Audioaufnahmen in Logic 5 bearbeiten

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo Homerecording Forum,

ich habe für eine Hip Hop [g=420]Cd[/g] Produktion, die für den russischen Markt bestimmt ist zu hause sehr viel Arbeit zu erledigen.

Nun habe mich einmal mit [g=540]logic[/g] 5 eingearbeitet und wollte diesen Workflow auch bei den neuen Produktionen nicht missen.

Jetzt habe ich ein Problem, ich finde keine detailierten Informationen über
die Sprachbearbeitung, bzw. das detailierte VERSCHIEBEN und CUTTEN oder dem sauberen bearbeiten von fertig eingesungenen Rapspuren.

Meine Situation: Habe komplett fertig eingesungene Rapspuren, die auf Intrumentals eingesungen wurden. Teilweise aber halt nicht genaue [g=45]BPM[/g] Angaben. Soll heißen ich muss alles Manuell verschieben. Ist zwar sehr viel Arbeit, aber das geht, weil ich so etwas höre.

Ein song wurde auf einem fertig produzierten Instrumental gerappt.
Ich habe bisher immer nur die Möglichkeit gehabt das komplette Vocal zu verschieben.
Wir nehmen in einem Ingolstädter Kleinstudio auf, wo ich also die Instrumentals nur hin mitnehme und dort nur das fertige Vocal extra mitbekomme.

sollte ich die Vocals vielleicht extra in Recycle bearbeiten, oder doch melodyne in betracht ziehen? welches Programm ist für sowas am Besten?
Oder wäre es vielleicht doch mit Logics Slicerfunktionen am besten?
Was meint Ihr? Wie gehen Produzenten wie Shuko oder Gilmano vor? Ich möchte auf jeden fall universell sein, soll heißen einzelne Parts von den vocals wären am Besten.
Gruß Hitman
 
Hallo!

Vielleicht bist Du nicht der richtige Mann für den Job. Und womit hast Du dich bisher in [g=540]Logic[/g] beschäftigt, wenn Du schreibst "Nun habe mich einmal mit [g=540]logic[/g] 5 eingearbeitet und wollte diesen Workflow auch bei den neuen Produktionen nicht missen." ?
Recycle und Slicen für Vocals ist eine super Idee :tatsch:


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Hitman schrieb:
Nun habe mich einmal mit [g=540]logic[/g] 5 eingearbeitet und wollte diesen Workflow auch bei den neuen Produktionen nicht missen.


wenn du dich richtig eingearbeitet hättest,hättest du jetzt nich so ein problem!


gruß makaveli
 
Ich bin nicht sicher, ob ich dich genau verstanden habe.
Du willst Gesangsspuren ins richtige Timing schieben, dazu musst du sie einfach nur zerschneiden (Schere-Symbol) und mit dem Pfeil-Symbol die entstandenen Parts verschieben, ein weiteres Programm ist unnötig.
Im Transportfenster (da wo du zB. Play- und Stop-Buttons findest), gibt es ein Fensterchen, in der die Taktart (zB. 4/4) steht, darunter die Zahl stellst du auf "192". Jetzt kannst du mit gedrückter ALT- und gedrückter linker Maustaste den jeweiligen Part sehr feingerastert verschieben.
"Schneiden" und "verschieben" gehören zu den meistgenutzten Funktionen, daher weiß ich jetzt auch nicht, wie du ohne deren Kenntnis von Workflow sprechen kannst oder liegt da ein Mißverständnis vor und du suchst nach einer Funktion, die das automatisch übernimmt?
Ich bearbeite keinen Song, dessen [g=45]bpm[/g]-Zahl ich nicht kenne, weil es die Arbeit, gerade wenn man ins Timing schieben muss, unnötig erschwert, es muss doch jemanden geben, den du diesbezüglich fragen kannst, ansonsten lade dir "Tap Tempo" runter.

Gruß, schraegparker
 
Jo also eigentlich funktioniert das mit Scheere usw. aber das eigentliche Problem ist, dass ich die ganz feinen Einstellungen nicht hin bekomme. Soll heißen, das raster muss irgendwie feiner eingestellt werden. Danke für den Tip mit Tap Tempo!
 
AAAAAAHHH!
Wie doof. ok danke das mit 192 verschiebt das Raster ja und macht es feiner!
Danke!
Tap Tempo lad ich mir trotzdem noch.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben