Audio verzögert

D

DerM

Reaktionen
0
Hallo

ich weiss jetzt nicht ob ich in diesem Teil im Forum mit meiner Frage richtig bin. Ich habe das Problem, dass der Sound von Gitarre bzw. auch der Sound vom Keyboard verzögert von den Boxen wiedergegeben wird. Ich habe Windows 7 - eine Creative SB Audigy 4 Soundkarte und benutze das Edirol UA-20. Das Problem hatte ich mal kurzzeitig am Anfang und es war auf einmal weg, weiss aber nicht mehr wie. Bin ein wenig ratlos im Moment und würde mich über Ideen freuen. Allerdings werde ich mir jetzt keine neue Soundkarte kaufen, falls es hier Creative-Gegner geben sollte
smil451d632849b7b.gif

Ich hoffe auf Tips - Danke!

Hi,

die Asiotreiber deines Edirol müssen sicherlich wieder aktiviert werden, in deiner Sequencersoftware.

Welchen Sequencer hast du?

>> Das Problem hatte ich mal kurzzeitig am Anfang und es war auf einmal weg, weiss aber nicht mehr wie

Weil man Dir damals empfohlen hatte, über die Edirol und ihre ASIO-Treiber zu spielen und NICHT über die Creative.
smil470009513826a.gif

Ja wie die anderen schon sagten es liegt an dem Treiber.
Probier einfach einpaar verschiedene aus.
Und schau welcher am wenigsten Latnez hat.

Ich habe Windows 7 - eine Creative SB Audigy 4 Soundkarte und benutze das Edirol UA-20.
Wozu die Audigy, wenn du das Edirol-Interface hast?

Grüße
Cos

Also danke erstmal - ich hab Cubase im Moment und hab dort bei den ASIO Setups rumgespielt. Es ist schon ein bisschen besser geworden, aber immer noch nicht so, daß man mit freude spielen könnte.

Wenn ich die Audigy nicht habe, bzw. aktiviert habe, dann hab ich sonst keine Sounds im Windows und auch bei Spielen, keine Ahnung wie ich das ändern könnte.

Also die Treiber von Edirol sind neu - die von Creative auch - Ich hab keine Ahnung wie und was ich unter den Soundoption in Windows einstellen muss - was Aufnahme und Wiedergabequellen angeht und wie am besten einstellen.

hab mal einfach ein Bild mit den momentanen Einstellungen angehängt

Danke euch schonmal für die Tips!

Anhänge

• Sound einstellen.jpg
    Sound einstellen.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 126
Das Bild auch noch

Anhänge

• Sound einstellen 2.jpg
    Sound einstellen 2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 119
Wozu die Audigy, wenn du das Edirol-Interface hast?

ok hab jetzt die Audigy deaktiviert und hab jetzt alles übers Edirol laufen, aber die Verzögerung bleibt leider. Ist zwar schon wie gesagt besser, aber nicht spielbar. Es ist immer noch eine gefühlte viertel sekunde.

Was für Plugins nutzt Du?

Du musst NICHT das Edirol als Systemkarte auswählen, eine auswahl als ASIO in deinem Host reicht und ist auch meist an sinnvollsten (Da Du ja auch Youtube und Spielen etc, möchtest)

Welche latenz hast Du in Cubase eingestellt?

Screenshot Asio Settings von Cubase?

Gruss..

hab die Audigy wiede aktiviert, da es 1 nix wirklich gebracht hat und 2 der Sound schlechter ist. Ich verstehe leider nicht was du mit "ASIO in deinem Host...auswählen"

Die Latenz ist bei 325ms, wenn du die Anzeige im Bild meinst. Kann ich auch nicht grossartig beeinflussen. Je nach Veränderung hab ich 375 ms oder halt 325ms da stehen

Warum soll das Problem im Cubase zu lösen sein? Die Verzögerung findet ja auch statt, wenn ich die Gitarre am Edirol anschliesse und ein bisschen rumzumpfe ohne Cubase usw. Die Gitarre spielt ins Edirol dann weiter in den Rechner (k.A. ob über das Audio oder USB Kabel) und dann auf die Boxen. Da ist es aber schon verzögert.

Anhänge

• Sound einstellen 3.jpg
    Sound einstellen 3.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 114
und die andere Karte

Anhänge

• Sound einstellen 4.jpg
    Sound einstellen 4.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 109
Dort wo du DirectX... stehen hast, und Essential richtiger weise FALSCH hinschrieb, musst du den korrekten Asiotreiber wählen, das ist der ganze Zauber.

Klickst du rechts daneben auf den Pfeil, zeigen sich alle verfügbaren Asiotreiber, du solltest den deines Edirol wählen.

ok hab ich gemacht. Jetzt hab ich nur noch das Problem, daß ich nix mehr über Cubase höre
smil67.gif
Die Latenz ist aber jetzt klasse, soweit schon super und Danke!

Ich denke,dass mit dem kein Ton mehr im Cubase ist eine Einstellung von Windows. Hab übrigens ein Audiosignal angezeigt bei Cubase, also es kommt was an.

Anhänge

• Sound einstellen 5.jpg
    Sound einstellen 5.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 117
ne, das ist ne Output Bus Geschichte, die du einstellen musst....sag mal, hast du je dein Handbuch gelesen?

>> Ich denke,dass mit dem kein Ton mehr im Cubase ist eine Einstellung von Windows

Das denkst Du falsch. Sagt Rotten ja schon.
Im Übrigen hat keine Windows-Soundkarteneinstellung einen Einfluss auf den Sequencer (bis auf die Tatsache, das die Treibers in Windows installiert sein müssen) - der macht das Alles selber

Also Sound kann ich wieder hören, aber trotz der neuen Latenzwerte ist der 'Zeitraum zwischen Signalauslösen (vom Korg oder von normaler Gitarre aus) und des Hörens zu lang. Ich weiss leider nicht wie ich etwas am Output Bus ändern kann und wo genau. Leider muss ich zugeben, daß ich nicht in das Handbuch wirklich reingeschaut habe *schäm*, ich drücke mich da leider gerne.

Ich bin deshalb umso glücklicher über die bisherige Hilfe.

Anhänge

• Sound einstellen 6.jpg
    Sound einstellen 6.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 107
Leider muss ich zugeben, daß ich nicht in das Handbuch wirklich reingeschaut habe *schäm*, ich drücke mich da leider gerne.

Dann solltest Du das schleunigst ändern! Das Getting-Started-Handbuch sollte alle Deine Fragen klären.

An dieser Stelle will ich nochmal Danke sagen für die Hilfe von Euch. Habe jetzt auch mal angefangen in Handbuch zu schauen, aber ich denke die ein oder andere Frage wird bestimmt nochmal kommen. Habe jetzt nur noch eine sehr leichte Latenz, da ich die Software vom UA-20 jetzt anders eingestellt habe.