General Midi (Software Synth Wavetable) miserable Soundqualität, Audio/Video Postproduction

  • Ersteller soundaholic
  • Erstellt am
S

soundaholic

Registriert
07.03.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

1. Warum klingen General [g=32]Midi[/g] Software Synth so schlecht?
Hier findet man ein paar Demo Files. (ganz unten)
[g=32]Midi[/g] vs. Mp3
http://www.cinnamonpirate.com/index.php?s=timidity
Da sind selbst ohne Musikergehör welten.
Woran liegt das?
Was bracht man, dass man da einigermassen gute Qualität
hinbringt?

2. Welche GM (General [g=32]Midi[/g]) Wavetable Synth gibt es?
Mir bekannt sind:

Software:
-Microsoft GS Wavetable SW Synth
-Yamaha XG Software Syntheziser (50 oder 100)
-Roland Edirol
-Timidity

Hardware:
-Soundkarten mit integrieten Wavetable
-Pianos/Hardwaresynth via [g=32]Midi[/g] angesteuert


Ich arbeite seit 10 Jahren in der Video Post Production, da kommt man
nicht um Audio rum. Allerding habe ich bis anhin das entweder extern gegeben
oder fertige Musik, Loops, Effects eingefügt.
Nun Audio Production würde mich interessieren und bin auch bereit
ein paar tausend Euro dafür auszugeben in Software, Hardware.

Was lohnt sich rein für die Audio/Video-Postproduction?
Protools, Nuendo machen einen ausgereiften Eindruck als Sequenzer mit
integriertem Timecode Sync für Avid/Finalcut Schnittsysteme.
Haben auch einen ausgereiften Preis.

In Sachen AD-[g=60]Wandler[/g]/SoundHardware habe letzte Woche bei einem Audio Kollegen das Projekt-Mix IO von M-Audio gesehen. Schaut schon heiss aus, wenn motorisierte Fader hoch und runterhüpfen....

Welche Audio-Hardware könnt ihr empfehlen.
Einen besonders skalierbaren eindruck machen mir Firewire-basierte Systeme z.B.
von Motu...


CHeers
 
...Edirol TTS-1 klingt ganz in Ordnung

...oder besser gleich auf einen [g=89]VSTi[/g]-Sampler umsteigen: z.B. Halion, Kontakt, Kompakt oder ProteusX...

...Nuendo wäre für Videoprofis wohl die erste Wahl, da die anderen Video nur unzureichend unterstützen...

...wenn nur SMPTE/MTC -Synchronisation notwendig ist, tun es auch die anderen großen [g=70]Sequencer[/g]: Cubase SX, Sonar oder Samplitude

Gruß

tkay
 
Ich hab gerade mal die [g=32]MIDI[/g]-Files (ohne irgendwelche Änderungen) auf meinem Yamaha Motif [g=211]Rack[/g] abgespielt und komme mindestens auf ähnlich gute Ergebnisse, teilweise sogar besser als die MP3s.
Das wäre vielleicht für Dich auch eine Überlegung wert?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
35K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben