder leise machen?

3. Wenn ich ein [g=47]Crossfade[/g] mirt dem Crossfadewerkzeug machen, wie kann ich es dann auch wieder entfernen?

3.1. Ich kann mit dem Crossfadewerkzeug ja auch ein und ausblenden. Kann ich das genauer einstellen. Ich nämlich erst ab einer bestimmten Länge ein bzw. ausblenden.

3.2. Keine ich autocrossfade aktivieren, wenn ich etwas zerschneide?

4. Wo kann ich das Raster deaktivieren?

So ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. In den Einstellungen konnte ich leider nichts finden. Vielleicht habe ich auch was übersehen....

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich kommenden antworten.
 
Welche [g=540]Logic[/g]-Version benutzt du?
1.) Bei [g=540]Logic[/g] 8 heißt das Kommando "Trennen an der Abspielposition"
2.) Das Zauberwort heißt "Automation" -> Spur anklicken und "a" drücken, dort kannst du alle Parameter automatisieren, auch ohne zu schneiden.
3.) Keine Ahnung, ich arbeite normalerweise mit dem Fade-Werkzeug links oben im Arrange-Fenster.
4.) Unter "Grid" kannst du die Werte verstellen, alternativ, weiter reinzoomen, dann wird die Auflösung feiner.

BTW: RTFM!
 
Sehr gut, Ketzi... :D
 
OK danke.
 
gibt es auch eine möglichkeit in [g=540]Logic[/g] 8 die fades direkt an einer spur zu machen (so wie in [g=539]cubase[/g])
Es ist halt immer total nervig 8 gitarrenspuren in der Automation zu muten...und in der gruppe hört sich das auch nicht immer rund an

mfg
 
Hi

1. rechte Maustaste oder ESC drücken und aus der Werkzeugbox das "[g=47]Crossfade[/g] Tool" auswählen
2. kannst Du auch die Regionen selektieren und links im Informationsbereich das oberste Feld, die Region parameterbox öffnen und bei "Out" oder "In" im Bereich dahinter einen Wert eingeben. Schau mal im Handbuch nach!
 
Hi,

du kannst Lautstärkeautomationen übrigens auch Regiongebunden machen. und zwar über das Hyperdraw Fenster. Dazu musst du das Hyper-Draw Fenster öffnen. Ich mach das immer Piano Rolle --> "Ansicht" -> Hyper Draw -> Volume. Da kannst du das Volumen, Pan, wasauchimmer auch als "[g=32]MIDI[/g] - Automation" hineinzeichnen und Editieren. Diese Automation gilt dann nur für diese Region.

mfg Siggi
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    47 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    62,5 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben