Audio und Midi gleichzeitig abspielen und aufnehmen

P

PST

Registriert
28.10.03
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi,

Wer kennt eine Soundkarte, mit der man Audio und Midi Spuren gleichzeitig abspielen und als Mixdown auf eine neue Audiospur wieder aufnehmen kann ?

Meine alte ISIS konnte zwar super Audio Aufnahmen machen und hatte soger noch einen eigenen GM/GS Klangerzeuger. Alle diese Spuren aber direkt auf eine neue Audio-Streo-Spur zu mischen, ging aber nicht.

Sogar die "popelige" alte SB-Live hat das drauf.

Es muß doch auch "bessere" Soundkarten geben, mit denen man ohne Umweg über externe Geräte die Midi und Audio Spuren zusammenmischen kann.

Wär schön, wenn jemand dazu eine Idee hätte.

Pst!
 
Hmm, also erstmal, midi-daten und audio-daten "zusammmenmischen" das geht in der tat nicht. Ich nehme mal an, daß du mit den midi-daten irgendetwas ansteuerst was du zusammen mit bestehenden audiospuren aufnehmen willst? Das geht mit jeder guten karte!
 
Hi,

das es geht, steht ausser Zweifel. DIe Frage ist halt, wie!

Wenn's eine relativ einfache Karte ist, kann man sich u.U. mit einer Verbindung zwischen Line In und Line Out helfen...

Ansonsten sollte man im Sequenzer (Cubase, Logic etc.) die Midi-SPuren "bouncen", d.h. auf eine oder mehrere Audio-Spuren wandeln.

Gruß,
Mr.Bean
 
Ansonsten sollte man im Sequenzer (Cubase, Logic etc.) die Midi-SPuren "bouncen",

was aber nur geht, wenn man dort eingebundene Klangerzeuger (VSTi, DXi) verwendet. Möchte man aber doch die MIDI-Klangerzeugung der Hardware nutzen, so muß man sehen, wie man das Signal geroutet kriegt.

Ich würde jedoch auch in diesem zweiten Fall dazu raten, zuerst die MIDI-Ausgabe auf einen separaten Audiotrack aufzunehmen und dann alles zusammenzumischen. Du mußt bei der Wahl der Karte darauf achten, daß man den onBoard-Synthesizer auf einen ASIO-Kanal raufbekommt.

LG

CJ
 
Erstmal danke für die Tips bisher.

Für die und alle die hier sonst mitlesen und interessiert sind, hier meine bisherigen Erfahrungswerte dazu:

Meine Aufnahmemethode:

Den geplanten Song spiele ich zuerst als reine Midi Musik ein und benutze dabei den GM/GS der Soundkarte (ISIS oder SB klingen da bis auf die Drums ähnlich) Mit diesen Midispuren, meist Drums, Bass und irgendwas dazu lege ich Tempo, Ablauf und Arrangement fest. Das sind die Midi-Daten, von denen ich gesprochen habe.

Danach gehe ich in den Aufnahmeraum, nehme da den Gesang auf und spiele schließlich "echte" Instrumente (soweit ich die kann) ein.
Das sind die Audio-Spuren.

Jetzt habe ich einen Mix aus Audio Spuren und den Midi Spuren, die ich behalten will im Sequenzer. Das ganze will ich auf eine Stereo Audiospur mischen für ein WAV-File oder so.

Mit der SB-Live geht das ganz einfach. In der "PlayControl" die "What-U-hear" Option wählen, im Sequenzer eine neue AudioSpur auf Aufnahme stellen und den Song abspielen. Allerdings verändert sich (wohl wegen der Latenz der SB (oder der ISIS)) die zeitliche Zuordnung zwischen Midi und Audio, da ich das Audio Material ja mit der ISIS aufgenommen habe, was aufwändige Nacharbeit bedeutet

Mit der ISIS geht das einfach nicht. Auch die meisten anderen Karten können, soweit deren Besitzer dazu überhaupt was sagen konnten, diesen Mix aus Audio und Midi nicht aufnehmen.


Zu den Tips:
-
Das Kurzschließen von LineOut zu LineIn funktionierte bei meiner ISIS nicht.

Das "Bouncen" (gibt es auch bei Logic) funktioniert theoretisch. D.h. es gibt tatsächlich eine einzige Stereo Spur. Lautstärke, Klang und Verhältnis der Instrumente sind dann aber ganz anders als der ursprüngliche Mix beim normalen Abspielen.

Das Heruntermischen der Midi Spuren in eine Audio Spur scheint der einfachste Weg zu sein, obwohl sich damit die Möglichkeit nachträglicher Veränderung im Song verkompliziert.

Praktikabel, wenn auch umständlich ist wohl auch, das ganze einfach abzuspielen und mit einem externen Gerät aufzunehmen, was aber bei einem "normalen" Tapedeck sicherlich Qualitätsverlust bedeutet.

Leider gibt es ohnehin kaum noch "gute" Recordingkarten, die eine eigene Klangerzeugung haben. Und die sollen dann auch noch meine Aufnahmetechnik mitmachen.....

oder gibts das doch ?



Pst!
 
Hallo PST,

wie wäre es denn mit 'nem Softsynth?
Für Logic müsste es DXi sein,oder? Da gibt es m.W. von Roland die SoundCanvas...

Mit sowas hättest Du die Probleme gelöst.

Da ich öfters Playback's für Privatleute (Karnevals-Sänger etc.) machen muss, benutze ich viel die HyperCanvas von Edirol . Die gibt es auch als DXi-Version. Klingt annehmbar und auf jeden Fall besser als jede Onboard-Geschichte, die ich bis jetzt gehört habe.


Gruß,
Mr.Bean
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben