Audio und Video zusammenbringen?

Z

Zsolt

Registriert
04.02.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Guten Abend zusammen - ich habe keinen Schimmer, ob ich hier richtig bin, und ich bin schon froh, wenn mich jemand ins richtige Forum dirigieren kann : ))
… und nein, mit der Sufu habe ich nichts rausgekriegt

Einer schneidet ein Konzert mit - ab Mischpult, oder was auch immer. Qualität gut. Ergebnis waw oder mp3 oder was auch immer.

Ein anderer ist beim selben Konzert mit einer Videokamera dabei und nimmt alles auf. Qualität Video gut, Qualität Audio schlecht. Ääääh wahrscheinlich sehr schlecht.

So - wie ist es möglich, mit vertretbarem Aufwand die waw- oder mp3-Datei mit der Videosequenz halbwegs synchron zusammenzukriegen?

Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr dazu sagt. Hintergrund: Audiobearbeitung kann ich recht gut, habe Logic und bin auch mit Geräten gut ausgestattet. Von Video habe ich wenig Ahnung, habe mal vor vielen Jahren mit irgendeinem consumer Videoschnittprogramm was gebastelt - aber ich fürchte, es kommt eine andere Kategorie auf mich zu. Oder doch nicht?

Bedanke mich für jeden Support.
Zsolt
 
hi Zsolt


FinalCut.... Clips mit Audio Synchronisieren.

funktioniert bei mir echt gut :D
 
Also wenn bei der Originalspur irgendwas zu erkennen ist und bei beiden Spuren alles ohne Schnitt drauf ist, dann schieb doch die gute Spur solange unter dem Video hin und her bis sie zeitgleich mit der Audiospur des Videos den ersten Song abspielt. Dann mutest du die Videolautstärke und alles ist gut. Das geht sogar mit dem Windows Moviemaker (weiß nur nicht wie lang ein Video maximal sein darf).
 
So - wie ist es möglich, mit vertretbarem Aufwand die waw- oder mp3-Datei mit der Videosequenz halbwegs synchron zusammenzukriegen?

Ganz einfach: mit einem Videoschnittprogramm. Dort ladest sowohl Videodatei als auch Audiodatei auf separate Spuren, bearbeitest noch entsprechend, und exportierst das ganze.
Es gibt auch ein paar Freewareprogramme auf Windowsebene. Ich verwende bevorzugt Cinelerra unter Ubuntu.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge und fürs Mutmachen
smil470009513826a.gif
- ich habe wohl zu viele Skrupel gehabt.


Los gehts.


Zsolt
 
Hab gehört Plural Eyes soll ganz gut sein, kost aber was.
 
Erkundige dich mal über adobe premiere, das ist ziemlich intuitiv zu bedienen, absolutes pro-feld und lässt sich seit kurzem scheinbar mieten.. Du musst also nicht gleich nen monatslohn draufhauen, sindern zahlst für eine gewisse dauer.
 
Besser er schmeißt parallel zu Windows, Ubuntu drauf...dort ist alles enthalten was man so braucht. UND gratis :)
 
Da du scheinbar mit Logic arbeitet, bist du wahrscheinlich mit OSX unterwegs. Daher wäre iMovie mein Tipp, wahrscheinlich hast du es sogar irgendwo. Für das, was du vor hast, muss es keine Pro-Software sein.
 
Da du scheinbar mit Logic arbeitet, bist du wahrscheinlich mit OSX unterwegs. Daher wäre iMovie mein Tipp, wahrscheinlich hast du es sogar irgendwo. Für das, was du vor hast, muss es keine Pro-Software sein.
iMovie macht das nicht - das macht komischerweise Garageband.
 
Darauf achten, das man vorher eine Klappe benutzt (um Audio und Video anschliessend zu synchen). Bei mehreren Kameras einmal Blitzen (das "Blitzframe" dann unterneinander legen - spart Gefummel). Timecode benutzen (freerun, spart auch Gefummel beim Medienwechsel).
 
Ich arbeite mit Magix Video deluxe und mische bzw. mastere die Audiospur vorher natürlich. Die Samplingraten sind dem Programm schnuppe, nur sollte der Rechner genug Leistung haben. Letztendlich führen viele Wege und Programme ans Ziel, nur musst Du 2 Tage Einarbeitung rechnen, bis dann alles fluppt. Am besten , Du kennst jemand, der schon damit gearbeitet hat, und fragst ihm nach einer ggf. auch bezahlten kleinen Schulung . Man spart so sehr viel Zeit. Ich habs mit Wavelab , Cubase (vor 12 Jahren) und dieses Jahr mit Magix so gemacht. Selber fummeln führt auch zum Ziel, dauert nur wesentlich länger. Frohes Schaffen !
 
Hol dir die Demo von Sony Vegas 12. Dann kannste 30 Tage kostenlos üben.
 
Hey - jetzt ist aber viel Zeit vergangen.
Ich wollte mich noch für alle Beiträge von Euch bedanken. Ich hab' ein wenig rumprobiert, am Ende Final Cut zur Verfügung gehabt …. Wenn ich da die Dinge benötigt hätte, die für einen Film mit allem drum und dran und Titeln und so nötig gewesen wären, dann hätte ich wohl die 2 Tage Einarbeitungszeit locker gebraucht. Aber so, zum Fabrizieren von einigen DemoClips bin ich nach wenigen Stunden ganz gut drauf gewesen. Und Spaß hat es auch noch gemacht.
Für so wenig Basteln ist das Resultat toll : ))
Gruß
Zsolt
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben