audio spuren erstellen.

• Ersteller drumbox
  • Erstellt am
D

drumbox

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich möchte am woende mit nem gitarristen paar play alongs für schüler erstellen. dies sollen erstmal 2 Rocknummern sein...wo hauptsächlich gitarren, [g=118]bass[/g], drums und später gesang drauf soll.

Könnt ihr mir paar tips im voraus geben, was man dann so um nen guten sound zu bekommen, beachten kann.

A) im vorfeld (soll man [g=84]insert[/g] effekte benutzen?, oder der gitarrist schon die fertigen sounds am effektgerät einstellen, oder lieber ganz trocken?)
[g=422]Gitarre[/g] möchte der gitarrist z.b. über ein Effektgerät direkt am Firepod anschließen.

B) in der nachbearbeitung (Effekte, EQ)

Wie ist das beim [g=118]BAss[/g], haben keinen Amp. soll man Cubasesounds nehmen? oder langts wenn man einfach den [g=118]bass[/g] überm line in anschliesst und einfach den natürlichen sound hernimmt.

welche latenzzeit einstellen? hab wie gesagt nen presonus firepod.

Hab leider nur [g=539]Cubase[/g] LE (ich warte noch aufs [g=539]Cubase[/g] Essential 5).

danke

stell den firepod auf 44,1khz und probier, ob 4ms bei dir sauber läuft. wenn ja, nimm das

a) kommt auf den gitarrist an... wenn er seinen sound will, dann soll er seine effekte und seinen [g=182]amp[/g] nehmen (mikrofonie)
wenn du ihn aber zu ampsimulation überredet bekommst, nimm ihn trocken auf

b) [g=118]bass[/g] reicht schon, wenn du ihn EQst und und nen guten kompressor drüber legst

schau vielleicht noch, dass du bessere [g=182]amp[/g] simulationen findest, als dir [g=539]cubase[/g] bietet

ich glaube es geht um effekte wie delay etc.

Wenn er es für seinen spielfluß braucht, dann mit effekt....

wenn nicht dann kannman einmal mit einmal ohne einspielen und schauen was am ende besser ist...

[g=118]bass[/g] kansnt du auch einigermaßen über Line In aufnehmen (evtl. D.I. Box dazwischen....

ok danke...

wenn der gitarrist aber schon im voraus seine effekte am board einstellt oder hinzufügt, bekommt man diese ja nicht mehr weg.
wie wird das bei richtig prof. studios gemacht?

sind die einstellungen (also effekte) in [g=539]cubase[/g] besser oder schlechter als die von nem soundboard (hat ein boss GT-10) ? oder kann man das nicht so sagen?

wo finde ich noch ampsimulationen? welche bieten mir [g=539]cubase[/g] le (hab damit noch nix ausprobiert).

Das ist immer eine sache des geschmacks..
unser GItarrist hat z.B: mal ne Stelle mit Delay gespielt, er hats aber nur sauber hinbekommen wenn er es mit effekt gespielt hatte..ohne kam er irgendwie raus...

Also wiegesagt..
je nach gitarrist und situation verschieden..
Wenn beides geht dann beides... und am ende probieren und schauen was besser ist...

zu der Frage was besser ist, der eine wird sagen hardware, der andere Software...ist immer eine sache des geschmackes...

lg

naja das sind ja rockcoversongs, wo man eh schon weiss wie´s klingen soll. da versuchen wir halt zuerst mal im voraus schon gute sounds zu finden.
falls es nichts wird, können wir ja nochmal trocken aufnehmen und dann mit der software ausprobieren.

danke

lg

haben heut jetzt einen song aufgenommen. nur muss ich den nochmal nachträglich mit den drums einspielen (da das rhythmisch teils nicht so korrekt zusammen mit der git. ist.).
Möchte dennoch das ganze mal hören lassen und um verbesserungsvorschläge zum thema EQ einstellungen oder welche effekte ich dann wo drauf legen soll. oder pan.einstellungen der gitarrenspuren. haben jetzt mal im [g=52]chorus[/g] immer 2xrecordet.

wie oder wo kann ich das ganze zum anhören für forumuser raufladen??
mal nur ein teil ausm schluss.

Drums nachträglich? - Ohoh... Da wünsche ich viel Zeit und viel Spaß mit dem Drummer. ;)

hab ich gemacht...hat eigentlich ganz gut funktioniert. Besser drauf gespielt als zuvor. da wars vom rhy her bissl unsauber.
jetzt brauch ich nur noch paar gute effekte, oder eq einstellungen.
hab auf die BAssdrum [g=23]distortion[/g] drüber gelegt, jetzt kommt sie schon etwas besser raus. bei [g=149]snare[/g] ebenfalls.
über die overheads ist jetzt auch viel [g=149]snare[/g] mit drauf, sollte man das so lassen, kann man schlecht was ändern oder??
Toms hab ich nicht einzeln abgenommen, nur über Overhead...das kommt bissl schwach durch...kann man das durch EQ-einstellungen rausheben?

wie kann ich euch denn ein soundfile hören lassen, bzw uploaden...oder müsste ich das auf meinem Homepage server stellen und hierher verlinken?
funktioniert doch sicher auch bei myspace oder??

Jo, Mr. Bollich!

Wie bist Du erfahrener User geworden, wenn Du immer nur "Oel ins Feuer giesst", aber nie ne klare und brauchbare Antwort gibst??? :?