Audio / Samples recorden in Ableton

  • Ersteller krischkros
  • Erstellt am
Danke für die schnelle Antwort @leary , aber ich verstehs leider noch nicht so ganz...
Also sagen wir mal, ich will bspw. aus Spotify oder Youtube Sound aufnehmen.
Du sprichst ja hier von dem virtuellen Input, weil mein Apollo Twin Duo nur 2 Eingänge (Line/HiZ1 und Line2) besitzt.
Nur wie bekommst du den internen Sound darauf geroutet. Als Augang ist bei mir standardmäßig alles auf Output 1&2 (muss man hierzu in der Konsole den allgemeinen Output auf Output 3/4 routen?). Und anschließend dann in Logic als Input den virtuellen Input 3/4 auswählen?
.

nein, kein virtueller input. hast du dir die von mir angehängte übersicht angeschaut?

in logic wählst du in einem kanal einfach input 3/4 (mon l / mon r), stellst auf record und nimmst dein spotify signal auf, fertig. in der console musst du nichts einstellen.
 
nein, kein virtueller input. hast du dir die von mir angehängte übersicht angeschaut?

Ja, vielen Dank für die Übersicht. Nur in meinem Fall gehen alle Signale vom Mac auf den Stereo-Out also Ausgang 1/2 an meinem Apollo an dem wiederum meine Monitorboxen hängen. Wie bekommst du das Signal auf Input 3/4 geroutet, damit du es letztlich aufnehmen kannst.
Wenn ich bspw. ein Youtubevideo laufen lasse und währenddessen in Logic den Input 3/4 für meine Stereospur auswähle und die Aufnahme starte nimmt er doch nicht default den Systemsound auf, oder etwa doch!?
 
Wenn ich bspw. ein Youtubevideo laufen lasse und währenddessen in Logic den Input 3/4 für meine Stereospur auswähle und die Aufnahme starte nimmt er doch nicht default den Systemsound auf, oder etwa doch!?

Mach doch mal :cool:
 
Moin. das Focusrite hat so ein loopback, aber wie das zu realisieren ist weiß ich gerade leider nicht. Du könntest mit dem internen soundchip ganz easy samplen. Schau mal unter der windows audio system steuerung unter Aufnahme. Das ist so ein kleineres fenster wo alles aufgelistet ist.Da findest du auch Stereomix falls dein Chip die funktion besitzt. Wenn ja, aktivier den einfach mal "rechtsklick und dann Aktivieren" dann gehst du in Ableton und stellst den Treiber auf MME Direct X und bei Audio Eingangs Gerät auff Stereomix auch Direct x. Dann nimmst du dir eine Audio Spur, Schaltest die aber Stumm wegen Rückkopplung. bei "Audio from" nimmst du ext.in als quelle da drunter wählst du 1/2 dann haste stereo. Dann einfach nur ein aufnahme clip starten und samplen. Sollte eigentlich jeder buildin Chip packen da kannste dir dann die ganzen tools sparen und der sampled alles was du auf dem Rechner abspielst auch youtube. Geht 1A
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben